@Zenobia
sorry, mein letzter Post war keine Antwort auf deinen - wir haben gleichzeitig geschrieben und Du hast deinen als erste gespeichert
Nein, ich kenne selbstverständlich nicht alle 4 Mio., und ich habe nicht nur von deijenigen geschrieben, die Du meinst - es gab auch die anderen, und die, wie gesagt, nicht mehr arbeitslos sind. Also wirklich alle, die ich kenne - entweder haben die EHRLICH eine Arbeit gesucht und gefunden, oder haben die nie eine gesucht. Also wenn einer ehrlich und fleißig sucht und nichts findet - das ist echt eine Ausnahme. Diese Leute will ich nicht angreifen und es ist mir schon klar, daß es sowas gibt. Die Meisten sind aber nicht so fleißig, und die meine ich auch in meinen Posten.
Wie gesagt, es gibt ausweglose Fälle, es gibt Menschen die eben kein Glück haben.
ich glaube nicht, daß es ausweglose Fälle gibt. Es ist ein Witz, aber wahr: auch wenn Du aufgegessen worden bist, gibt es wenigstens 2 Wege raus. Und es hat schonmal gar nichts mit Glück zu tun...
Weil Du einer der Fälle bist die es gepackt haben muss es den restlichen 4Mio doch auch gelingen.
Nein, ich sagte doch - ein gewisses Teil wird immer arbeitslos bleiben. 2 Mio wäre aber schon eine sehr gute Zahl und auch machbar, wenn alle 4 Mio etwas mehr tun, als das, was die gerade tun...
Und weil DU einige kennst, die gar keine Lust haben zum Arbeiten haben, die sich mit ALGII zwei bis drei Monate Urlaub leisten können, die überlegen, wie sie ihr Geld umsetzen können für LCD-Fernseher in Großformat, Auto oder ähnliches, meinst Du zu wissen, dass es allen ALGII-Empfängern so geht? Da hast Du Dich aber schwer getäuscht!
ne, ich habe mich nicht getäuscht - das sind nicht alle, und ich weiss es. Warum liest Du nicht meine andere Beispiele oder ignorierst sie?
Also liebe Freunde, ich pauschalisiere nicht. Ich meine nicht, daß alle Arbeitslosen so mies sind - nein, um Gottes Willen. Diejenigen, die unverschuldet arbeitslos sind, bekommen ihr ALG (ob I oder II) zurecht und sie haben es echt verdient - keine Frage. Diejenigen, die es vielleicht mal selber vermaselt haben und mal ihre Arbeit aus eigenem Verschulden verloren haben, aber ehrlich da raus wollen und dafür alles mögliche tun - betrifft dasselbe (wir sind ja nur Menschen und machen öfter unsere Fehler). Aber ich glaube echt nicht, daß so ein Arbeitsloser lange arbeitslos bleibt - er findet meistens was... Klar, nicht zu 100%, aber bestimmt zu 80-90... Und derjenige, der seit 10 Jahren mit einer Dose Bier auf dem Sofa liegt und in seiner Bewerbung schreibt, er würde gerne arbeiten, aber für mindestens 15€/Std, kann auch 10 000 Bewerbungen monatlich schreiben - er bleibt trotzdem noch weitere 10 Jahre (oder auch mehr) arbeitslos. Und obwohl er seine Bewerbungen fleißig schreibt und eigentlich schon arbeiten gehen würde - er ist ein mieser Abzocker und dem müßte man seine Leistungen streichen und ihn auf die Strasse werfen - vielleicht kapiert er dann was....
LG,
Alex