Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Saunafreunde Harz Heide
445 Mitglieder
zur Gruppe
Faszination Harz
535 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Hartz IV - Die Unkritisierbaren?

Nicht so schlimm.
An Deinem Posting hat mich ja nichts aufgeregt.
Ich weiss ja, dass Du es aus eigener Kraft geschafft hast.
Aber Leute wie cialex2002 pauschalisieren gern und sind der Meinung alle anderen müssen das auch können wenn sie nur den Arsch bewegen.
So einfach ist das aber nunmal nicht.
liebe Zenobia, wenn Du noch weiter scrollst, findest Du noch einen Beitrag von mir. Ich wiederhole ein Teil dessen Inhalt, falls Du es nicht tun möchtest.

Also ich bin ein Ausländer und bin seit 7 Jahren in Deutschland. Ich bin ganz alleine hierher gekommen, mit einer Tasche, wo es einiges von Kleidung, Zahnbürste und Handtuch waren. Ich hatte hier keine Freunde oder Verwandte, die mir helfen könnten, also müsste ich alles von NULL aufbauen. Etwa 6 Monate lang war ich auch ein Sozialhilfeempfänger. Das mit den Bewerbungen ist es erstmal sehr schlecht gelaufen: schlechte Deutschkenntnisse, schlecht geschriebene Bewerbung (ich wusste ja nicht, wie man so etwas überhaupt schreibt und wusste auch nicht, wer mir das beibringen kann, also habe ich einfach so geschrieben, wie ich es selber ausgedacht habe!) Dann habe ich eine Arbeit auf damals 630 DM Basis gefunden. Für ca. 200-300 DM monatlich sollte ich manchmal für den ganzen Tag weg - weil Einsatzorte manchmal 200-300 km entfernt waren, so mit 2 Einsätzen je 1 Stunde am Tag bist Du den ganzen Tag weg. Ich habe nicht gejammert, sondern weitergemacht und parallel eine andere Arbeitsstelle gesucht. Und gefunden - als Produktionshelfer. Wechselweise Tag-, Nacht- und frühschicht. 60 km von Zuhause entfernt für 1200€ netto inkl. Fahrgeld. Dafür fühle ich mich auch nicht geschaffen, und habe weiter gesucht. Nach 3 Monaten eine Stelle im Büro gefunden. 2 Jahre dort durch eine Leihfirma gearbeitet, dann übernommen worden. Noch ein Jahr dort gearbeitet. Dafür bin ich aber auch nicht geschaffen und habe mich danach selbstständig gemacht - das ist mein Ding. Mein erster Steuerberater hat so einiges vermaselt - ich hatte 2 Steuerpfändungen und mein Antrag auf Überbrückungsgeld wurde abgelehnt, weil der selbe Steuerberater nicht rechtzeitig die Unterlagen eingereicht hat...... Also echt schwer ist das Leben, was? Aber ich bin immer noch da, bin selbstständig, nach all den Jahren hat sich alles eingespielt und ich wachse! (Nicht mit Wichsen verwechseln! *haumichwech* ) Und ich sage noch eins - wenn mir mal die Steuer zu hoch werden - ich werde auch abhauen. Und die H4ler mögen auf ihre Rettung noch lange warten. Solange sie nicht begreifen, daß ihnen diese Hilfe keiner schuldet (die bekommen ja schon ALG, was eigentlich auch nichts mehr, als eine gute Wille anderer Teil der Gesellschaft ist) und einzige und beste Retter sind die für sich selber!

Sorry cialex2002, genau solche Leute wie Du sind der Grund warum H4er sich überhaupt wehren müssen.

Gegen was sollen die sich denn wehren? Gegen Arbeitsamt, der zusätliche Leistungen ungern zahlt und zu 1 Euro Jobs verpflichtet? Ach lassen wir die doch auf dem Sofa liegen, ohne sich nicht nur wehren, sondern gar aufstehen zu müssen! Also wenn ich 1 Euro Job 2 oder 3 mal gemacht habe (auf einem Schulhof den Laub gesammelt) da habe ich demnächst mit doppeltem Fleiß die Arbeit gesucht - ich wollte es nie wieder tun!

Und solche Leute wie ich sind der Grund, warum die H4ler ihre Leistungen bekommen - dafür soll ja einer in die Kasse was einzahlen.

LG,
Alex
@cialex2002
Eins vergisst Du: HartzIV-Empfänger sind nicht immer nur die allgemein abgestempelten Arbeitsscheuen, die sich mit ner Dose Bier auf dem Sofa breit machen und vor- oder nachmittägliche Talkshows angucken.

Ganz viele von denen, die ALGII beziehen, haben ihr Leben lang gearbeitet, auch hart gearbeitet, und ebenfalls in die Kasse eingezahlt. Und ganz sicher die Allerwenigsten, die ALGII beziehen, wollten das so. Sie hätten lieber ihre Arbeit behalten oder eine neue bekommen, bewerben sich immer und immer wieder und bekommen gesagt, dass sie nicht gebraucht werden.

Ich mag es nicht, wenn alle in einen Topf geschmissen werden! Man sollte schon ein wenig nachdenken und vor allem differenzieren!

L.
Und wieder pauschalisierst Du!
Weil Du einer der Fälle bist die es gepackt haben muss es den restlichen 4Mio doch auch gelingen.
Alle H4er sitzen auf der Couch.
Alle H4er sind nur damit beschäftigt mehr Geld vom Amt zu bekommen.

Wie gesagt, es gibt ausweglose Fälle, es gibt Menschen die eben kein Glück haben.
Solltest Deine Einstellung mal überdenken - Du Glückspilz.

Ist jemand der Jahrelang Bewerbungen schreibt, zu Bewerbungsgesprächen rennt und Weiterbildungsmassnahmen in Anspruch nimmt faul?
Wäre es ihm zu verdenken wenn er nach Jahren einfach die Nase voll hat, einfach keinen Sinn mehr sieht und aufgibt?

Ich würde alles geben um so ein Glück wie Du zu haben.

Ich hab früher auch mal so gedacht - wer arbeiten will der findet Arbeit.
Man muss nur den Arsch hochkriegen.
Bis ich selbst in die Lage kam - da sah ich alles mit anderen Augen!
ach ja....
hat mal eigentlich einer daran gedacht, daß es nicht der Arbeitsamt, der ALG zahlt, sondern wir, die Steuerzahler? Daß wir auch die Gehälter Der Sachbearbeiter finanzieren müssen? Daß deren Anzahl mit der Anzahl der Arbeitslosen auch höher oder niedriger wird?

Außerdem, als ex-Sozialhilfeempfänger kenne ich einige meine damalige "Kollegen", die bis jetzt arbeitslos sind. Und die suchen keine Arbeit - nein! Die
• verbringen jährlich 2-3 Monate im Urlaub und
• ärgern sich, daß Arbeitsamt die öfter anschreibt um zu überprüfen, ob die nicht weg sind, und die müsseen jemanden beauftragen, diese Briefe für sie zu beantworten,
• die suchen eine Möglichkeit, ein anderes Auto zu kaufen,
• die holen sich ein 40 Zoll LCD Fernseher und
• zahlen keine GEZ-Gebühren
und ich kenne einige anderen - die nicht mehr arbeitslos sind. Die haben mich gebeten, ihnen mit Bewerbung zu helfen, nachdem es bei mir geklappt hat (und ich habe es gern gemacht!) oder es gibt auch ein über 60 Jahre altes Rentnerpärchen - die Fragen die ganze Zeit nach, ob ich für die nicht irgendeine Beschäftigung hätte. Der Opa hat mir beim Rennovieren in der Wohnung geholfen, Oma kocht öfter für mich, wenn es mal etwas mehr sein soll oder was aufwändiges, wie etwa hausgemachte Sauerkraut oder eingelegte Tomaten (Mmmm, echt lecker!) Dafür zahle ich auch gerne und vor solchen Leuten nehme ich mein Hut ab - das sind die wahren guten Mitglieder dieser (und jeder anderen) gesunden Gesellschaft......

LG,
Alex
WoW - Du kennst alle 4Mio H4er persönlich?
Bist ja viel rumgekommen!

ALG - hat das nicht etwas mit der Arbeitslosenversicherung zu tun, oder wie das heisst.
Da wird doch immer was abgezogen monatlich neben den Steuern und der RV.... genau weiss ichs nicht, woher auch - ich arbeite ja nicht.
Aber das wird doch zusammengeschmissen und davon bezahlt man doch das ALG - oder?
Das ist ja so als würdest Du mir vorwerfen meine Krankenkasse durch meine Krankheit auszubeuten in die ich aber einzahl^^

cialex2002, würdest Du mir trotzdem den Gefallen tun und nicht pauschalisieren?
Wenn diese paar Bekannten von Dir so sind spricht das nicht für 4Mio....

Ich hab keinen 40Zoll-LCD-Fernseher.
Auto? Führerschein ja, aber Auto? Beim besten Willen nicht^^
Meine Briefe kann ich selbst beantworten.

Ich hab selten jemanden getroffen mit so krankem Gedankengut, sorry.
In diesem Thread hat so mancher seinen Schwachsinn losgelassen, aber Du übertriffst wirklich alles!
@Lara_Max
Aber nein doch, ich sage nicht, daß alle so sind. Die, die Du meinst schreiben ihre Bewerbungen und jammern auch nicht, daß jemand sie unterstützen und ihnen helfen soll (naja vielleicht schon, in der Regel aber nicht) Und wer Bewerbungen schreibt und sozusagen für den Arbeitsmarkt zur Verfügung steht, bleibt nicht 5 Jahre lang arbeitslos - vielleicht doch, aber ganz selten. Und wenn ich meine ihr müsst vom Sofa auf... dann meine ich die, die mit einer Dose Bier rumliegen und sich für eine oder andere (genauer gesagt für jede art von) Arbeit nicht geschaffen fühlen. Und es sind gar nicht so wenige...

LG,
Alex
Und weil DU einige kennst, die gar keine Lust haben zum Arbeiten haben, die sich mit ALGII zwei bis drei Monate Urlaub leisten können, die überlegen, wie sie ihr Geld umsetzen können für LCD-Fernseher in Großformat, Auto oder ähnliches, meinst Du zu wissen, dass es allen ALGII-Empfängern so geht? Da hast Du Dich aber schwer getäuscht!

Wie schnell sagt man "Kenn ich einen, kenn ich alle". Nicht pauschalisieren, sondern lieber nachdenken mit dem Ding auf den Schultern! (Magst Du es etwa, wenn man sagt "Die Ausländer ..."?)

Wie Zenobia schon schrieb: "Ich hab früher auch mal so gedacht - wer arbeiten will der findet Arbeit.
Bis ich selbst in die Lage kam - da sah ich alles mit anderen Augen!"

L.
Und wer Bewerbungen schreibt und sozusagen für den Arbeitsmarkt zur Verfügung steht, bleibt nicht 5 Jahre lang arbeitslos - vielleicht doch, aber ganz selten.
NEIN! Du hast nicht Recht. Man bleibt trotzdem gar nicht so selten arbeitslos - auch über viele Jahre hinweg.
Ich hab früher auch mal so gedacht - wer arbeiten will der findet Arbeit.
Bis ich selbst in die Lage kam - da sah ich alles mit anderen Augen!"

Ich bin immer noch der Meinug... wer sucht, der findet und wenn es nur bei Mc Donald kloputzen ist.

Es ist weiterhin die Einstllung die bei manchen nicht in Ordnung ist.

Ich bin von eine Fürungsrolle runter auf ein Putzstelle gesunken.. Na und? Ich habe aber gearbeitet, und ich war bereit, was anzunehmen, was nicht mein Qualifikation endspricht.

Ich bin Jetzt Sehbehindert, habe in meine gelernten Berug kein chance mehr... Na und? Ich arbeite für 4,- € die std. aber ich arbeite, ich habe mein Arbeitsleben selbst in die Handgenommen, habe ein Qaulifizirung gemacht. Weil ich es machen wollte und es hat sich gelohnt.

Sicherlcih ist es schwierig, und sicherlcih wird es welche geben, die einfach immer wieder Absagen bekommen, aber vieleicht sollte man dann auch einfach mal abstriche machen in der Arbeit.

Mein Mann ist gelernter KFZ-Mechaniker... arbeitete als Kraftfahre... auch nicht das was er gelernt hat. Er ist schwer erkrankt und auch wir bekommen die volle Härte zu spühren, aber gibt nicht auf, geht von mt zu Amt, hat jetzt den Rehaplatz, den er noch lange nicht bekommen sollte, bekommen... weil er sich bemüht hat, weil er drann geblieben ist, weil er was an seine Situation was ändern wollte.

Das ist das was ich immr wieder sage und wozu ich immer wieder stehe.

Wer arbeit sucht, findet welche, auch wenn es mit endbeehrung ist, aber er findet welche!!!!
@Zenobia
sorry, mein letzter Post war keine Antwort auf deinen - wir haben gleichzeitig geschrieben und Du hast deinen als erste gespeichert *g*

Nein, ich kenne selbstverständlich nicht alle 4 Mio., und ich habe nicht nur von deijenigen geschrieben, die Du meinst - es gab auch die anderen, und die, wie gesagt, nicht mehr arbeitslos sind. Also wirklich alle, die ich kenne - entweder haben die EHRLICH eine Arbeit gesucht und gefunden, oder haben die nie eine gesucht. Also wenn einer ehrlich und fleißig sucht und nichts findet - das ist echt eine Ausnahme. Diese Leute will ich nicht angreifen und es ist mir schon klar, daß es sowas gibt. Die Meisten sind aber nicht so fleißig, und die meine ich auch in meinen Posten.

Wie gesagt, es gibt ausweglose Fälle, es gibt Menschen die eben kein Glück haben.

ich glaube nicht, daß es ausweglose Fälle gibt. Es ist ein Witz, aber wahr: auch wenn Du aufgegessen worden bist, gibt es wenigstens 2 Wege raus. Und es hat schonmal gar nichts mit Glück zu tun...

Weil Du einer der Fälle bist die es gepackt haben muss es den restlichen 4Mio doch auch gelingen.

Nein, ich sagte doch - ein gewisses Teil wird immer arbeitslos bleiben. 2 Mio wäre aber schon eine sehr gute Zahl und auch machbar, wenn alle 4 Mio etwas mehr tun, als das, was die gerade tun...

Und weil DU einige kennst, die gar keine Lust haben zum Arbeiten haben, die sich mit ALGII zwei bis drei Monate Urlaub leisten können, die überlegen, wie sie ihr Geld umsetzen können für LCD-Fernseher in Großformat, Auto oder ähnliches, meinst Du zu wissen, dass es allen ALGII-Empfängern so geht? Da hast Du Dich aber schwer getäuscht!

ne, ich habe mich nicht getäuscht - das sind nicht alle, und ich weiss es. Warum liest Du nicht meine andere Beispiele oder ignorierst sie?

Also liebe Freunde, ich pauschalisiere nicht. Ich meine nicht, daß alle Arbeitslosen so mies sind - nein, um Gottes Willen. Diejenigen, die unverschuldet arbeitslos sind, bekommen ihr ALG (ob I oder II) zurecht und sie haben es echt verdient - keine Frage. Diejenigen, die es vielleicht mal selber vermaselt haben und mal ihre Arbeit aus eigenem Verschulden verloren haben, aber ehrlich da raus wollen und dafür alles mögliche tun - betrifft dasselbe (wir sind ja nur Menschen und machen öfter unsere Fehler). Aber ich glaube echt nicht, daß so ein Arbeitsloser lange arbeitslos bleibt - er findet meistens was... Klar, nicht zu 100%, aber bestimmt zu 80-90... Und derjenige, der seit 10 Jahren mit einer Dose Bier auf dem Sofa liegt und in seiner Bewerbung schreibt, er würde gerne arbeiten, aber für mindestens 15€/Std, kann auch 10 000 Bewerbungen monatlich schreiben - er bleibt trotzdem noch weitere 10 Jahre (oder auch mehr) arbeitslos. Und obwohl er seine Bewerbungen fleißig schreibt und eigentlich schon arbeiten gehen würde - er ist ein mieser Abzocker und dem müßte man seine Leistungen streichen und ihn auf die Strasse werfen - vielleicht kapiert er dann was....

LG,
Alex
cialex2002 und mama_ines aben vollkommen recht.
die dinge die sie ansprachen,nur darum geht es eben.

wer seinen arsch bewegt bekommt auch arbeit.es gibt einen guten spruch*jeder ist seines glückes schmied* und so sieht es im realen leben aus.
manch hilfsarbeiter machte später karriere oder wurde ein reicher mann.im grunde genomm,geht es um den klickschalter im kopf der einen mal zum umdenken zwingen soll und nicht immer jammern auf höchstem niveau.um nicht mehr oder weniger geht es.
**********r1958 Paar
11.391 Beiträge
Genau so welche...
Eins vergisst Du: HartzIV-Empfänger sind nicht immer nur die allgemein abgestempelten Arbeitsscheuen, die sich mit ner Dose Bier auf dem Sofa breit machen und vor- oder nachmittägliche Talkshows angucken.

wohnen bei uns im Haus und bei jeder versuchten Arbeitsvermittlung lassen Sie sich Krankschreiben.

Beide " gesunde " Alkoholiker 30 + 40 Jahre alt und haben beide wirklich noch nie gearbeitet.

*roll* von den Frenchlovern
deckt sich mit meinen beobachtungen
kenne auch NUR solche fälle, nicht immer alkohol, aber es gibt ja auch noch andere schöne drogen....

die Ü50er in meinem bekanntenkreis - die wirklichen härtefälle des arbeitsmarktes - sind einfach lossgegangen, haben sich einen neuen job gesucht und dabei beruflich neuland betreten. ein paar euro die stunde gab es nur die ersten monate, dann stimmte der lohn auch wieder!
muss wohl daran liegen, dass sie sich immer selbst die schuld für ihre aktuelle situation geben,

grübelt der kater
Genau. Und wenn man die 4 Millionen Arbeitslosen nimmt, sind vielleicht die Helfte davon diejenigen, die Arbeit suchen und wissen, was Arbeit ist. In einem Jahr hat sich das Verhältnis kaum geändert und wird warscheinlich auch noch nach einem Jahr nicht ändern, aber die Personen - die, die Arbeit gesucht haben, haben sie auch gefunden (naja nicht alle, aber die Meisten) und auf deren Stellen sind jetzt die Anderen, die nach noch einem Jahr wieder weg sien werden. Die andere Helfte ist aber schon länger auf der Liste und wird dort noch lange bleiben...

Naja ich bin nicht sicher, daß es genau die Helfte ist und keine Statistik lässt das Anteil sicher feststellen, es sind aber sehr-sehr viele...

LG,
Alex
aktuelle bsp: in NRW gibt es ca. 700.000 arbeitslose

in berlin gibt es ca. 700.000 arbeitslose

welch ironie.
die stadt berlin hat mehr arbeitslose als das land NRW.
da frage ich mich,wer eher in einem bundesland eher vermittelbar ist und wer nicht.aber das mal nur nebenbei.
Ich glaub, das Thema hier sollte endlich geschlossen werden.
Die Frage des TH wird hier eh nicht mehr beantwortet werden.
**********r1958 Paar
11.391 Beiträge
Wie war doch gleich ...
die Frage des TE ? *floet*

Nein, wir glauben das sich auch seine Fragen in vielen dieser Antworten finden und dieser Thread sich zwar oft persönlich in Bahnen bewegt die oft als Angriffe gedeutet werden / manchmal aber auch sind, aber aus sozialkritischem Standpunkt auch das pro und kontra der verschiedensten User wiederspiegelt.

*zwinker* von den Frenchlovern
Die Frage des TE:
Wieso ist die Kritik an Hartz-IV-Empfängern - früher an Sozialhilfeempfängern - so ein derartiges Tabuthema in Deutschland?

Die Frage wird nicht beantwortet indem man Sprüche kloppt wie:
wohnen bei uns im Haus und bei jeder versuchten Arbeitsvermittlung lassen Sie sich Krankschreiben.

Beide " gesunde " Alkoholiker 30 + 40 Jahre alt und haben beide wirklich noch nie gearbeitet.
kenne auch NUR solche fälle, nicht immer alkohol, aber es gibt ja auch noch andere schöne drogen....
Das einzige und das beste, was man für so ´ne arme Sau tun kann, ist... seine Leistungen zu streichen!
Warum soll einer sich Mühe geben, aus einem H4-ler was zu machen?

Was ich da raus lese ist reines propagieren, weder Kritik noch sonst irgendetwas.

Achja - cialex2002.....

In einem Jahr hat sich das Verhältnis kaum geändert und wird warscheinlich auch noch nach einem Jahr nicht ändern

Dass sich die Zahl von 4Mio kaum ändert liegt nicht daran, dass diese 4Mio nix tun...
Vielleicht haben ca 2000 im Januar einen Job gefunden - aber gleichzeitig werden 2300 arbeitslos weil Nokia der Meinung ist in Rumänien lässt sich billiger produzieren.
Viele der 2300 sind über 40 soger über 50 und somit nur noch schwer bis garnicht mehr vermittelbar.
Nokia ist nicht das einzige Werk das so handelt .....

Kritikfähig sollte jeder sein - solang die Würde des Individuums nicht verletzt wird - das ist aber schon einigemale geschehen hier....
Wieso ist die Kritik an Hartz-IV-Empfängern - früher an Sozialhilfeempfängern - so ein derartiges Tabuthema in Deutschland?

Die Frage wird nicht beantwortet indem man Sprüche kloppt wie:

Zitat:

Zitat:

Zitat:
Das einzige und das beste, was man für so ´ne arme Sau tun kann, ist... seine Leistungen zu streichen!

Zitat:
Warum soll einer sich Mühe geben, aus einem H4-ler was zu machen?

Was ich da raus lese ist reines propagieren, weder Kritik noch sonst irgendetwas.

sehe ich genauso...

Kritikfähig sollte jeder sein - solang die Würde des Individuums nicht verletzt wird - das ist aber schon einigemale geschehen hier....

muß aber auch auf Gegenseitikeit beruhen.
und man sollte aber auch Kritik und man sollte vieleicht auch kritik als chance nutzen, umzudenken.
**********r1958 Paar
11.391 Beiträge
Das alles ...
sind aber Fallbeispiele ohne die eine solche Diskusion kaum auskommt und grade dashalb auch zwangsläufig mit einbezogen werden.

Es spiegelt sicher nur einen Teil der Harz IV Empfänger wieder aber auch dieser ist prozentual eben so hoch das man ihn eben nicht außer acht lassen kann.

Im Übrigen liegt es doch bei dir selbst ob Du diesen Thread nun weiterverfolgen willst oder nicht, ihn deswegen sperren zu lassen liegt zum Glück nicht in den Händen einzelner User und wäre auch nicht gerechtfertigt so lange dieser noch zu den erfolgreichsten Threads gehört.

*roll* von den Frenchs
muß aber auch auf Gegenseitikeit beruhen.
und man sollte aber auch Kritik und man sollte vieleicht auch kritik als chance nutzen, umzudenken.

Auf Gegenseitigkeit?
Ich hab hier niemanden in seiner Persönlichkeit angegriffen weil er nen Job hat!

Wie ich schon sagte - Kritik ist eine Sache.
Aber hetzen und mit Sprüchen um sich schmeissen die man nichtmal am Stammtisch bringt helfen niemandem.

Was hilft es jemandem der jahrelang versucht und scheitert umzudenken?
Was nutzt es ihm wenn er als fauler Säufer beschimpft wird?
Wusstest Du eigentlich, dass viele Chefs auch so denken und allein wegen sowas einen H4er garnicht erst einstellen?
Egal welche Leistung er bringen könnte - irgendwann hat er mal gehört alle H4er sind Säufer also nimmt er ihn nicht.

Nicht immer die Schuld beim Gefallenen suchen!

@****ch - Mir ging es darum, dass diese Diskussion in Hetze ausartet und weder konstruktiv noch in irgendeiner Art zum Thema beiträgt.
**********r1958 Paar
11.391 Beiträge
Was ist aber...
Was nutzt es ihm wenn er als fauler Säufer beschimpft wird?

wenn genau dieser sogar stolz darauf ist noch nie gearbeitet zu haben und es richtig geil findet wie der Staat für seine Familie aufkommt ?
Menschen die einfach nicht auf die Idee kommen den Arsch aus ihrer Bequemlichkeit zu bewegen ?

Es geht nicht ums Beschimpfen sondern darum das man manches mal unverständlich mit so einer Aussage konfrontiert wird.
*spitze* *top* *spitze* *top*

nicht mehr nicht weniger.
Es geht nicht ums Beschimpfen sondern darum das man manches mal unverständlich mit so einer Aussage konfrontiert wird.

Und damit pauschal verurteilt wird!
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.