Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Saunafreunde Harz Heide
445 Mitglieder
zur Gruppe
Faszination Harz
535 Mitglieder
zum Thema
Vom Date sitzen gelassen - wie damit umgehen?350
Wieviele kennen es, sitzen gelassen zu werden? Kennt ihr das, die…
zum Thema
Im Sitzen pinkeln - Wie vermeide ich späteres Nachlaufen?57
Mittlerweile ist es ja guter Ton, dass auch Männer im sitzen Pinkeln.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Hartz IV - Die Unkritisierbaren?

Da kann man mal sehen, nichts trifft auf alle zu.
Wie so vieles.
Klar geht es, das vom Amt finanzieren zu lassen.
Aber eben nicht in jedem Fall.
**********r1958 Paar
11.391 Beiträge
Ist vom Amt ...
doch eine logische Schlussfolgerung, besser mal 3 ooo € für einen Umzug zu berappen als Jahrelang weiterzahlen zu müssen, und das wo Ämter doch eigentlich gar nicht oder eher selten zur Logik und gesundem Menschenverstand neigen.

Allerdings muss ich dazusagen das jeweils erst die Probezeit erfolgreich absolviert werden musste um die Kosten erstattet zu bekommen.
der ich nun schon seit Zwei Monaten angehöre sind zufälligerweise 2 Gärtner und 2 Floristen.

Zwei von ihnen haben mittlerweile mehr als Hundert Bewerbungen verschickt und sind sogar bereit den Wohnort beliebig zu wechseln, nur komisch das bisher entweder keine Antworten kamen oder wenige Absagen.

Das sind ihre Aussagen, sicherlich gibt es Leute die soviele Bewerbungen schreiben. Aber laß Dir dann mal bitte die Bewerbungen von Ihnen zeigen, da kommt zum Teil, daß kalte Grauen.

Dies merkte ich früher wo ich im Garten- und Landschaftsbau, zum Teil mit für die Einstellung verantwortlich war und wo wir in unserem Betrieb jedes Jahr mindestens einen Arbeitsplatz erschufen und die Bewerbungen einschneiten.

Und in meinem jetzigen Job, wo wir Jugendliche an die Hand nehmen und mit ihnen zum Teil auf die Lehrstellensuche gehen, klappt es auch zum Großteil mit einer Ausbildung, obwohl sie vorher auch soviele Bewerbungen geschrieben haben.
Irgendwie sind das komische Beispiele aus der Realität.*zwinker*

Was ist denn hier mit dieser "Mobilität" gemeint?
Heisst das, ich muss ein Auto unterm Arsch haben?
Heisst das ich muss in der Lage sein, wenn es die Umstände erfordern, alle 3 Monate umzuziehen?

1.) Das man sich an die wirtschaftliche Situation anpaßt und bereit ist einen Wohnortwechsel oder einen Aufgaben bzw. Berufswechsel durchzuführen.

2.)Ist von Vorteil, zumindest einen Führerschein, da er doch für einige Berufe erforderlich ist.

3.)So hart es klingt, JA, was ich Dir und auch keinem anderen Wünsche.

Wenn alle dei hier die Klappe so weit gegen die Harzies aufreissen selber so tolle Jobs haben , wieso sind dann viele ständig online?
Selbst wenn sie aus dem Büro aus online sind .... dann haben sie den Job nicht verdient.

Sorry für das persönliche, aber einer der wenigen die hier andauernd rumsitzen und überall am verurteilen sind, bist unter anderem Du!*zwinker*
Für meinen Teil war ich von 12.00Uhr bis 17.00 Uhr eben in der Arbeit und habe die Kosten für Dein Hartz IV erwirtschafftet, damit Dein Internet läuft!
Weiter arbeite ich wahrscheinlich oft genug während Du hier am PC sitzt und in Selbstmitleid verfällst. Dich über Mißstände beklagst, anstatt Dir mal Internetseiten vom Arbeitsamt oder der handwerkskammer anzusehen, welcher die Maler meines Wissens nach angegliedert sind.
Nun wird sowas kommen, das mich dies nichts angeht, persönlich gesehen hast Du da auch vollkommen recht.
Aber indem Du diese Vorwürfe in die Öffentlichkeit bringst machst Du es zu einem öffentlich einsehbaren Problem.

Und da glaube ich, sind gewisse Fragen durchaus berechtigt. Was mich nun interessieren würde ist ob man weiterhelfende Links mit Stellenangeboten posten darf?

Da ich garantiert nicht nur

die Klappe so weit gegen die Harzies aufreisse

sondern auch konstruktive Verbesserungen bringen kann!*zwinker*

Zu den Arbeitsplätzen im Gärtnereibedarf:
Fragt sich nur wo ?

In Ballungszentren natürlich, da sich in ländlichen Gegenden niemand einen Garten anlegen läßt. Und mir ist durchaus bewußt, daß die Spanne zwischen Arm und Reich immer weiter auseinanderklafft, aber gerade ein Dienstleistungsberuf profitiert davon.
Und es bauen sich mehr und mehr wohlhabendere Leute neue Häuser, welche garantiert nicht ihren Garten selber anlegen, da sie hierzu zwecks Kariere keine Zeit oder Lust haben, aber einen Garten zum erholen und als Statussymbol brauchen!
*******albe Mann
2.461 Beiträge
siehst du French... da liegt der hase im Pfeffer ....Probezeit .... ist glaub ich ca n halbes jahr. Welcher harz 4 empfänger hatt mal ebenso 1000 euro inder tasche um ne neue wohnung und den umzug usw zu finanzieren?

Also ich nicht .... leider. Aber ich wollte vom amt auch noch keine Bewerbungskosten..... oder klamottenkosten oder ..... was weis ich noch alles.

Ich weiß nur das bei der arge alles kann und keine Mussbestimmungen sind und jeder bearbeiter da nach freien ermessen entscheiden kann.

aber ne einigung werden wir da wohl eh nie erzielen.
**********r1958 Paar
11.391 Beiträge
Diese Weiterbildungsmaßnahme ...
Das sind ihre Aussagen, sicherlich gibt es Leute die soviele Bewerbungen schreiben. Aber laß Dir dann mal bitte die Bewerbungen von Ihnen zeigen, da kommt zum Teil, daß kalte Grauen

befasst sich ausschließlich um Bewerbungen und sind, was die Anforderungen angeht auf dem aktuellen Stand.
Selbst die Bewerbungsfotos werden von einem Professionellen Fotograf hergestellt der auch darauf achtet das Frisur und allgemein Äußeres auch stimmig sind.

Was nun die Ballungszentren angeht ist Hannover zwar nicht mit dem Ruhrgebiet vergleichbar aber da dürfte es wohl auf Grund der vielen Arbeitslosen noch weniger Chancen geben.

*roll*
*******albe Mann
2.461 Beiträge
@****de *haumichwech*

also mein internet musst du mir nicht erarbeiten dafür hab ich meinen hundert euro job

aber trotzdem danke das du es würdest. *ggg*

ach ja .... ich bin übrigens täglich auf den seiten vom arbeitsamt .... was ich bei der handwerkskammer soll weis ich zwar net aber ich schau mal vorbei.

Und selbstmitleid ...wozu sollte ich das wohl brauchen?

Mir geht es doch bombastisch. schlafen bis um 12 .... dann den ganzen tag surfen ....geil ..... ach ja ich vergas das Bier ......IRONIEMODUS AUS
1.) Das man sich an die wirtschaftliche Situation anpaßt und bereit ist einen Wohnortwechsel oder einen Aufgaben bzw. Berufswechsel durchzuführen.

2.)Ist von Vorteil, zumindest einen Führerschein, da er doch für einige Berufe erforderlich ist.

3.)So hart es klingt, JA, was ich Dir und auch keinem anderen Wünsche.

Siehste, und das ist alles mit Kosten verbunden die man von knapp 400€ monatlich eben nicht aufbringen kann.
Auch wenns gefordert wird.
Bezahlt mir das Amt n Auto oder den Führerschein?
**********r1958 Paar
11.391 Beiträge
@ Schwarzalbe
siehst du French... da liegt der hase im Pfeffer ....Probezeit .... ist glaub ich ca n halbes jahr. Welcher harz 4 empfänger hatt mal ebenso 1000 euro inder tasche um ne neue wohnung und den umzug usw zu finanzieren?

War zumindest im Fall meiner Freundin kein Problem da das Amt mit ein paar wenigen Abstrichen eine Möblierte Wohnung in der anderen Stadt bezahlt hat, was durch den nun höheren Verdienst auch gerechtfertigt schien.

Bei unserem Nachbar hingegen war dieses nicht nötig da Er die Möglichkeit hatte, auch wenn es ein wenig aufwändig war, Täglich zu seinem Wohnort zurückzukommen und bekam deshalb einen höheren Fahrgeldzuschuss.

Das alles besagt viel und auch gar nichts da es anscheinend keine klaren Richtlinien gibt an die man sich halten kann und die verbindlich wären., zeigt es aber auch das mit viel Willen und der Bereitschafft flexibel zu sein selbst das Arbeitsamt gelegentlich dazu bereit ist einem Probanden hilfreich einen neuen Start zu ermöglichen.
befasst sich ausschließlich um Bewerbungen und sind, was die Anforderungen angeht auf dem aktuellen Stand.
Selbst die Bewerbungsfotos werden von einem Professionellen Fotograf hergestellt der auch darauf achtet das Frisur und allgemein Äußeres auch stimmig sind.

Habt Ihr die hundert Bewerbungen abgeschickt, mit welchen die Leute sich beworben haben?

Was nun die Ballungszentren angeht ist Hannover zwar nicht mit dem Ruhrgebiet vergleichbar aber da dürfte es wohl auf Grund der vielen Arbeitslosen noch weniger Chancen geben.

Das Ruhrgebiet ist ausgeschöpft, da die Zeiten der großen Industrie und dem Kohleabbau vorbei sind, daß ist Fakt! Aber dann muß man weiterziehen, was ich mit Mobilität meine, da das Ruhrgebiet auch nicht immer so dicht bevölkert war.
Und die Niederlande welche nicht weit vom Ruhrgebiet entfernt sind, suchen händeringend Fachkräfte, gerade in Deutschland ausgebildete Fachkräfte.

was ich bei der handwerkskammer soll weis ich zwar net aber ich schau mal vorbei.

Freut mich, daß Dir mein Kommentar ein klein wenig weiterhelfen konnte, denn die Handwerkskammer hat ebenfalls eine Jobbörse.

Hast übrigens eine PN mit einer Stelle bekommen, die suchen 2 Maler in Zwickau.*zwinker*
Siehste, und das ist alles mit Kosten verbunden die man von knapp 400€ monatlich eben nicht aufbringen kann.
Auch wenns gefordert wird.

Sorry aber mit 30 sollte man schon irgendwie in der heutigen Zeit einen Führerschein besitzen. Weiter habe ich mal Deine Hobbys und Interessen angeschaut.
Dort wirken einzelne auch sehr kostenintensiv.

Kann Dir ebenfalls das gleiche Angebot wie dem Alb machen, nenne mir die Postleitzahl und was Du gelernt hast und ich schicke Dir auch gerne ein paar Stellenangebote.*zwinker*
*zwinker*
Nen Führerschein hab ich ja, aber ein Auto?
Welches meiner Hobbys ist denn so kostenintensiv wie ein Auto oder ein Umzug?
*******albe Mann
2.461 Beiträge
ich sag mal schönen dank für die PN ..... die Gärtnerstellen sind urelevant da alle einen Vermittlungsgutschein wollen ..... genauso wie ein großteil der Malerstellen aber 2 hab ich gefunden denen ich gleich ne Bewerbung zukommen lassen habe.

@**no ..... hört einfach auf .....bringt nix man wird nur schneller alt wenn man sich ärgert.

Meine Bitte um einstellung des Treads steht immer noch und ich hoffe der Treaderöffner reagiert darauf.

LG
der
Albe

Dann folgt,

Nen Führerschein hab ich ja, aber ein Auto?
Welches meiner Hobbys ist denn so kostenintensiv wie ein Auto oder ein Umzug?

Die Hobbys zusammen reißen es raus, scheinbar Reptilien, Partykreise, Bücher und Filme.*zwinker*
Weiter ist der Führerschein auch wichtiger, wie das Auto.

Aber darum geht es mir nun nicht, Du kritiserst, daß es keine Stellen gibt! Und das jeder über Euch schimpft und keiner was verändert, ich biete es Dir hier und jetzt an!

Schicke Dir die Adressen dann per PN!

Nenne mir Deine Qualifiaktion und die Postleitzahl, da Berlin groß ist
Bitte, wünsche Dir da auch Erfolg!

sind urelevant da alle einen Vermittlungsgutschein wollen

Was ist das?

Meine Bitte um einstellung des Treads steht immer noch und ich hoffe der Treaderöffner reagiert darauf.

Würde ich schade finden!
Ich hab nicht gesagt, dass es keine Stellen gibt.
Wie kommst Du auf Reptilien, Partys?
Ich bin in diesen gruppen, weil ich die Leute persönlich kenne und eingeladen wurde!

Bücher und Filme sind teuer?
Ich glaub kaum, dass ich mir von dem einen Euro den ich auf nem Flomarkt für ein Buch ausgebe ein Auto leisten könnte.

Meine Frage ob das Amt mir Auto oder Führerschein finanziert war allgemein.
Damit meinte ich nicht MICH als einzelnes sondern alle die es betrifft.
Meinen ganz persönlichen Führerschein hab ich vor 10 jahren gemacht, da wars noch bezahlbar - nicht zuletzt weil ich da nen Job hatte.

Und das jeder über Euch schimpft

Ich kritisiere, dass Reden geschwungen werden alà H4er liegen auf dem Sofa mit nem Bier und ähnliche Verallgemeinerungen.
Die Aussagen die mir aufgestossen sind habe ich in einem vorherigen Post schon zitiert... kannst ja mal nachschauen, dann weisst Du was genau ich kritisiere.

Ich weiss welche Stellen es gibt, hab mich schon oft beworben - ca 170 im Monat.
90% Absagen weil ich ein kleines Kind hab - die restlichen 10% scheiterten am nichtvorhandenen Auto, weil ich nicht Schicht,-Wochenend arbeiten kann, weil ich keine 30 Jahre Berufserfahrung hab.
*******albe Mann
2.461 Beiträge
Vermittlungsgutschein ist ein schein vom arbeitsamt der dem vermittler 3000 euro in seiner kasse beschert.
Leider bekommen den nur arbeitslose und keine harz 4 empfänger .... ich hatte mal so einen schein der mir aber auch keine arbeit eingebracht hatt und verlängert wurde er nicht.
Auf nachfragen meinerseits wurde eine weitere verlängerung des scheins nicht bewilligt.

Da der Tread nur zu Anfeindungen dient wäre eine Einstellung immer noch sinnvoll da das eigentliche thema schon lange oder eigentlich noch nie richtig disskutiert wurde und auch nicht wird.

LG
der
Albe
Sehe im Moment keine Anfeindungen im Thread, sondern mehr Problemerfassung und Lösungsversuche.

@****bia,

hast ein PN
**********r1958 Paar
11.391 Beiträge
Wenn man täglich daneben sitzt...
dann weiss man auch wieviele Bewerbungen abgesendet werden, alleine das Tagespensum liegt bei mindestens 2 Bewerbungen pro
Tag die wiederum in eine Liste Eingetragen werden müssen als Erinnerung und Nachweis.

Mal was anderes , ist es eigentlich ein Hobby von dir grundsätzlich alles anzuzweifeln oder nur um etwaige Schwachstellen aufzudecken ?

Für mich war es jedenfalls das letzte posting in diesem Thread da Rechtfertigung auch niemandem weiterhilft.

*roll*
hallo frenchi!
"Mal was anderes , ist es eigentlich ein Hobby von dir grundsätzlich alles anzuzweifeln oder nur um etwaige Schwachstellen aufzudecken ?"

aber das ist doch hier das thema, schau doch mal in die überschrift!

katergruß
Mal was anderes , ist es eigentlich ein Hobby von dir grundsätzlich alles anzuzweifeln oder nur um etwaige Schwachstellen aufzudecken ?

Nenne es vielleicht spiegeln oder hinterfragen, denn wenn Du es mir bestätigst, daß sie es in Deinem beisein erledigen, vertraue ich Dir mal.*zwinker*
Da ich auch in einem verwandten Bereich arbeite, habe ich einfach schon die besten Dinge erlebt, da ein gewisser Teil aus dem sozialen Klientel mit allen Wassern gewaschen ist.
Das machen 5 Jahre Jugendhilfe aus einem.*lol*
warum sollen immer andere für irgendwelche dinge verantwortlich sein *umpf*
wie schon mal von mir erwähnt,ist in der heutigen zeit mobilität angesagt.viele pendeln, bilden fahrgemeinschaften,arbeiten in ganz deutschland und regen sich auch nicht darüber auf.
freundin von mir der mann ist die woche jeden tag in einer anderen stadt am arbeiten.ihn fragt auch keiner ob er es möchte oder nicht.es gehört dazu.
wenn mein arbeitgeber den standort aufgeben müsst und mir einen anderen ort als arbeitstätte anbieten muss ich da mit.fertig.darüber diskutiere ich doch nicht.
herzlich willkommen in der globalisierung.
p.s. ich habe kollegen die kommen aus paderborn oder münster oder bonn.die pendeln seit 7 bis 8 jahren jeden tag nach düsseldorf zur arbeit.aber vielleicht hat vieles auch was mit einer grundlegenden einstellung zu tun.
***an Frau
10.900 Beiträge
@*****008

Du hast eine Meinung über Hartz IV-Empfänger und das sei dir auch unbenommen. Aber so einfach sind die Dinge eben nicht mehr und der Bericht gestern im Deutschlandfunk hat mich nachdenklich gemacht. Ich habe ein wenig suchen müssen um die Quelle zu finden, aber das Netz lässt uns nicht im Stich.

Ich finde es erschreckend, dass Menschen die arbeiten gehen aber trotzdem nicht von dem Leben können was in ihrer Lohntüte ist und sich trotzdem Unterstützung vom Staat holen müssen.

Ist da noch gerecht frage ich dich? Und ich verweise dann mal wieder gleich auf mein Lieblingsthema, die exorbitanten hohen Gehälter von Vorstandsvorsitzenden, denn die können auch nur von der Arbeit der Arbeitnehmer gezahlt werden. Ich halte das gesamte globale Finanzsystem für eine große Seifenblase und sie wird über kurz oder lang platzen. Denn hinter diesen ganzen "Werten" steht kein echter Kapitalwert, alles wird künstlich um den Erdball verschoben.

Ich weiß, dass ich das jetzt sehr vereinfacht dargestellt habe, aber die Tendenz meiner Aussage stimmt.

Für Millionen reicht der Arbeitslohn nicht zum Leben
Arm trotz Arbeit: Immer mehr Menschen sind darauf angewiesen, dass ihr Einkommen durch Hartz IV aufgestockt wird. Laut Deutschem Gewerkschaftsbund ist die Zahl der Bedürftigen um zwölf Prozent gestiegen.

Berlin - Nach Berechnungen des Deutschen Gewerkschaftsbundes (DGB) haben Mitte vergangenen Jahres 1,224 Millionen Menschen zusätzlich zu ihrem Arbeitseinkommen Hartz-IV-Leistungen bezogen. Das seien 131.000 oder zwölf Prozent mehr als zu Jahresbeginn gewesen, berichtet die "Berliner Zeitung".

Im Vergleich zu September 2005 sei die Zahl sogar um 28 Prozent gestiegen. Im Osten Deutschlands seien schon 5,6 Prozent aller sozialversicherungspflichtig Beschäftigten auf Hartz-IV-Leistungen angewiesen.

DGB-Arbeitsmarktexperte Wilhelm Adamy sagte der Zeitung, der Anstieg zeige, dass das Arbeitseinkommen bei einer zunehmenden Zahl von Menschen nicht mehr ausreiche, um die eigene Existenz zu sichern.

In vielen Fällen handele es sich zwar um geringfügig Beschäftigte und Teilzeitbeschäftigte sowie um Familien, die mit Kindern einen erhöhten sozialen Bedarf hätten. Es werde aber ein Lohndruck nach unten in der Arbeitswelt sichtbar. Auch aus diesem Grund bestehe der DGB auf Mindestlöhnen, sagte Adamy.
wal/dpa-AFX

ich hoffe das der mindestlohn hier in deutschland gesetzlich verankert wird.schluss mit lohndamping.
praktisches bsp.:
eine bekannte firma in NRW die im auftrag für ein anderes unternehmen arbeitet, bekommt für jeden mitarbeiter ca. 50 euro pro stunde.an den arbeitnehmer gehen ca. 7.80 euro.
was macht diese firma mit den andern 42.20 euro? lol
weiter hat diese firma über jahre gelder für die einstellung von mitarbeitern vom arbeitsamt erhalten und das 1000 euro pro person.
resulat: einstellung der leute auf ein halbes jahr begrenzt.1000 euro im sack und nach einem halben jahr die kündigung für diese leute die sie eingestellt haben.und das haben sie jedesmal so umgesetzt.entlassen neu eingestellt.und wieder 1000 euro pro prson erhalten.
welch abzockerei.mittlerweile haben die ämter reagiert.
***an Frau
10.900 Beiträge
Genau, da liegt wie man so schön sagt der Hase im Pfeffer.

Der Staat war doch selber der Totengräber dieser Lohnpolitik und so komisch wie es sich anhört, die Gewerkschaft ver.di war einer der größten Befürworter von Hartz IV, so konnten sie sich nämlich die Pfründe für ihre diversen Weiterbildungsmaßnahmen sichern.

Aber diese ganzen unausgegoren Gesetzgebungen, nicht nur im Bereich Arbeitspolitik zieht sich durch die gesamte Regierung, egal ob es um Gesundheitspolitik, Alterssicherung oder Bildungspolitik handelt.

Überall sitzen keine echten Fachleute mehr am Schalthebel und weil sie nicht mehr durchblicken, werden ihnen die Gesetze von den Lobbyisten vorgeschrieben, die schon nachweislich wortgetreu übernommen worden sind.
Überall sitzen keine echten Fachleute mehr am Schalthebel und weil sie nicht mehr durchblicken, werden ihnen die Gesetze von den Lobbyisten vorgeschrieben, die schon nachweislich wortgetreu übernommen worden sind.

Das ist wirklich der Knackpunkt, wobei Hartz IV nicht so schlecht ist, man müßte es nur verfeinern, daß sich eine Gerechtigkeit für Arbeitswillige und -unwillige rauskristallisiert.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.