Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Saunafreunde Harz Heide
445 Mitglieder
zur Gruppe
Faszination Harz
535 Mitglieder
zum Thema
Mit seinen Kindern über BDSM der Eltern reden ?57
Wir diskutieren nun schon eine Weile, ob wir mit unseren Kindern über…
zum Thema
Interview mit einer Domina43
Wir baten eine Domina zum Interview. Lady Susanna berichtet uns…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Hartz IV - Die Unkritisierbaren?

Ach komm Albe, wir bilden eine Fahrgemeinschaft - ARGE gibt doch Pendlerzuschuss oder?
Besser als nix - man muss doch flexibel sein, und mobil... wo ist denn Deine positive Grundeinstellung?

EDIT: Und wie wir ja erfahren durften in diesem Thread... das Geld für den Umzug nach Rumänien findet man wenn man etwas verändern will - ich such immernoch, bin aber für jeden Tip dankbar....
Es gibt Meldungen, bei deren Wahrheitsgehalt ich doch stark am Verstand manches Vorstandsmitgliedes zweifle.......... Wenn das Werk in Bochum geschlossen wird, ist da Ganze Sozialplan- und Interessenausgleichspflichtig. Nach den Intervies die ich so gehört habe, arbeiten in Bochum viele ältere Mitarbeiter teilweise schon seit über 20 Jahren. Das könnte dann, wenn der Betriebsrat vernünftig verhandelt, zumindest recht teuer werden. Hilft zwar nicht über den Verlust des Arbeitsplatzes hinweg, aber wenn bestimmte äußere Umstände unvermeidbar sind, ist das zumindest eine kleine Hilfe.
*******albe Mann
2.461 Beiträge
@****bia:

Mit dir ne Fahrgemeinschaft gern *ggg*

Und um das Geld zu finden solltest du eventuell mal alle schränke auskippen und das sofa hochheben ..... die scheine haben immer die Angewohnheit ganz runter zu rutschen *haumichwech*

Für die alkoholiker wäre Rumänien zumindestens ein angebot ..... denn da brauchst du täglich deinen schnaps um nicht von vieren verseucht zu werden und das essen und das wasser zu verkraften.

@****us: Schön wenn sie einen ausgleich bekommen ..... muss ja auch einmal ein paar geben wo es auch was gutes hatt (sofern sie es bekommen) Arbeit werden sie wohl eh nicht wieder finden ....so traurig das ist.
ob der Ausgleich was gutes ist....
Wenn er ausreicht die Arbeiter und deren Familien die nächsten 10-20 Jahre zu ernähren bestimmt.

Siehste, wenn Rumänien für Alkis so geeignet ist - dann sind wir da doch bestens aufgehoben.

Ich hab erst vor 3 Wochen mein Wohnzimmer komplett umgeräumt...
Hab nichtmal 10 Cent gefunden.
Ich weiss echt nicht mehr wo ich suchen soll.
Diesen Monat hatte ich ab dem 20ten nur noch 10 Euro - das wollte ich ja ändern, aber war wohl nix.
Finden wohl nur die die es eh schon haben und auch selber verstecken....
***an Frau
10.900 Beiträge
Früher, wenn Sozialpläne erarbeitet wurden für entlassene Mitarbeiter, wurden die Älteren ja mit dem Segen der Politik in die Frühverrentung geschickt, wenn auch mit Abschlägen der auszuzahlenden Rente. Das war aber angesichst der guten durchschnittlichen Verdienste der in Ruhestand geschickten Arbeitnehmer sogenannte peanuts. Welcher Arbeitgeber nimmt so ein Geschenk der Politik nicht gerne an und es wurde ja auch reichlich Gebrauch davon gemacht.

Gerade heute lief über den Sender, dass ein Gesetzentwurf in Arbeit ist, dass nur noch ab 63 Jahre in die Frühverentung gegangen werden kann. Aber selbst das kann sich heute kein Arbeitnehmer mehr leisten bei den hohen Lebenshaltungskosten.

Ich weiß wovon ich rede.
Nokia,

steuert sowas nicht auch der Verbraucher mit? Jetzt schreien sie alle laut was es für eine Sauerei ist und morgen, da holt man sich das neue Nokia-Handy.

Denke, daß unsere Geiz ist Geileinstellung viele Dinge hier zerstört.

Mobilität,

Das ist der Fortschritt? Hatten wir das nicht vor ungefähr 150 Jahren und früher auch schon mal gehabt?

Ja noch viel früher zogen die Menschen in Gruppen oder Stämmen durch die Gegend, wo es für sie bessere Bedingungen gab, damals waren fruchtbare Böden und viele Tiere für sie wichtig.
Dies zog sich über Jahrhunderte durch und heute fällt es auch noch auf, wie mehr Leute aus südlichen Regionen immer mehr auf die nördliche Halbkugel kommen, da sie dort die besseren Bedingungen haben.
Dies auch unter für einen Mitteleuropäer unzumutbaren Zuständen!

Und hier?

Zerbrechen sich die Leute über Nebensächlichkeiten den Kopf, damit sie nicht wandern müssen. Also sorry wenn ich dies für ein entspanntes Zurücklehnen halte.
Naja - damals packte man einfach sein Hab und Gut samt Familie auf den Pferdewagen und zog los.
Man baute sich am neuen Standort einfach ne neue Hütte und das wars.

Natürlich geht das heut nicht mehr so einfach.
Sonst wären schon einige hier weg wenn das so komplikationsfrei ginge.

Ich wäre eine der ersten die die Klamotten packen würde.
Naja - damals packte man einfach sein Hab und Gut samt Familie auf den Pferdewagen und zog los.
Man baute sich am neuen Standort einfach ne neue Hütte und das wars.

Mmmmhhhh, solche Denkweisen kennt man von vielen Mittelalterfans, aber von der Realität liegt dies wohl ziemlich fern.

Eine Reise in der Geschichte war mit sehr viel Gefahren verbunden, seien es Räuber, verfeindete Volksgruppen, gierige Menschen, die wilden Tiere, die Jahreszeiten und die Verpflegung.

Nicht jeder hatte ein großes Heer von Bewaffneten um sich rum wie es gerne auf Gemälden dargestellt wird.

Und wie geht es derzeit jemanden aus Kenia, der bräuchte auch nur seine Sachen packen, wird vielleicht mit wilden hungrigen Tieren konfrontiert, oder stößt auf feindliche Bürgerkriegsgruppen. Oder wird weiter im Norden über den Tisch gezogen, daß er in der Wüse krepiert oder wenns dumm läuft auf offener See ausgesetzt, wenn er als blinder Pasagier entdeckt wird.

Das sind schlimme Probleme!

Aber wenn ich hier zum Teil, die Betonung liegt auf zum Teil das Gejammer mitkriege, dann kann ich das nicht für ernst nehmen, da ich es zum Teil wirklich für Bequemlichkeit halte.

Aber man tut sich leicht, immer der Gesellschaft und anderen die Schuld an seiner Situation zu geben, da muß man sich zum Teil nicht eigenes Versagen eingestehen und dafür die Verantwortung übernehmen.
Gut ok - DIESE Gefahren hab ich nicht bedacht.
Mittelalterfan? *zwinker*

Ich meinte auch eher, dass man nicht finanziell aufgehalten wurde wenn man weg wollte.
Heutzutage muss man schon einiges in der Tasche haben um weggehen zu können.
Dafür ist der Reiseweg dann aber wohl sicherer als vor 200 Jahren, hat alles seine Vor - und Nachteile.

Natürlich gibt es viele die die Schuld bei anderen suchen, hab ich teilweise auch gemacht.
Dass ich in dieser Situation jetzt bin ist natürlich mein eigenes Verschulden.
Das heisst aber noch lang nicht, dass ich den Mund halt wenn Stimmen laut werden die da tönen "Wir" würden nur auf dem Sofa liegen mit den Bierdosen in der Hand.

Es wird gern verallgemeinert.
Vielleicht hält man deswegen H4er für unkritisierbar?
Man spricht an was vielleicht 20% tun und 80% schreien auf.
Ist doch ganz normal.
Das kann man auf viele Bereiche anwenden.
Ich kann nicht behaupten alle Ausländer wären kriminell und dann erwarten, dass sich kein Ausländer verteidigend zu Wort meldet.
Auch auf dumme Blondinen und verkehrsgefärdende Renter anzuwenden.

Wie ich schonmal sagte - kritisierbar sollte jede Gruppe sein, solangs sachlich bleibt und die Würde des Individuums nicht verletzt wird.
Ist oft schwer bis unmöglich zu handhaben.
Grad wenn es um grosse Gruppen wie Arbeitslose, Ausländer, Schwule oder Blondinen geht.
Aber man sollte sich trotzdem manchmal über legen was man so von sich gibt.

PS: Nein, PureSünde, ich bezieh mich jetzt nicht auf Statements von Euch - das war nur allgemein gehalten. *zwinker*
Die angesprochenen wissen schon bescheid....
*******albe Mann
2.461 Beiträge
@****bia: *meinheld* *top*
Und wie gehts der Malerei?
Ich weiss doch Albe *zwinker* *knutsch*
*******albe Mann
2.461 Beiträge
Jaja die Mittelalterfans ..... die sind ja auch so leichtgläubig und leben in ihren Träumen.

Ach damals wars noch schön als man von Höhle zu Höhle zog ,den Mammuts hinterher.
Als man frauen noch an den haaren in eine Ecke zerrte und sich den sex nahm wenn man ihn wollte.

Hallo ....?

Eventuell mag es früher gefährlich gewesen sein. Eventuell hatten ganz wenige ein heer. Eventuell aber nur eventuell sind sie von wo geflohen wo es noch schlimmer war.

Aber ........

sie hatten weniger als Menschen heute ..... viele haben ein haus ....Familie ....etc was sie eventuell aber nur eventuell nicht aufgeben wollen bzw können.

warum machen wir es nicht gleich wie in USA , Wohnwagen zu erschwinglichen Preisen verkaufen und dann kann ich jeder arbeit hinterherfahren. Aber in den USA existiert auch keine Schulpflicht, nur teilweise eine meldepflicht usw.

Jaja die zeiten könnten so schön sein .....wenn wir es nur wollten.

Appropo zeiten ....... Nokia ist ja hier ein Gesprächstthema ...... ich glaub die 2000 Arbeiter des werkes werden bestimmt kein Nokia handy mehr kaufen ...... ich hab zwar noch eins aber wenn mein Vertrag ausläuft ist eh wieder ein siemens fällig. Und so billig das Geiz geil ist ist Nokia auch nicht.

So und wenn man es genau nimmt wird mir zwar Zippo vors auge gehalten ...... Zippo das kind aus der Amnesty werbung ....... Zippo hatt kein spielzeug, und keine schuhe, kein haus und keine krankenversicherung ...... na und? zippo baut sich spielzeug, zippo bastelt sich schuhe und den rest kennt zippo nicht mal und brauch es auch nicht.
Also ..... jetzt mal ehrlich gesagt ..... mir persönlich ist es scheißegal wer wann wo in kenia von welchen tieren auch immer gefressen wird, denn ich hab eigene Probleme.
Nana,

wieso gleich so aufbrausend?

Aber wie geht es der Malerei, hat es hingehauen?
Ach damals wars noch schön als man von Höhle zu Höhle zog ,den Mammuts hinterher.
Als man frauen noch an den haaren in eine Ecke zerrte und sich den sex nahm wenn man ihn wollte.
hach... *schmacht*, da sagste was......

Wie ist das hierzulande eigentlich?
Darf man hier mit nur einem Wohnwagen als Wohnsitz umherziehen?
Das Ding irgendwo auf ne Wiese stellen und da wohnen wie man will?
Ich glaub weniger oder?
Darf ich mir irgendwo ne Holzhütte in den Wald bauen und da wohnen mit meiner Familie?
Ich glaub eher nicht.

@****de.... welche Malerei?
Darf man hier mit nur einem Wohnwagen als Wohnsitz umherziehen?
Das Ding irgendwo auf ne Wiese stellen und da wohnen wie man will?
Ich glaub weniger oder?
Darf ich mir irgendwo ne Holzhütte in den Wald bauen und da wohnen mit meiner Familie?
Ich glaub eher nicht.

Wohnwagen,

naklar, wenn Du amtlich eine festen Wohnsitz hast ja und in den Städten gibt es Übernachtungsplätze für Wohnmobile.Weiter gibt es auch Plätze wo sich die Wohnwagen der Sinit und Roma treffen.
Also Lagerplätze sind gestellt.

Wiese,

nö, das darf man nicht, ausser wenn man mit dem Eigentümer vorher gesprochen hat.

Holzhütte,

irgendwo nicht, aber dafür gibt es Genhemigungen, die man bei den dementsprechenden Bauämtern beantragen kann.
*******albe Mann
2.461 Beiträge
Au fein ...jetzt wird man schon mit sinti und roma verglichen.

nein gibt es nicht .... wohnwagen gehört auf den campingplatz und das kostet fast soviel Miete wie eine wohnung. Die übernachtungsplätze für wohnmobile dürfen nur jemweils eine Nacht zum schlafen genutzt werden, bzw übernachten.

@****de: dem Malen gehts gut ..... hab schon 2 Bilder fertig

@**no: ja früher da denk ich auch immer schmachtend daran zurück, da haben die die ein heer hatten einfach die die sie nicht wollten auf die scheiterhaufen geworfen.... ach war das schön, sofern man auf der richtigen seite stand.*ggg*
Und warm wars - wenn man gewissen Abstand zum Feuer hatte.

Also wäre die "günstige" Variante - einen Wohnwagen anschaffen, durch die Gegend tingeln und jobben - garnicht so günstig?
Ok - mit nem kind im Gepäck eh kaum machbar - aber he das machen die vom Zirkus ja auch - aber die haben eh ne viel gesündere Grundeinstellung als unsereins.

Das Holzhüttenbeispiel machts ja bissel deutlich vielleicht.
Früher konnte man das eben machen.
Ausser einem Stückchen Land und etwas Erfahrung im Bau brauchte man nicht mehr.
Heute braucht man Baugenehmigungen, Anträge um Anträge zu beantragen und viel Wartezeit und noch mehr Geld.
@****de: dem Malen gehts gut ..... hab schon 2 Bilder fertig

Hat das mit der Bewerbung hingehauen? Würde mich freuen.

Au fein ...jetzt wird man schon mit sinti und roma verglichen.

Weiser Albe es ging um die Wohnverhältnisse! Ob man im Wohnwagen wohnen darf!*lol*

Das Holzhüttenbeispiel machts ja bissel deutlich vielleicht.
Früher konnte man das eben machen.
Ausser einem Stückchen Land und etwas Erfahrung im Bau brauchte man nicht mehr.
Heute braucht man Baugenehmigungen, Anträge um Anträge zu beantragen und viel Wartezeit und noch mehr Geld.

Früher wurde man aufgehängt wenn man sich auf dem falschen Land eine Hütte hinstellte, oder von seinem Lehensherrn davonrannte.
Und mußte Hausbau bei diesem genehmigen.
*******albe Mann
2.461 Beiträge
Ich weis das es um die wohnverhältnisse ging und ich sagte schon mal wenn ich mich wie ein Zigeuner fühlen würde ,hätte ich schon nen wohnwagen.

Und nein es hatt nicht geklappt. aber egal ....arbeit liegt ja auf der strasse und es wird sich halt beim nächsten beworben und übernächsten und überübernächsten usw.

Und früher musste man den könig oder garfen fragen ob man bauen darf heute muss man anträge stellen um anträge zu erhalten. Das ist schon ein kleiner Unterschied.
Früher wurde man aufgehängt wenn man sich auf dem falschen Land eine Hütte hinstellte, oder von seinem Lehensherrn davonrannte.
Und mußte Hausbau bei diesem genehmigen.

Reden wir hier von den Sklaven im damaligen heiligen Amerika?
Auf dem falschen Land konnte man keine Hütte bauen wenn man es gekauft hatte.
So teuer war das garnicht.
Aber ich glaub wir befinden uns beide sowohl an verschiedenen Orten sowie in verschiedenen Zeiten.
Sowas ist heutzutage sogar noch möglich.
Die Nomaden in der Wüste brauchen bestimmt keine Baugenehmigung.

Aber.... kommen wir nicht vom Thema ab?
Ausreisen ist eben nicht einfach mal so gemacht.
Nix da mit schnell Koffer packen und weg.
Wie schon gesagt - wenn diese "Mobilität" ja so einfach wär und das Geld dafür wohlweisslich auf der Strasse liegen würde - wär Deutschland längst leer.

btw - ich warte immernoch auf eine Antwort von gewisser Autorin die meinte man würde das Geld einfach finden.
Wär toll wenn die Leute solch stumpfsinnigen Aussagen auch irgendwie untermauern könnten.
*******albe Mann
2.461 Beiträge
Ich glaube diese Autorin hatt auch schon mal Marx und Engels zitiert.*haumichwech*
Habs gefunden - das war unsere Sünderin...
Da weiß ich wirklich nicht wo das Problem liegt, denn das spricht für Mobilität und Geld findet man dafür, wenn man etwas verändern will.

Na denn rück ma raus... wo find ich das?
Ich hab Zeit....

*zzz*

@**be - ja, ich wusst eben nicht mehr von wem es ist^^
Das ist ne Pflaume die Sünde - sagt die einfach nix - hab schon 100mal gefragt.

*freundchen*
*******albe Mann
2.461 Beiträge
wirst du auch nichts hören ....Zeno ..... die qulifizierten beiträge von ihr kannst du an einer hand abzählen.
Und wenn einer mal ne Frage stellt ,wird er einfach übergangen.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.