Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Saunafreunde Harz Heide
445 Mitglieder
zur Gruppe
Faszination Harz
535 Mitglieder
zum Thema
Mit seinen Kindern über BDSM der Eltern reden ?57
Wir diskutieren nun schon eine Weile, ob wir mit unseren Kindern über…
zum Thema
Interview mit einer Domina43
Wir baten eine Domina zum Interview. Lady Susanna berichtet uns…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Hartz IV - Die Unkritisierbaren?

Da weiß ich wirklich nicht wo das Problem liegt, denn das spricht für Mobilität und Geld findet man dafür, wenn man etwas verändern will.

Kommt das von mir??????

Beziehe es auf diesen Kommentar!*g*

@**be - ja, ich wusst eben nicht mehr von wem es ist^^
Das ist ne Pflaume die Sünde - sagt die einfach nix - hab schon 100mal gefragt.

Aber ich habe mich ja nicht auf die beiden Urgroßväter der Linken berufen. Von demher wahrscheinlich weniger.

Aber gerne beantworte ich Euch die Frage, wobei es mich immer wieder schockt das ein Alb nicht auf die Lösungen kommt und von Sterblichen die Hilfe braucht.

Die Autorin meint damit wahrscheinlich, daß wo ein Wille ist auch einWeg ist! Dies unterstreiche ich auch von ganzen Herzen, suchet vielleicht zuerst mal in Euren monatlichen Ausgaben und wo man etwas sparen kann.*zwinker*
Ja kommt von Dir^^
Oder von Deiner besseren Hälfte - das kann auch sein.
Vor ca 5 Seiten war das.

Naja, was eingespart werden kann - da waren wir beide ja schon.
Da ist eben nicht viel.

Wenn man weiter keine Ausgaben hat geht das wahrscheinlich.
Aber im Moment sieht es finanziell, jedenfalls bei mir - kann ja nicht für alle sprechen, so aus, dass ich schon jeden Cent umdrehen muss.
Viel mit sparen ist da nicht.
*******albe Mann
2.461 Beiträge
@****de:

"Aber gerne beantworte ich Euch die Frage, wobei es mich immer wieder schockt das ein Alb nicht auf die Lösungen kommt und von Sterblichen die Hilfe braucht."

wieso kommst du zu der Ansicht das ich Hilfe von euch brauche?
Habe ich um Hilfe gebeten oder hast du sie mir im Zuge der Disskussion aufgenötigt um deine Thesen zu untermauern?
Ja kommt von Dir^^
Oder von Deiner besseren Hälfte - das kann auch sein.
Vor ca 5 Seiten war das.

Entschuldigung, ja das kam von mir, hier tippt nur er, also ich, bei uns. Aber die Frage ist mir durch die Lappen gegangen. Ja wie komme ich an Geld?

Habe für meine Weiterbildung zur Zeit viel Geld benötigt, da mußte ich ein paar Dinge aus meinem privaten Bereich bei ebay reinsetzen, daß wäre das eine. Zudem kann man sich auch durch kleine Hilfen in der Nachbarschaft Geld dazuverdienen.
Es gibt wirklich viele Möglichkeiten, wenn man sich mal ernsthaft Gedanken macht und die findest Du auch bei Dir.*zwinker*

wieso kommst du zu der Ansicht das ich Hilfe von euch brauche?
Habe ich um Hilfe gebeten oder hast du sie mir im Zuge der Disskussion aufgenötigt um deine Thesen zu untermauern?

Du hast nicht um Hilfe gebeten, beschwerst Dich aber öffentlich über die Vorwürfe gegen H. IV.´ler und mit einem öffentlichen Statemant, machst Du es zu einem öffentlichen Problem, da mußt Du dann auch mit öffentlicher Hilfe rechnen.*zwinker*
Ansonsten beklage solche Umstände einfach in einer privaten Runde.

Da Du dies aber öffentlich gemacht hast, machen sich auch Teile aus der Öffentlichkeit dazu Gedanken und mein Motto ist da einfach ein wenig anders.
Deswegen kamen auch die Stellenangebote, per PN. Was mich nun weiter wundert ist wieviel Zeit gewisse H.IV´ler hier im Forum verbringen können, anstatt sich auf sinnvolleren Seiten umzuschauen.
Das ist ein Angriff gegen das Verhalten und auf keinen Fall gegen Eure Person gerichtet.
Habe für meine Weiterbildung zur Zeit viel Geld benötigt, da mußte ich ein paar Dinge aus meinem privaten Bereich bei ebay reinsetzen, daß wäre das eine. Zudem kann man sich auch durch kleine Hilfen in der Nachbarschaft Geld dazuverdienen.
Es gibt wirklich viele Möglichkeiten, wenn man sich mal ernsthaft Gedanken macht und die findest Du auch bei Dir.

Beantwortet nicht wirklich meine Frage.
Verkaufen was ich nicht habe geht nicht.
Durch Nachbarschaftshilfe ein Auto finanzieren... wieviel Nachbarn brauch ich da?
Das muss ja dann ein festes monatliches "Einkommen" sein.
Na lass mal das AA davon Wind bekommen.....
Das scheint mir eher Traum als Realität darzustellen ^^
Aber lassen wir das.

Was mich nun weiter wundert ist wieviel Zeit gewisse H.IV´ler hier im Forum verbringen können, anstatt sich auf sinnvolleren Seiten umzuschauen.

Woher weisst Du?
Wird das Internet jetzt auch abgehört?
Kannst Du sehen welche Seiten ich noch auf hab?
Ich weiss Du meintest jetzt nicht nur mich
Aber mal ehrlich - glaubst Du wirklich der einzige Grund, dass ich hier sitz im Moment ist der Joy?
Muss man sich denn als H4er für jede Minute rechtfertigen in der man mal nicht in die Zeitung guckt oder bei einem Berwerbungsgespräch sitzt?
..........
Es gibt wirklich viele Möglichkeiten, wenn man sich mal ernsthaft Gedanken macht und die findest Du auch bei Dir.

Das beantwortet doch die Frage, da ich nicht Deine persönlichen Umstände kenne. Finde es nur immer wieder komisch, daß es soviele Menschen schaffen.

*Ich weiss Du meintest jetzt nicht nur mich*
Aber mal ehrlich - glaubst Du wirklich der einzige Grund, dass ich hier sitz im Moment ist der Joy?

Naja, so schnell und oft wie Du bei Themen hier vor Ort bist, könnte man es eventuell schon annehmen. Zumindest, daß Du hier viel Zeit reinivestierst.
*******albe Mann
2.461 Beiträge
@**no:

naja verkauf doch deine Möbel! musst du dann beim umziehen nicht mehr so dolle viel mitnehmen und auf Bierkisten wohnt es sich auch net schlecht. alles andere packst du in deine koffer und schon kanns losgehen .... mist ..... die koffer sind ja dann voller geld ..... wo tust du denn da deine klamotten hin? hmm ..wird dir schon was einfallen aber mehr wie eine Jogginghose brauchst du ja eh nicht.*ggg*
Ach ja ...wenn du so viel kohle einnimmst (was du als Harz4er übrigens gar net darfst) kannst du ja gleich deine unterstützung zurückzahlen und noch ein paar andere dinge unterstützen. hmm den alben zum beispiel .*ggg*

@****de:

Ich hab mich net über die Umstände beschwert sondern wie manche hier damit umgehen und die anderen verurteilen. Also hatt das ganze recht wenig mit mir zu tun. ich bin ab und an im netz ....stimmt. Aber du ja auch oder? Hättest du nicht auch was sinnvolleres zu tun?
Egal wem interessierts ....ist doch jeden seine sache wozu er seine zeit nutzt, oder. Und wie Zeno schon sagte .....es gibt einige wenige die sind multitaskinfähig und machen mehrere dinge zur selben zeit.
Ich zum beispiel bin "reich" .....hab 3 PCs und bin mit allen online .... einer zum chatten, einer zum bewerben, einer zum arbeiten! und bevor jetzt wieder kommt da verkauf doch einen oder 2 .....einer gehört mir nicht .....und für den anderen gibts recht wenig geld als das sich verkauen lohnen würde und der 3. ist wichtig zum bewerben.
*haumichwech*

"Naja, so schnell und oft wie Du bei Themen hier vor Ort bist, könnte man es eventuell schon annehmen. Zumindest, daß Du hier viel Zeit reinivestierst."

Du aber doch auch wie man sieht.
es gibt einige wenige die sind multitaskinfähig und machen mehrere dinge zur selben zeit.

Wirklich?*zwinker*

Doch der Aufwand ist faszinierend, welchen auch Du hier betreibst. Aber so setzt jeder seine eigenen Schwerpunkte.*lol*
"Naja, so schnell und oft wie Du bei Themen hier vor Ort bist, könnte man es eventuell schon annehmen. Zumindest, daß Du hier viel Zeit reinivestierst."

Ja, wenn ich nebenbei am PC bin und ich dabei meinen Spaß habe, klar doch! Und mit einer entspannenden 30 Std. Woche hat man da viel Zeit.*g*
Ach Suende....
Ich glaub an dieser Stelle kommen wir nicht weiter.

Es gibt Gründe warum ich zZ zuhaus bin, es gibt Gründe warum mein PC an ist, es gibt Gründe warum ich mich weder vor Dir noch vor jemand anderem rechtfertigen muss.
Und stell Dir vor - auch wenns schwerfallen mag - man muss nicht vorm PC sitzen wenn der an ist.
Hab ich erst vor kurzem rausgefunden.
Ich konnte gestern Fenseter putzen, 2 Maschinen Wäsche waschen/trocknen/bügeln, Staubsaugen, abwaschen, kochen, wischen, Kind verpflegen ohne, dass der PC ausgegangen ist.
Ist aber schön zu sehen wie man so reagiert wenn man der Meinung ist sein Gegenüber würde da nur aus Faulheit rumsitzen....

@**be... Geld in den Koffern?
Und wo pack ich mein Bier rein?
Den Kühlschrank brauch ich aber zum lagern, den Verkauf ich nicht mit.

Manche Leute haben Vorstellungen vom Leben das geht auf keine Kuhhaut.
Die Tips wo man das Geld für Auto und Umzug herbekommt waren... naja.
Zu Zeiten wo das AA überlegt einem H4er gesammelten Flaschenpfand anzurechnen finanzier ich mir n tolles Leben mit Auto durchs einkaufen für alte Damen - klasse.
Es geht hier nicht um 10 oder 20 Euro dazubekommen - wie das geht weiss ich.
Aber Du kannst mir nicht allen Ernstes erzählen, dass da draussen so viel Geld zu holen ist.
Wozu dann überhaupt noch Stütze beantragen?
Dann kann ich mit der Masse an Geld auch meine Familie ernähren.
Sorry.....
*******albe Mann
2.461 Beiträge
naja ...das Forum lebt von Beiträgen ....wenn keiner welche schreibt geht es ein ..... also ist es doch der aufwand wert.
*******albe Mann
2.461 Beiträge
@**no:

Mist das Bier hatte ich nicht bedacht ..... kommt wohl davon das ich eher wodka sauf und der auch warm schmeckt *ggg* und nen kühlschrank?
Sowas hast du? WOW *oh* das bissel essen was ich mal kauf ist eh glei alle und den rest trink ich einfach.*ggg*

nu klar ist doch leicht nebenbei ne hammer kohle zu verdienen .....ich bin ja nebenbei auch an der Börse deshalb die 3 pcs ....

*haumichwech*
Klar hab ich n Kühlschrank, aber den hat mein Freund gekauft, der is nich vom AA.
Wenns nach denen gegangen wär würd ich mit dem Kleinen heut auf dem nackten Boden schlafen.
Also das Geld was zu holen war hab ich ja eigentlich schon längst verbraucht, Freunde und Bekannte die mir geholfen haben die Wohnung einzurichten^^
Nu muss ich mir neue Freunde suchen damit ich mir n Auto kaufen kann.
Willst Du mein Freund sein Albe? Oder Du Suende?
*******albe Mann
2.461 Beiträge
@**no:

also ich will dein Freund sein ......ich geb dir auch was von den millionen ab wenn es klappt.
Au das ist fein^^
Dann kann ich mir endlich Flaschenbier leisten und nicht mehr das billige aus den Dosen *lach*
Das sehe ich mehr oder weniger auch so, denn wenn man was verändern will schafft man es auch!*zwinker*

Aber sich im Selbstmitleid zu suhlen ist auch was angenehmes, solange man das Geld dazu hat und nichts verändern muß.

Mich persönlich ärgert es nur gewaltig, für was meine Steuergelder verschwendet werden, aber leider kann ich dagegen nichts machen.

Dies ist jetzt nicht auf jeden H IV´ler und auch nicht nur auf H IV. bezogen, sondern auf jegliche Steuerverschwendungen.

Aber Hauptsache, Flocke geht es gut und im Dschungelcamp gehts den Promies gut und jeder kann es sehen.
Anstatt gezielt gewisse Probleme zu bekämpfen, aber wer will das?

Das Prinziep kennen wir ja schon von den Römern, Brot und Spiele für das Volk!*lol*
Das sehe ich mehr oder weniger auch so, denn wenn man was verändern will schafft man es auch!

Aber sich im Selbstmitleid zu suhlen ist auch was angenehmes, solange man das Geld dazu hat und nichts verändern muß.

Wie schon gesagt, es gibt Gründe die eine Veränderung derzeit nicht möglich machen.
Man kann leicht daherreden und kritisieren wenn man meint die volle Ahnung zu haben?
Aber schon gut - ich lass Dich in dem Glauben.
Ich sitz hier aus langeweile.....

Und he - Steuern zahl ich selber auch - also.
*******albe Mann
2.461 Beiträge
so nun ja .....ich muss erst mal wieder los .....Laminatlegen, denn auch als Harz4ler will man ja schön wohnen.

*ggg*
Ich werd auch mal was tun.
Ich bekomm das Geld ja nicht fürs rumsitzen vom Staat "geschenkt".
und ich bekomme die "krise", bei eurem gechate hier.
lg

kvc
**al Paar
195.289 Beiträge
JOY-Team 
ich habe die letzten
beiträge mitgelesen und musste leider feststellen, dass dort doch ganz weit vom eigentlichen thema abgewichen wurde.

ich möchte alle beteiligten user bitten, sich doch bitte an das thema zu halten, ohne dass die diskussion einen polemischen oder privaten charakter bekommt. es wäre schade, wenn dieses an sich sehr interessante und weitgefächterte thema an substanz verlieren würde!! *modda*

lg moderator aral
Hartz IV ist eine - dem Grunde nach - vollkommen berechtigte und erforderliche Leistung des Staates. Leistung setzt Gegenleistung voraus. Wieso ist es in diesem Lnd noch nicht einmal möglich zu fragen, wieso Hartz-IV-Empfänger, die dazu aufgrund ihrer persönlichen und körperlichen Lebensumstände in der Lage sind, nicht auch etwas leisten sollen, sei es, indem sie älteren Menschen, Behinderten, Hilfebedürftigen Einkäufe nach Hause tragen, sich um ältere Menschen oder Kinder kümmern, Parkanlagen säubern etc, also vereinfacht gemeinnützige Arbeit leisten?

Ok, dies wäre ein guter Ansatz, nur müßte man hier dann darauf merken, daß sich gewisse Einrichtungen nur noch 1€ Kräfte holen und sich somit Arbeitsplätze mit qualifizierten Arbeitskräften sparen können.
Aber vom Grundgedanken wäre es sehr angemessen, was uns die Weimarer Republik schon mit dem sogenannten Stempelgeld bewiesen hat.
*******ing Mann
137 Beiträge
Hartz 4
Da ich auch bald dabeigewesen wäre,hab ich mich entschlossen die ganzen Ersparnisse abzuheben und zu Sparverträge zu Kündigen um mich selbstständig zu machen.Es bleibt einem ja keine andere Wahl sonst ist das Geld auch weg.Wenns schief geht ist immer noch Hartz4 eine Lösung.In diesem Staat wird man ja dazu gezwungen für die Rente was zu sparen aber wehe man wird Arbeitslos.
Das ist auf der einen Seite eine Ungerechtigkeit mit den Ersparnissen für die Rente, aber wer soll das Überprüfen. Weiß nun aber nicht, wenn es spezielle Rentensparprogeramme auf dafür vorgesehenen Konten sind.

Aus der anderen Seite wenn Erspartes vorhanden ist, wieso soll man es behalten dürfen und jeder Arbeitende bezahlt in Hartz IV Steuern rein und der Staat braucht ja bekanntlich auch noch Geld um die amerikanischen Kriege mitfinanzieren zu können.*lol*

Finde es aber bewundernswert, daß Du diesen Schritt gegangen bist, was sehr viel Mobilität zeigt.*zwinker*
*******ing Mann
137 Beiträge
Unser Staat
Der Staat bekommt alles raus wenns um ihr Geld geht.Zu2. Wenn du 30Jahre einbezahlt hast,meinst du nicht, dann steht dir mehr zu als 1 Jahr die paar Kröten.Und das Geld hast du dir ja vom Mund abgespart um im Alter dirs gutgehen zu lassen.Wenn mans vorher aus gibt dann ist es ja auch weg.
Zu 3.
Der Weg in die Selbstständigkeit war nicht so leicht aber mit viel elan und zustimmung von Bekannten die schon immer sagen Machs doch.Mit 46 ist es auch am Rande denn die Banken spielen auch nicht bei jedem mit. Schufa usw.ist wichtig das da nichts drin steht oder nichts negatives.Werde euch auf dem laufenden Halten wie es läuft. Muss jetzt erst noch mal heute aufs a amt haben was vergessen
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.