Abgesehen davon...
...dass mich Affairen, Seitensprünge oder ONS nicht über die Maßen interessieren, habe ich natürlich auch so meine Präferenzen.
Die berühmte Intelligenz wäre mir wichtig, wenn ich in der Lage wäre zu definieren was eigentlich diese Intelligenz ist.
Das kann ich nicht.
Was ich aber sehr wohl kann ist schriftlich und vor allem mündlich herauszufinden, ob wir auf einer ähnlichen Stufe stehen, was Interesse, Neugier, Wissen usw. angeht.
Wenn das ungefähr passt ist schon mal viel gewonnen.
Auch die sehr sparsame Verwendung der Worte "Toleranz" und "Niveau" sind ein guter Einstieg. Diese nachgeplapperten Modeausdrücke nerven mich nämlich nur noch...
Humor ist so eine Sache. Ich kenne Menschen, die einen herausragenden Humor besitzen, leider ist es nicht meiner. Eine ganze Horde niveauvoller Humoristen lacht sich über jene Bemerkungen halb tot, ich sitze dabei und habe dieses Gefühl von Fremdschämen. Andersherum passiert das genau so oft. Will sagen, Humor ist etwas sehr persönliches, und man teilt das oder eben auch nicht.
Der optische Eindruck, ja der ist schon sehr wichtig. Soll der Kontakt über ein unverbindliches Gespräch hinausgehen, bin ich sehr anspruchsvoll. Mensch muss mir gefallen, und zwar in Gänze, zu Abstrichen bin ich da nur sehr eingeschränkt zu motivieren.