@***ro:Hmmm, ich bin ja Dozent, unter anderem auch an der VHS.
Von daher bekomme ich von denen auf Wunsch eine Bescheinigung, dass ich das tue und hätte auch keine Probleme mit ner Schullizenz.
Aber das man die auch mit ner Teilnehmebescheinigung bekommt, das ist mir neu.
Muß ich mich mal schlau machen.
@******kie: Ich denke da ein wenig anders, als Du es hier darstellst. Ich arbeite mit beiden Programmen und glaube, die Unterschiede zu kennen.
Was das 'angenehme Arbeiten' betrifft: Hier habe ich des öfteren die Erfahrung gemacht, das wirkliche Neueinsteiger oft schneller mit Gimp zurechtkommen als mit Photoshop. Die Krux die Du hier beschreibst, die kenn ich aus eigener Erfahrung. Wenn man irgendwann zu Windows-Lastig wird, dann fällt es schwer, vom 'Windows-Style' auf ungewohntes umzusteigen.
Allerdings zeigt uns ja auch Bill, dass er gegen den Strom schwimmen will. Vergleicht man z.B. Office 2003 mit Office 2007, dann ist der Umstieg für alle, die nicht mit den Short-Keys vertraut sind, sehr mühsam, die Macht der Gewohnheit halt.
Ich will jetzt nicht unbedingt eine Lanze für Gimp brechen, aber für mich persönlich sehe ich zwei Vorteile:
• Das Produkt kostet mich keinen Cent
• Ich arbeite Beruflich mit Windows und Linux - hab also eine identische Software auf zwei Betriebssystemen - was für mich bedeutet - einmal gelernt - zweimal eingesetzt - und immer noch kein Geld investiert.
Ein weiteres Feature für mich ist, dass es Gimp auch in einer portablen Version gibt, also rauf auf den USB-Stick und von jedem Rechner aus damit arbeiten.
Was die älteren PS Versionen betrifft: Die wirst Du von Adobe nicht mehr bekommen. Was ich schon gesehen habe ist, dass die Software-Bundles z.B. vom Webhoster Strato bei eBay vertickert wurden. Hier wäre ich jedoch vorsichtig mit dem Kauf. Auf der Verpackung steht nämlich eindeutig, dass man diese nicht verkaufen darf. Inwieweit Du Dich als Käufer damit auch strafbar machst, hab ich noch nicht eroiert.
Eine alte Version zu kaufen von jemandem, der seine Version upgedatet hat, ist ebenso unzulässig. Ich denke, im schlimmsten Fall kommt das auf's Gleiche raus, als wenn Du eine Raubkopie benutzt.
Von daher rechtlich sicher bleibt entweder die abgespeckte Lösung (PS Elements), oder eben günstigere oder kostenlose Software.
Letztendlich scheint es eine Glaubensfrage unter den PS-Benutzeren zu sein, dass es keine anderen Götter neben PS gibt.
Für den Profi mag das sicherlich stimmen, hier hat jedoch ein Anfänger gefragt, und ich gehe mal davon aus, dass dieser weder Druckvorstufe benötigt noch wird er einen farbechten Monitor sein Eigen nennen.
Für mich ist das so, wie wenn ich jemandem, der in der Innenstad von München von der Nymphenburger in die Leopoldstr. will, dazu raten würde, einen Porsche zu kaufen, weil ein Panda sich etwas hakliger schalten lässt.
Und natürlich bekommt ZoneV meine volle Zustimmung, wenn er sagt, ein Foto sollte schon 'out of the box' was taugen. Solange man mit der Kamera vernünftig umgehen kann, benötigt man die EBV nur marginal um gute Bilder zu erzeugen. Die mehr als 1000 Euro einer PS Vollversion würde ich persönlich einem Anfänger raten, in Foto-Technik oder fotografisches Basiswissen zu investieren.
Die 'Film-Version von Gimp nennt sich übrigens mittlerweile CinePaint und erlaubt zum einen Farbtiefen bis zu 32 Bit (HDR) und zum Anderen das Verarbeiten ganzer Bilderserien in einem einzigen Vorgang. Der Quelltext wurde u.a. von Dreamworks mit gestaltet. So weit ich weiß, wurden damit z.B. Planet der Affen oder Harry Potter bearbeitet.
Fred