********8209:
Woher weißt du das? Aus zwei Sätzen? Hast du ihn je getroffen? Hast du je mit ihm geredet?
Ich halte mich rein an die Angaben der TE, um deren Thema/Problem es geht. Und wenn Du so argumentierst, hättest Du Dich auch nicht an dem Thread beteiligen dürfen, weil Dir ja "seine Perspektive" fehlt.
Also, schau auf IHR PROBLEM und demonstriere nicht permanent, wie grandios ihr eure Probleme gelöst habt, weil die TE und ihr Partner, wenn Du mal zwischen den Zeilen lesen würdest, nicht euren Persönlichkeiten entspricht. Du warst damals willig zu reden, der Partner der TE nicht.
Liebe TE, ich kann natürlich verstehen, dass gerade mit einem Kind die Option "Verlassen" als Druckmittel für ein gemeinsames Bewältigen Deines Problems eine höchst difizile Sache ist. Vielleicht habt ihr aber in eurem Freundeskreis eine Person/ein Pärchen, mit dem ihr euch prima versteht. Sie könnten eventuell als Mediator zwischen Dir und Deinem Partner vermitteln. Bespreche Dich im Vorfeld mit ihnen, dann kannst Du sich zu euch nach Hause einladen und durch sie das Gespräch in die Richtung lenken lassen, in welcher zu Klärungsbedarf hast. Eventuell macht Dein Partner diesmal nicht so schnell dicht, weil er vor den Freunden nicht komisch darstehen will. Einen Versuch wäre es wert...