@*********sure
Ohne jetzt jeden Beitrag im Einzelnen durchgelesen zu haben:
Es gibt hier viele Tipps und Ratschläge, die auf den Erfahrungen Einzelner beruhen. Eine allgemeingültige "Weisheit", wie du am besten verfahren solltest, kann und wird es aber nicht geben.
Ich selbst kenne die Situation zur Genüge. Bin nunmehr seit über 33 Jahren verheiratet. Habe drei Kinder im inzwischen Erwachsenenalter. Stand mehrfach vor der Frage einer Trennung, eben aus dem Grunde, weil zwischen meiner Frau und mir zwar soweit alles gut klappte, aber der Bereich Sex, soweit er über "Blümchensex" - am liebsten im Dunkeln - bis vor wenigen Jahren ein absolutes Tabuthema für meine Frau war. Und ich hingegen Sex immer geliebt habe - in allen Varianten. Was dazu geführt hat, dass ich mir das, was ich zuhause nicht bekam, zwischendurch auch mal woanders geholt habe (was interessanterweise meiner Ehe zugute kam).
Ich bin geblieben, letzten Endes der Kinder wegen. Und wenn ich sehe, was aus ihnen geworden ist, habe ich es auch nicht bereut. Die Situation hat aber meine Gesundheit ruiniert und auch sonst einiges an Scherben hinterlassen.
Rückblickend kann ich nur sagen: hätte ich, bevor die Kinder da waren, gewusst, was auf mich zukam, hätte ich mich mit Sicherheit von meiner Frau getrennt. Selbst beim ersten Kind wäre das noch möglich gewesen, damals hatte ich aber immer noch die Hoffnung, dass es doch noch eines Tages anders wird.
Ihr seid noch nicht verheiratet, und die zweijährige Tochter ist sicher ein Grund, aber kein wirkliches Hindernis für eine Trennung. Wenn ihr zusammen bleibt, wirst du aller Wahrscheinlichkeit immer unzufriedener werden.
Du bist noch jung. Wenn du jetzt gehst, hast du eine Chance, da noch einiges zu ändern. Eine Garantie, dass es mit jemand anderes dann besser wird, kann dir aber keiner geben. Letzten Endes musst du das selbst abwägen und deine Entscheidung treffen.