Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Single-Urlaub
6262 Mitglieder
zur Gruppe
Junge Swinger Österreich
2423 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Gestaltung eines Dates Männer- oder Frauensache?

*********iams Paar
2.141 Beiträge
bei uns ganz klar
von beiden gemeinsam ! *top*
*****ann Mann
837 Beiträge
Da ich stets der Meinung war (und immer noch bin), dass der Mann, bei einem Date, zur Frau kommt/fährt und dieses dann in ihrer, mir unbekannten, Hometown (oder Umgebung) stattfindet, in der sie sich logischerweise besser auskennt, überlasse ich die Wahl der Location ihr.
Es sei denn, ich würde sie vorab bei ihr zu Hause abholen, dann kann man sich natürlich gemeinsame Gedanken machen, wo der Abend seinen Anfang finden soll.

Wäre es doch einmal umgekehrt und ich wäre quasi der Gastgeber, dann würde selbstverständlich mir die Auswahl des (neutralen) Ortes obliegen.
*****ann:
Da ich stets der Meinung war (und immer noch bin), dass der Mann, bei einem Date, zur Frau kommt/fährt und dieses dann in ihrer, mir unbekannten, Hometown (oder Umgebung) stattfindet, in der sie sich logischerweise besser auskennt, überlasse ich die Wahl der Location ihr.


*hae* Wie kommst du denn darauf? Habe ich ja noch nie gehört, dass ein erstes Date bei ihr zuhause stattfinden sollte. Schon aus dem Grund, dass jenseits des Teeniealters viele Frauen auch Kinder haben, bietet sich das in vielen Fällen gar nicht an.

Und wie sich in einem anderen Thread zeigte, sind auch kaum Frauen (ich auch nicht!) dafür zu haben, dass man vor einem ersten Date schon das "zu mir oder zu dir" thematisiert.
*******na57 Frau
22.285 Beiträge
JOY-Angels 
Von "zu Hause" war in seinem Posting nicht die Rede, nur von ihrer Stadt oder Gegend

*gruebel*

Und SIE wählt die Location. Also auch die für das, was eventuell nach dem Kaffee oder Essen stattfinden kann... *floet*
Ah, ok, da hatte ich nicht ganz richtig gelesen. Wenn man davon ausgeht, dass man in verschiedenen Städten lebt, und der andere sich dort nicht auskennt, würde ich das auch so erwarten.
***12 Mann
8 Beiträge
Gleichberechtigung ;-)
Bei einem Date sollen sich beide wohl fühlen. Ist es das allererste Date miteinander, ist es m.E. egal, wer von beiden einen ersten konkreten Vorschlag macht. Hat eine Frau an mir Interesse, freue ich mich, wenn von ihr ein Vorschlag kommt, sofern ich mich noch nicht traute, einen zu machen.
In der Folge kann es genau so unterschiedlich sein. Hauptsache man hat zusammen ein Date, wenn gegens. Interesse. Am Inhalt der Vorschläge und Einverständnis, Ablehnung oder Änderungswunsch des Anderen erkennt man, ob man diesbezüglich Gemeinsamkeiten hat.
Wenn immer nur ich Vorschläge mache und von Frau niemals was eigenes kommt, wäre das für mich ein Grund, Zweifel aufzubauen. Ist persönliche Ansicht von mir (eine Partnerin, die keine eigene Ideen und Meinungen hat, finde ich nicht erstrebenswert).
Wenn immer nur ich Vorschläge mache und von Frau niemals was eigenes kommt, wäre das für mich ein Grund, Zweifel aufzubauen. Ist persönliche Ansicht von mir (eine Partnerin, die keine eigene Ideen und Meinungen hat, finde ich nicht erstrebenswert).

@***12 ja das ist durchaus ein schlagendes Argument. Wie schaut es denn aus, wenn wir Frauen die gleichen von Dir angesprochenen Zweifel aufbauen,wenn Mann wenige bis nichts an Vorschlägen bringt: dann fragen wir uns ja auch ob der Mann überhaupt erstrebenswert ist für uns im Kennlernprozess ....
***12 Mann
8 Beiträge
umgekehrt ist es ebenso
@***re: ja, umgekehrt würde ich das genauso sehen. Wenn einem Mann etwas am Date liegt, sollte er sich darum natürlich bemühen. Oder er sollte die Frau ausdrücklich um die "Organisation" bitten und ihren Vorschlag dann erwartungsvoll annehmen ;-).
*******na57 Frau
22.285 Beiträge
JOY-Angels 
Und warum nicht situationsabhängig ... wer einlädt, plant - man plant zusammen - wer eine Idee hat, organisiert - und soweiter ?

Man kann sich das Leben auch schwer machen... aber wer's braucht.... *nixweiss*
*******kly Mann
847 Beiträge
Ich hab mir bisher über diesen Punkt noch nie wirklich den Kopf zerbrochen. "Meine Stadt - Mein Plan", "Deine Stadt - Dein Plan" - dieses Schema hat sich immer irgendwie automatisch ergeben. Und wenn einer von beiden mal einen besonderen Plan für das erste Date hatte, wurde der halt auch umgesetzt, egal von wem er nun kam.

Wenn es dann zu weiteren Dates kommt, finde ich es persönlich schon wichtig, dass beide mal Ideen und Vorschläge einbringen oder zumindest gemeinsam Pläne schmieden. Dass einer von beiden, egal ob nun Mann oder Frau, quasi die Rolle des Animateurs übernimmt und der andere nur passiv das vorgeschlagene "Programm" abnickt, sehe ich eher kritisch.
**st
Ist doch ganz einfach.
Als Teenie habe ich meine Auserwählte einfach gefragt: Wollen wir mal zusammen ins Schwimmbad gehen ?Gehst du mit mir mal ein Eis essen ? usw.
Noch heute mache ich das so ähnlich. Ich würde mit dir gerne mal eine Stadtführung machen. (Wenn die Dame die Stadt noch nicht kennt).
Oder: Ich würde dich gerne zum Essen einladen (dann habe ich schon längst festgelegt wohin)
Und da gibt's nichts extravagantes, ihr Interesse soll ja mir gelten und nicht irgendeinem Firlefanz.
Wenn eine Dame an mir interessiert ist, dann wird sie mit mir sonstwo hingehen. Wenn sie meinen Vorschlag nicht gut findet, dann hat sie auch kein Interesse an mir.
Es ist mir auch schon vorgekommen, dass eine Frau mich fragte: Wollen wir nicht mal zusammen was trinken gehen ? Dann frage ich: Wo möchtest du denn hin ? Wenn dann irgendein Vorschlag kommt, mit dem ich überhaupt nichts anfangen kann, dann hat sich die Sache eh erledigt, denn dann passt's nicht. Es war aber so: Ich weiß nicht, mach du einen Vorschlag. Dann mache ich halt einen und gut isses.
*******2015 Mann
28 Beiträge
ein reales Date
Hallo erstmal an alle hier.Kurz zu mir.Bin der Klaus und Single. Auf FB bin ich in einigen Gruppen wo es auch um Partnersuche geht.Ich frage mich oft warum man in Gruppen geht wenn manche Frauen einen ueberlesen ,teilweise ignorieren.Das aufgrund des Alters. Das Alter hat ja nix mit schreiben zu tun.
Ich denke das viele,Mann wie Frau gerne auch einen real kennen lernen wollen. Was aber in Gruppen erstmal nur über das schreiben geht.Viele haben dann aber nicht den Mut ,sich einen Ruck zum realen kennen lernen zu geben.Erstmal aus Angst vor Enttäuschung.Dabei blockiert man sich aber nur selber,da es Frauen wie Männer gibt,die ehrlich,fair und nett sind.Eine große Rolle ist da auch die Entfernung.
Also ich denke schon, dass die Frau es sehr zu schätzen weiß, wenn der Mann sich Gedanken macht und seine Vorschläge zur Sprache bringt. Das nimmt ihr nicht nur Arbeit ab, sondern zeigt auch noch, dass ihm die Verabredung wirklich wichtig ist.
Danke

*ja*

Vorschläge vom Mann beim 1. Date in der gemeinsamen Stadt? *top*
Vor allem wenn es sich um konkrete Vorschläge handelt.
Diffuses 'wir können uns ja mal treffen' - ' wann hättest Du denn mal Zeit' - ' wo möchtest Du dich denn treffen' - ' um wieviel Uhr willst Du denn' - 'was schwebt Dir denn vor' ect. ect. *nene*
Solche Äußerungen, auch wenn sie 'gentleman-like' gemeint sind, kommen bei mir ziemlich 'luschig' an und erinnert mich an eine Frage in anderen Singlebörsen, wo etwa steht 'Worauf hast Du Lust?' und die Antwort lautet: Sag Du's mir. *pfui*

Wenn mir ein Vorschlag nicht gefällt, sag ich's und mach einen Gegenvorschlag-damit zeig ich dann mein eigenes Interesse und Engagement. *ja*
china_4_all
****in Mann
8.433 Beiträge
als erstes...
Einige Beziehungscoaches vertreten aktuell die Ansicht:

[...]

Andere Beziehungscoaches vertreten diese Ansicht:

[...]

sollte man sich von Ratschlägen jeglicher "Beziehungscoaches" befreien... *idee*
Das erste Date wird in der Regel nicht groß gestaltet, da trifft man sich an einem neutralen Ort, um sich gegenseitig erst zu beschnuppern.

Die Folgedates sollte man abwechselnd gestalten, wobei ich bereits viele Frauen getroffen habe, die auch weiter vom Mann erwarten, dass der Mann sich immer was einfällen lässt. Sie sind passiv oder verfügen nicht über ausreichend Möglichkeiten oder Geld, etwa einzuladen (zu kleine Wohnung, zu wenig Geld für einen gemeinsamen Restaurantbesuch oder Unternehmungen.)
Da bleibt Mann nicht selten immer der Regisseur und Zahlmeister der gemeinsamen Dates.
Es gibt viele Frauen, die kommen mit ihrem Lohn so gerade über die Runden.

Man kann auch Dates in solchen Fällen gestalten, indem man gemeinsam in der passenden Wohnung was kocht und vorher gemeinsam die Lebensmittel dafür einkauft, die der Mann bei einem kleinem Einkommen der Frau bezahlt.
**st
Wenn ich die Frau einlade, dann zahle ich natürlich. Wenn die Frau mich einlädt, dann zahlt in der Regel sie. So ein erstes Date ist bei mir auch nicht teuer. Wer auf Kerzenschein-Gedöns mit Rotwein steht, ist bei mir sowieso an der falschen Adresse. Es geht ja darum, sich erst mal zu beschnuppern ob es überhaupt passt. Wenn ich mit der Dame dann spontan zu meiner Lieblings-Currywurst-Bude gehe und sie das nicht gut findet, dann passt es nicht. Wenn eine Frau wirkliches Interesse an mir hat, dann geht sie auch mit mir 'ne Currywurst essen. Frauen die ein Date im Anzug im teuren Restaurant mit Damast-Tischdecken und dem erwähnten Kerzenschein-Gedöns erwarten, sind bei mir definitiv an der falschen Adresse.
*****lnd Mann
27.759 Beiträge
Irgendwie
finde ich es seltsam, dass bestimmte Abläufe scheinbar zwingend vorgeschrieben sein sollen. Meine Partnerin empfing mich damals zuhause bei sich in einem Kerzenmeer zu einem reinen Blindtreffen nach zig Mails ohne Fotos. Eine kurzzeitige Vorgängerin traf ich, Haustüre geöffnet, selbstgefesselt auf einem Stuhl an. Noch weiter zurück fand das erste Treffen sichtabgewandt in einer Umkleidekabine der Sportabteilung eines großen Kaufhauses statt, usw. Es gibt im JC sogar Menschen, die Zeugen eines ersten Treffens wurden, weil ich sie dazu ins Hotel eingeladen hatte.

Klar, meist habe ich vorgeschlagen, was wo stattfinden sollte, das Wie blieb außen vor. Und wenn es sich nur um Treffen ohne sexuelle Hintergrund handeln sollte, konnte es auch ein Lokal sein, einmal auch ein Yachtclub auf Mallorca.
der Mann bringt das Opfer die Frau den Wunsch
Wer ist eurer Meinung nach für die Gestaltung des Dates verantwortlich? Wie ist das bisher bei euch gelaufen und womit habt ihr bessere Erfahrungen gemacht?

ich denk der Mann bringt das Opfer (z. B. lange Anfahrt) die Frau den Wunsch wie es ablaufen soll und was man macht (sie kennt den Ort besser wenn mann hinfährt)

Und ich bin arg altmodisch: der Mann ernährt das Weib - will heißen, daß ich sie dann auch zum Essen oder so einlade.
*****lnd:
Irgendwie
finde ich es seltsam, dass bestimmte Abläufe scheinbar zwingend vorgeschrieben sein sollen.

Das hat doch nichts mit "zwingend vorgeschrieben" zu tun. Aber deine Art der Treffen kämen für mich für ein erstes Date niemals in Frage. Was nicht heißt, dass ich sage, dass kein anderer das so gestalten kann oder soll. Eben jeder wie er mag und sich wohl fühlt.

Das wäre für mich im übrigen auch die einzige Regel: Beide sollen sich mit der Gestaltung des Dates wohl fühlen.

Ich hatte auch schon als erstes Date einen ausgedehnten Hunde-Spaziergang in bequemen Klamotten (deswegen hatte ich mich trotzdem zurecht gemacht und kam nicht wie ein Schlunz zum Treffen *zwinker* ). Da liegt der Fokus eben auf anderen Dingen als sich heiß zu machen *lach*

Habe auch schon Dates komplett alleine geplant und der Mann war froh darüber, weil es so entspannt für uns beide war.

Andererseits habe ich es auch schon genossen, wenn der Mann die Organisation übernommen hat, weil das natürlich was aussagt.

Jeder Kontakt entwickelt sich anders. Da ist es nur logisch, dass auch das erste Date unterschiedlich ist. Wäre ja auch irgendwie schräg, wenn es da so ein Schema fürs erste Date gäbe... empirisch wäre es natürlich cool, dann könnte man besser vergleichen und Statistiken erstellen *lach*
wer ein "das perfekte Date Handbuch" haben will, soll sich damit beschäftigen.
muss aber natürlich aufpassen, das sein Gegenpart nicht auf Ideen kommt, die nicht im Buch stehen.

Der Rest hat einfach schöne Dates. Vielleicht habe ich einfach Glück mit meinen Dates, aber niemand erwartet riesige "Überraschungen", es geht um das Gefühl der Wertschätzung der Person und etwas Mühe geben. Was man beim ersten Date macht, entscheide ich einfach gerne zusammen beim telefonieren, ich lehne 0815 Kaffeedates einfach ab. Je nachdem was man macht hängt es natürlich davon ab, wer was organisiert. War aber eigentlich nie ein großes Thema.
Wer ist eurer Meinung nach für die Gestaltung des Dates verantwortlich? Wie ist das bisher bei euch gelaufen und womit habt ihr bessere Erfahrungen gemacht?

wenn der Mann in die Stadt der Frau zum Date fährt sollte die Frau sich überlegen was beide dort unternehmen weil die Frau die Stadt besser kennt.
******344 Mann
31 Beiträge
Spontan
Wie wäre es den damit?

Simpel treffen auf was normales.
Ein kleiner Snack oder Kaffee.
Dabei quatscht man ganz frei und fröhlich wo beide gerade am meisten Lust drauf haben, eine Entscheidung wird getroffen und auf dem Weg zu der Aktivität findet man dan was viel besseres *ggg*

Ich gehe da gerne locker,frei und frech an sowas heran, nicht so viel schnick schnack und aufgebrezel.
Das perfekte erste Date wäre in meinen Augen immer noch ein schlabber Date.
Beide in Couch Uniform gemütlich zusammen Kochen quatschen und einen Film genießen den man dann tot redet oder sich gegenseitig was vorliest.

Die Idee mit der gemeinsamen Runde mit dem Hund finde ich immer wieder hervorragend.
Lach....schöne Einstellung von Dir....die hat was...üaus Deinem Beitrag kann man schlecht heraus erkennen ob das in einem Blind Date enden wird? So ganz ohne Bild und Stimme vorher?....gib es zu:du bist der ultimative u praxiserprobte Blind Dater?
*****lnd Mann
27.759 Beiträge
Das ist ja dann
bereits kein Blind date mehr. Aber ein ONS kann es noch werden.

Wir machen Blindtreffen, aber ohne Lokal voraus, treffen und unmittelbar tun. In medias res, wie der Lateiner sagen würde.
Ansichtssache...
... es kommt darauf an, was man will.

Will man eine Überraschung vorbereiten oder auf irgendeine Weise das Treffen aufzuwerten, dann liegt es ausschließlich an einem selbst, dies zu organisieren. Es gibt da wohl keine Regel, die besagen würde, welcher Dating-Part ein Date organisieren müsste. Es liegt stets an einem selbst, was man aus den Dingen macht!
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.