@PandoraUSA
Jajaja... das waren noch Zeiten, als die größten und ehrwürdigsten Männer ihrer Zeit sich allwöchentlich in den literarisch und anderweitig animierten Salons illustrer Frauen einfanden und
ihnen huldigend dem unterhaltsamen Zeitvertreib der Konversation und '
anderen' kommunikativen Spielarten frönten – genau wie wir es hier im JOY ja auch tun... nur ... was für ein hochkarätiger
Querverweis...
Die Schönheit der Marquise stand ihrem Esprit und ihrer nennen wir es -> legendären Lebensführung in nichts nach, wofür sie
gleichermaßen geschätzt und bewundert wurde... was geradewegs zu einem
Frauen-
NO GO führt: als Frau zu glauben, sie müsse sich entscheiden zwischen Weiblichkeit mit all ihren Attributen und wachem Verstand... zwischen Heimchen am Herd und beruflicher / öffentlicher Wertschätzung und Erfolg... denn das war schon im 18. Jhd. eine nicht nur akzeptierte sondern überaus geschätzte Kombination! Seine Gesinnung und persönlichen Gewichtungen im Leben förmlich "auf der Stirn spazieren zu tragen" ist restriktiv und überholt... Frau kann bio, mainstream
und fast food essen, grün
und gleichzeitig wert-konservativ denken ... und sich gänzlich unabhängig davon in die unterschiedlichsten Klamotten werfen... ohne sich zu verraten oder sich auf das politisch richtige zu reduzieren – das ist eine Freiheit mit der jede umgehen kann – oder eben nicht.
Aus den Niederungen der freien Interpretation, inspiriert von deiner
citation... es ist richtig: Plaudereien
sind ein gutes Training für das eine oder andere Bonmot...
... aber auch Schauplatz für eitle, missgünstige oder nicht einmal mehr small-talkige Frauen-Quatschereien... was mich auf mein nächstes
Frauen-
NO GO bringt: Frauen, die die fließende Grenze zwischen Plaudern und debiler Quasselei, bzw. kritischer Anmerkung und hemmungsloser Lästerei nicht kennen ... noch schlimmer ist für mich das, was ich 'Lippenstift und Frisur-Gespräche' nenne – mit solchen Inhalten kann selbst ich als bekennende Lippenstift-Nutzerin und [b]mich.immer.brav.frisierende[/b] Frau nichts anfangen... kein Zeitvertreib sondern vertane Zeit: entscheiden und nicht quirlen gewinnt doch irgendwann, am Ende einer noch so lange (wie lange denn???) dauernden Pubertät, die Oberhand... sollte man meinen... und frau übrigens auch.
Um den Gedanken weiter zu führen et surtout pour pousser le bouchon plus loin
... und um im Bild, im Land und in der Zeit zu bleiben:
"
Krieg mit Frauen ist der einzige, den man durch Rückzug gewinnt"
Napoleon I. Bonaparte (1769 - 1821)
... sagt gerade er, der Egozentriker vor dem Herrn den er nicht respektierte, der rückhaltlose Imperator: Weise weise weise... und dennoch: eine kämpferische Auseinandersetzung mit den Waffen einer Frau zu gewinnen gleicht
und ist nichts als eine erfolgreich verlaufene Schlacht; ein gewonnener Beziehungs-Krieg aber hat seine Opfer zu beklagen und endet in Kummer und Einsamkeit... trotz Energiereserven und guter Bewaffnung... ist so ein Ergebnis nicht das was frau will
.