...hmmm...
erfahrungen in einer ganz ähnlichen konstellation hatte ich selbst auch mal, wahrscheinlich kennen das sogar viele leute, aber sie sprechen nicht so offen darüber...
einige worte stimmen mich nachdenklich:
Nach ca. 6 Monaten fing es an, dass sie Stimmungsschwankungen hatte.
das kann, muss aber nichts bestimmtes bedeuten. ist zu diesem zeitpunkt irgend etwas geschehen? im job? in der familie? bei einem anderen nahe stehenden menschen?
An anderen Tagen / Wochen ist alles wie immer. Sie ist mir sehr nah und unsere Liebe ist so leidenschaftlich und emotional wie immer.
liebe, ein viel diskutierter begriff... liebe geben wie auch liebe annehmen sind keine selbstverständlichkeit, und wenn unterschiedliche auffassungen existieren, wie "genau" nun liebe gezeigt werden soll, entstehen schon mal gewisse unstimmigkeiten. sprichst du hier von sex? oder von liebe?
Es gibt einfach Phasen, da brauche ich sie mehr als sie mich.
in welcher form "brauchst" du denn deine partnerin? sex? nähe? zärtlichkeiten? fühlst du dich unsicher, wenn diese signale nicht kommen? sind das für dich quasi "bedingungen", die erfüllt sein müssen, damit du dich wohl fühlst? ein mensch, der einen anderen "braucht", um glücklich zu sein, macht sich in der tat von diesem anderen menschen abhängig... und vielleicht will deine freundin genau das nicht?
eine beziehung besteht (einfach mal theoretisch formuliert) aus zwei gleich berechtigten partnern, die in erster linie für sich selbst die verantwortung tragen, und in zweiter linie, zu gleichen anteilen, verantwortung für die beziehung - nicht aber für den anderen partner. es kann durchaus schon mal vorkommen, dass der andere sich nicht wohl fühlt, wenn bemerkt wird, dass der partner einem "braucht", im sinne einer bedingung: wenn du mir zu wenig aufmerksamkeit widmest, werde ich furchtbar unglücklich.
die entscheidung, unglücklich zu sein oder nicht, liegt alleine bei dir. deine freundin liebt dich, auch wenn ihre stimmung gerade vielleicht nicht nach nähe schreit. genauso, wie du deine freundin liebst, auch wenn sie gerade nicht da ist.
oft sind es auch enttäuschte erwartungen, die zu zweifeln führen... die erste verliebtheit, während der man/frau sich täglich sms und mails geschickt hat, ist vorbei, der alltag schleicht sich ein. das bedeutet aber noch lange nicht, dass die liebe vorbei ist! der trick ist jetzt, die "richtige" dosis, den "richtigen" weg zu finden, sich einander liebe zu zeigen, liebe zu geben, aber auch, liebe anzunehmen. sex alleine kann und sollte nicht der "gradmesser" für liebe sein - wenn auch jede leidenschaftliche partnerschaft zu einem guten teil davon beeinflusst ist und umgekehrt. das fatale daran: "guter" sex ist nicht zwingend ein zeichen dafür, dass die partnerschaft in ordnung ist - "schlechter" sex hingegen ist meist ein hinweis, dass etwas "grundsätzliches" nicht stimmt. auf keinen fall sollte man/frau aber sex und liebe miteinander verwechseln. leider tun das viele.
zweifel wiederum haben oft mit einer unsicherheit zu tun... liebt sie mich wirklich? macht es nicht gleich "puff", und sie ist weg? ist alles nur ein traum? auch diese verlustangst kennen wohl die meisten menschen... und wie für die meisten dinge des lebens gibt es leider kein patentrezept. wohl aber kann ich einige threads in diesem forum empfehlen, die von "wahrer", "echter" oder auch "bedingungsloser" liebe sprechen, oder auch von enttäuschungen, nicht erfüllten erwartungen, etc.
Ich sagte ihr heute (am Ende einer entfernten Phase): "Vielleicht sollte ich weniger zu Dir kommen und mehr warten, dass Du kommst." Ihre Antwort: "Das schafffst Du doch gar nicht". Das genau ist das Dilemma.
ist das nicht vielleicht schon deine ganz eigene wichtige erkenntnis? hast du das dilemma erkannt? sprich: traust du dir nicht zu, auf signale von ihr zu warten? dann müsstest du dich eigentlich fragen: wieso traust du dir das nicht zu? was genau fehlt dir? was "brauchst" du, um das möglich zu machen? fehlt es dir an einer gewissen "sicherheit"? könnte es sein, dass deine freundin ganz genau diese "zweifel" an dir spürt - und deshalb so einfach sagen kann: das schaffst du nicht?
wenn du keine zweifel in dir trägst, was deine ganz eigene liebe für deine freundin anbetrifft, aber auch niemals bezweifelst, dass deine freundin dich auch in momenten liebt, wenn sie es gerade nicht so zeigt, dann bist du schon einen grossen schritt weiter... nur so als vermutung...
sei da für sie, auch wenn es ihr vielleicht nicht gut geht. oder zeig/sag ihr, dass du sie liebst, und dass es dich nicht stört, wenn sie zeit für sich selbst braucht. sag ihr vielleicht einfach auch mal danke, wenn es besonders schön war. und akzeptiere die distanz, ohne dazustehen wie ein geprügelter hund...
tja, mehr als "vermutungen" kann dir hier auch keiner geben... aber vielleicht entsteht ja eine richtig schöne diskussion hier!
auf jeden fall alles gute!
lg!