Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Sklavenmarkt
4532 Mitglieder
zur Gruppe
Helping Hands
5245 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Welche Songs helfen bei Liebeskummer?

******sch Frau
12 Beiträge
Liebeskummer
... Emotional begebe ich mich gern vollkommen in einen Gefuehls-seins-zustand hinein. ....

Von daher ... Sowohl souliges, Rock, ..

Rosenstolz
Melissa Ferrick
Herbert Grönemeyer
Evanescence
Jen Foster
Ani DiFranci
The Dresden Dolls
Amanda Palmer
Tracy Chapman
Patti Smith
Carol King
...
...
*****uel Frau
1.426 Beiträge
Drama ...
oder "Liebling, lass uns die Wäsche machen!"


Dieses Lied ist kein Trost.
So würdelos, wahr und universell es auch ist.
Für mich nicht. War es nie.

Aber die Schlussszene kann eine befreiende Wirkung haben.
Auch, wenn wir Frauen uns zwischenzeitlich zivilisatorisch weiter entwickelt haben.
:))





Der Gedanke, ob dieser Post nicht selbstschädigend ist, ist da, schon. Doch, da mir weder die Schönheit noch das Temperament von Sophia Loren eigen ist und meine Suche dem lebenserfahrenen, entspannten Mann gilt, wird er, so wie ich, sicher schmunzeln. Oder?
Zinoba - Im Grunde
...und sie bog mir das Herz zurecht...

Und ich denke dabei immer wieder die, die mir das Herz zurecht bog und frage mich manchmal, obs wirklich besser gewesen wäre, wenn wir uns doch nicht begegnet wären...

https://www.tape.tv/zinoba/videos/im-grunde
*****lnd Mann
27.759 Beiträge
Eine Generation
früher klang das Thema so:



Percy Sledge hat mich oft zum Heulen gebracht mit seiner Musik. Seine Soul-Titel waren so anders als die seiner Zeitgenossen, nur Roy Orbison fand ich gleich gut (der aber nicht als Soul-Interpret zählte). Und einer, der hier wenig bekannt wurde: Solomon Burke.

Aus dieser Zeit möchte ich noch den Titel schlechthin anfügen, der alles das hatte, was moderne U-Musik vermissen lässt, die Righteous Brothers mit "Unchained Melody", vermutlich auch, weil es solche wundervollen Stimmen nicht mehr gibt:


***is Mann
2.127 Beiträge
Alles echte Klassiker, ohne Frage, aber mir dann doch etwas dick aufgetragen. Ich mag beides, aber interessanterweise ist das eher Material, das ich mitschmettere, wenn ich gut drauf bin...
*****lnd Mann
27.759 Beiträge
Der Musikgeschmack ändert sich natürlich
mit den Jahren, aber diese Titel rühren immer noch etwas in mir sehr stark, auch in der Form von damit zusammenhängenden Erinnerungen, Reminiszenzen einer vergangenen Zeit, die gar nicht immer schön war und viel Liebeskummer bedeutete, damit auch "verlorene" Jahre. Falsch wäre aber, sich in diese Zeit mit ihren damaligen Kümmernissen zu verkriechen und darüber das Hier und Heute, in dem ich sehr viel Freude und Glück erfahren konnte, zu übersehen. Es ist eher ein "Da war doch noch was!" und you tube ermöglicht heute, das schnell zu finden, wozu man früher Recherchen in den USA (wegen AFN). oder auch Italien anstellen musste.

Als ich mit meiner heutigen Frau in Lloret de Mar 1969 in einer Disco tanzte, wurde das hier aufgelegt und bis heute sehe ich noch die Reaktion von ihr, denn wir kannte es beide zuvor nicht, ging auch nicht, war frisch erschienen und noch nicht der Zensur anheim gefallen:


Das ist mein Song zur Zeit *liebeskummer* *heul2*

Hab irgendwie ein paar Filmrisse, weiß überhaupt nicht was an dem WE passiert ist.


*****lnd Mann
27.759 Beiträge
Durch Fernsehen
zurückerinnert, gab es noch einen besonderen Titel bei Liebeskummer, der meine Stimmung traf und gleichzeitig den Blick nach vorne öffnete. Und seltsamerweise hörte ich ihn unmittelbar in einer Phase tiefen Liebeskummers wieder, am Tag danach hatte ich den ersten Mailkontakt mit der Frau, die seither mein Leben beglückt.

Hier "Wenn ich mich verliebe" in einer Karaoke-Fassung, die mir gefällt wegen der Reibeisen-Stimme im Kontrast zu der Gigliolas Cinquettis, von der ich es ursprünglich kannte (etwa 1968).


Klassiker...

Ganz klar:
Queen - "Bohemian Rhapsody"!

"So you think you can stone me and spin my eye? So you think you can love me and leave me do die?"
Re: Welche Songs helfen bei Liebeskummer?
Welche Songs helfen bei Liebeskummer?

Keine.

Bei Kummer hilft nur ein Auseinandersetzen mit der Situation und da unterstützt Musik selten, sondern lenkt in den meisten Fällen nur ab oder verstärkt sogar den Schmerz. In beiden Fällen aber verlängert sie das Leiden unnötig.

Ausnahmen möglich, aber unwahrscheinlich.
*smile*
****54 Mann
3.848 Beiträge
Also eher:

**********ymian Frau
202 Beiträge
Wenn die erste Phase des todtraurigen Trennungsschmerzes vorbei ist und man ein bisschen klarer denken kann, ist "Was bleibt" von den Fantastischen Vier sehr zu empfehlen. Ein sehr sehr schönes und 'wahres' Lied über das Auseinandergehen.

"Und na klar, die Wahrheit tut weh. Niemand sagt dass es leicht ist,
doch irgendwann reicht es und dann muss man gehen.
Und auch wenn es schön war, das Leben ist größer
als was wir verstehen - komm und lass es geschehen.
Und nimm das hier als Trost: aus Dingen die enden,
entstehen Legenden und machen uns groß.
Wir haben lang aneinander gehangen und lassen jetzt los."

*****lnd Mann
27.759 Beiträge
Heute ist
mir etwas zu meinem fast ersten Liebeskummer eingefalln, als mir Bilder von damals in die Hände kamen. Mit meinen Eltern war ich in Limone am Gardasee in Urlaub. Im Schwesternhotel der Hotel-Gruppe war abends wie damals noch überall üblich Live-Musik mit Tanz. Gleich am ersten Abend faszinierte mich eine junge Dänin, die dort im Hotel mit ihren Eltern wohnte. Es gelang mir mit ihr zu tanzen, auch an den Folgeabenden ihr ganz nah zu sein (beim Tanzen). Eines Abends kam ihre Mutter, zog sie weg, danach war die Familie nicht mehr da. Als die Mutter kam, spielte die Band das, was noch lange in Deutschland in mir nachhallte (nicht erschrecken, damals machte man noch richtig melodische Musik im U-Bereich, quietschen und kreischen genügte nicht):


No Regrets ---- Robbie Williams
Nachreichung *zwinker*




ich hab für mich zu viele, zu unterschiedliche Songs, würde doch eher den Bereich übervoll machen
*****ism Mann
133 Beiträge
Sehr interessantes und komplexes Thema...die Frage ist will man bei Liebeskummer überhaupt Hilfe oder hört man nicht gerade dann erst recht Lieder die einen noch mehr runterziehen...ganz beliebt sind da wohl Nothing compares to you oder It must have been love überwiegend bei Weiblein;-)...wenn die Liebe auf "erwachsene" Art und Weise zerbricht und man im "Guten" auseinandergeht...dann hab ich für mich ein sehr unterschätztes Lied entdeckt...Johnny Logan mit Hold ne now...sehr kitschig und schnulzig...aber es trifft den Kern...sehr deprimierend hingegen ist wenn man erkennt das man plötzlich allein ist und alle um einen herum glücklich sind...dann sucht man seinen "Soulmate" von Natasha Bedingfield...ein sehr schönes Lied im Übrigen...so nun dürft Ihr mich gerne kritisieren;-)
*****ism Mann
133 Beiträge
Mein Favorit
Hatte ganz vergessen zu erwähnen welches mein persönlicher Favorit ist...Dream On von Aerosmith...einfach mal reinhören und träumen...und mit dem/der nächsten Partner/in wird alles besser;-)
!
Auch ein sehr gutes *g*


****tas Mann
1.323 Beiträge
Peter Gabriel & Kate Bush-Don't give up
Ich find dieser Track ist auch nicht zu verachten!
Wobei ich mir ihn auch so anhöre, auch ohne Liebeskummer, beim relaxen.....


*****itt Frau
1.352 Beiträge
Liebeskummer war schon lange kein Thema mehr für mich.

Nur wenn man trübe Wochenenden nutzt, um mal wieder in den hintersten Ecken zu putzen und dabei auf alte Briefe und Aufzeichnungen stößt, begibt man sich auf eine kleine Zeitreise.

Heute bin ich erstaunt über die Leichtigkeit, mit der ich damals alles gesehen habe. Das würde jetzt wohl nicht mehr so sein. Und wie blöd war ich eigentlich, dass das so geendet hat *kopfklatsch*. Inzwischen würde ich wohl vieles anders machen. Mir war gar nicht mehr wirklich erinnerlich, wie schön die kurze Zeit war. Und wie groß der Kummer danach. Kann ich mir heute so gar nicht mehr vorstellen. Ich bin wohl nur ein Träumer. *zwinker*

Ewig ist das her. Obwohl kein Liebeslied, lief damals oft das hier. Hat irgendwie trotzdem so was Herzzerreißendes.


**********addoc Mann
10 Beiträge
Passenger - Let Her Go



Und für die, die auf Rock stehen, empfehle ich die Onkelz.


Wenn man halbwegs über den Berg ist, empfehle ich die Musik zu hören, die man mit der ehemaligen Partnerin/ dem ehemaligen Partner in Verbindung bringt. Und am Ende kann man die Musik mit einem Lächeln im Gesicht hören und sich der schönen Erinnerungen erfreuen.
Thorn in my side..Annie Lenox

..da verschwindet der Liebeskummer relativ schnell *floet*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.