Hallo Jay!
>Langer Text, aber zum ersten Mal konnte ich drüber schreiben und es rauslassen.
Dazu erst einmal meinen herzlichen Glückwunsch. Der erste Schritt war bei mir auch der schwerste und mit jedem Mal wurde es etwas einfacher.
>Charakterlich äußert sich das von klein auf so,das rosa-glitzer-püppchen-zeug nie meine welt waren.
Ich würde sagen, dass das reine Geschmackssache ist. Dem/der einen gefällts, dem/der anderen nicht.
>Autos, Technik, also [b]typischer[/b] Jungskram.
Wer hat festgelegt, dass das [b]typischer[/b] Jungskram ist? Eben - die Gesellschaft - ist eine gewachsene Sache aus Zeiten anno dazumals... Das Individuum wurde da nicht gefragt. Ist doch langweilig in den Werkstätten immer nur Kerle zu sehen.
>Ich habe es gehasst,Kleider zu tragen,war immer mit Jungs auf Bäumen und bin selten sauber zuhause angekommen.
Ich habe als Kind fast nur mit Mädchen gespielt. Die hatten eigentlich immer passende Klamotten zum draußen toben an. Wir sind auch ALLE auf Bäume geklettert und sauber waren wir hinterher garantiert auch alle nicht.
>Männliche Freunde rufen mich an,um ihre Frauen zu verstehen...sorry,ich verstehe sie selber nicht.
Ich verstehe Frauen schon recht gut. Aber ich habe auch einfach Interesse daran sie zu verstehen. OK - vermutlich gehört auch noch etwas mehr dazu als das. Ob Du das "mehr" hast, weiß ich nicht. Aber wenn Du einfach kein Bock darauf hast, die Frauen Deiner Freunde oder Frauen überhaupt zu verstehen - was solls. Ich glaube nicht, dass Du Frauen verstehen musst, nur weil Du auch eine bist.
>Ich hasse einkaufen, ich hasse Kaffee-trinken-und-klönen-Treffen.
Nun - vermutlich trinkst Du dann lieber ein bis achtunddreißig Bierchen auf dem Bolzplatz und fachsimpelst mit Freunden über Autos, Technik und Sport oder so. In meinen Augen ist das völlig in Ordnung und nichts Außergewöhnliches. Meine WG-Mitbewohnerin pöbelt auch gerne mal was das Zeug hält. Und? Steht das nur Männern zu?
>Und wer hat eigentlich dieses doofe Telefon erfunden?
Ich unterhalte mich auch lieber direkt als über das Telefon - alleine deshalb, weil ich dann Gestik und Mimik meines Gegenübers sehen kann. Eine direkte Unterhaltung finde ich generell viel schöner. Und Du bist vermutlich nicht die einzige Frau, die nicht gerne telefoniert...
>Lauter Dinge,bei denen mein Freund nicht Janine zu mir sagt,sondern Jannik. Er findet das zum schmunzeln...
>...aber mich beschäftigt das wirklich.
Das kann ich sehr gut nachvollziehen, ist ja auch nicht mal eben so...
>Vor einem halben Jahr hab ich mir meine Haare (siehe Avatar) schneiden lassen. Mein Freund ist fast umgekippt. Von über Schulterlänge auf ca. 3 cm kurz. Gegelt und igelig. "offiziell" ist der Grund,weils pflegeleichter ist -stimmt ja auch- aber mein wahrer Grund ist,weil ich damit nicht so weiblich aussehe. Und genau da liegt das Dilemma.
ich bin eine Frau und würde mich nie umoperieren lassen,um mal vom extremsten auszugehen. Ich liebe den Sex als Frau mit meinem Freund. Ich bin Mutter und freue mich darauf,irgendwann das 2. Kind zu bekommen.
>Kurzum,ich akzeptiere meinen Körper.Gut,ich bin "erotisch griffig",aber damit kann ich leben.
Du magst also Deinen weiblichen Körper und würdest es nicht ändern wollen. Da weißt Du schon mehr als ich in meiner Situation.
Sicherlich ist es schade, wenn Du so eine Prachtmähne abschneidest - ich hätte gerne so eine
. Aber kurze Haare sind ja in der Tat pflegeleichter und sie wachsen ja auch wieder nach - es ist also nichts Endgültiges, es sei denn Du willst es so. Und sie passen natürlich besser zu Deiner männlichen "Rolle", die Du offensichtlich gerne immer wieder spielst oder spielen würdest.
Also ich finde, Du weißt schon eine ganze Menge über Dich, denn Du weißt, was Du willst und was du NICHT willst.
Ich finde es überhaupt nicht verwerflich oder unnormal, wenn Du gerne mal in die "Rolle" des Mannes schlüpfen willst.
Wenn ich das so von Dir lese, wird es Dir vermutlich schwer fallen, diesen Wunsch auf Dauer zu unterdrücken und Gefallen findest Du ja offensichtlich jetzt schon dran.
Ich selbst habe versucht, diesen inneren Wunsch, diese Sehnsucht zu unterdrücken. Es hat keine 14 Tage gedauert und es ging mir psychisch richtig dreckig und der darauf folgende Befreiungsschlag war umso heftiger...
Mit Deinem Freund solltest Du auf jeden Fall sprechen. Du könntest es sicherlich vertuschen, aber es würde Dich quälen und die Unehrlichkeit gegenüber Deinem Freund würde ja von Tag zu Tag größer werden. Außerdem bestünde natürlich Tag täglich die Gefahr, dass es sowieso auffliegt.
Die Reaktion Deines Freundes kann ich als Außenstehender natürlich so gar nicht beurteilen. Für ihn ist es sicherlich nicht einfach, wenn Du es ihm offenbarst. Es sei denn, er ist so feinfühlig, dass er sich schon länger seinen Teil dabei denkt. Dann kommt es für ihn vermutlich nicht mehr ganz so überraschend.
>Ich meine, mein Freund sagt immer im Scherz "du bist der Mann im Haus" -für alles praktische,logische,kraftvolle steh ich vorne an. Er sagt es halt im Scherz,um mich damit hochzunehmen-weiß aber nicht, wie ich wirklich darüber denke.
Hm - aber vielleicht würde Dein Freund ja sogar Dein "Spiel" mitspielen und den weiblichen Part an Deiner dann männlichen Seite übernehmen... Nur wenn Du nie fragst, wirst Du es nie heraus bekommen. Was denkt Dein Freund denn darüber? Frag ihn doch mal - vielleicht hätte er ja sogar wirklich Spaß an dem "Spiel"...
>Und,was mir am meisten zu denken gibt: Wie wird die Umwelt auf mich reagieren? Sie kennen mich als Frau...meine Tochter würde sicherlich verdattert gucken,ebenso mein Freund...die Nachbarn...die mich eben als Janine kennen.
>An der Reaktion meiner Umgebung merke ich,das dieses typische Rollendenken ganz tef in den Köpfen ist.
Ja, das ist es ja leider in unserer Gesellschaft. Wer von der vermeintlichen Norm abweicht (die natürlich auch durch die Gesellschaft festgelegt wurde und wird), wird schief von der Seite angeguckt - im harmlosesten Fall. Aber die Leute sind insgesamt ja schon viel offener gegenüber früher geworden. Vor 40 Jahren wäre ich an meinem Problem wohl schon völlig verzweifelt.
Ich habe es ja auch noch vor mir: diverse Outings - je nachdem, wie weit meine weibliche Seele mich antreibt. Obwohl - meine WG-Mitbewohner und meine Schwester haben echt locker reagiert, da habe ich mir viel zuviel unnötige Sorgen gemacht. Sie lieben mich meiner Person wegen und nicht wegen meines Geschlechts. Natürlich reagieren die Leute da sehr unterschiedlich, das darf man dabei auch nicht vergessen.
Ich bin ja nun auch nicht der Profi und stehe auch noch am Anfang. Aber was mir sehr viel gegeben hat, war der Besuch einer Selbsthilfegruppe. Endlich einmal Menschen, die wissen, was in einem so vorgeht, Menschen, die ihren Weg ggf. schon zu Ende gegangen sind bzw. ihr Gleichgewicht gefunden haben und einem aufgrund ihrer Erfahrung mit Rat zur Seite stehen können. Und Du darfst dort sicherlich auch ein Bier trinken...
>Oh man,das ist alles verwirrend.
Das ist es in der Tat, kenne ich...
>Ich hoffe,das ich nie "als Frau" plötzlich in meinen Schritt greife.
Kommt ja immer drauf an, warum Mann das Macht. Wenn der Schlüpper im Schritt kneift, geht das eben manchmal nicht anders
Nicht jeder Mann greift sich öffentlich in den Schritt. Das sind wohl eher die pubertierenden Halbstarken, die das nötig haben und sich mal kurz die Eier schaukeln müssen.
Ich denke daher nicht, dass Du das plötzlich unbewußt machen würdest - eher schon bewußt, weil es gerade zur Situation und zu Deiner "Rolle" passt.
>Ich glaube aber,bevor ich weiter nachdenke und probiere wird ein Gespräch mit meinem Partner fällig sein.
Fände ich - wie gesagt - sehr wichtig - gerade wo doch Offenheit in euer Beziehung großgeschrieben wird...
Vor meinen ersten Outings musste ich allerdings auch Wochen lang darüber nachdenken, wie ich es überhaupt rüberbringen soll. Ich habe dabei auch ausführlich versucht zu erklären, wie es in meinem Inneren aussieht und warum es so ist, wie es ist. Ich glaube, damit konnte ich meine Situation auch verständlicher machen.
Ich denke, Du wirst tief in Dir drin wissen, wann es Zeit ist, Dich zu offenbaren. Und die Selbsthilfegruppe nicht vergessen...
Ganz herzliche Grüße
Steffi