Babyöl
Ich selbst, benutze für Massagen am liebsten Babyöl, wie auch im Thread "Natürliches Gleitgel" bereits beschrieben. Dort gab es eine ähnliche Diskussion zu dem Thema.
Ich selbst finde den Geruch nicht störend. Es zieht ziemlich langsam ein, erlaubt als ausgedehnte Massagen, es ist in allen Körperregionen anwendbar. Im Intimbereich wäre ich mit Massageölen, a la Weleda, vorsichtig.
Die beschriebenen Massageöle mit Zusätzen riechen zwar gut, verträgt meine Haut aber nicht immer. Ich hatte eines (orangene Verpackung, Weleda) auf das ich wohl allergisch reagiert habe. Ich wurde nicht damit massiert, da mir der Duft zu aufdringlich war als dass ich es auf meinem Körper gewollt hätte. Meine Exfreundin ließ sich aber gern massieren, sie hat das Öl auch vertragen, wobei ich immer aufgepasst habe, dass nichts in den Intimbereich gerät. Nur teilweise hatte ich das angesprochene Problem der Unverträglichkeit. Meine Handflächen haben nach etwa 15 Min. angefangen zu brennen, da halfen dann nur von Anfang an Gummihandschuhe (gefällt auch manchen
) oder direkt danach Hände waschen, was auch nicht so toll ist.
Die Play-Gele von Durex kann ich persönlich nicht empfehlen.
Vorteile: Kaum Geruch, gute Gleiteigenschaften.
Nachteile: Als Massagegele kaum geeignet, da sie nach relativ kurzer Zeit eintrocknen und dann ziemlich unangenehm kleben. Beim Duschen werden sie allerdings wieder schmierig