Witzig, wer sich hier alles meldet...
Puh, eigentlich schreibe ich nicht mehr gerne in den Foren, weil es mir all zu oft in persönlichen Anfeindungen und Zwistigkeiten endet. Um dem gar nicht erst Zündstoff zu bieten beziehe ich mich jetzt nicht zitierend auf die Beiträge, denen ich beipflichten oder widersprechen möchteIch wusste auch vor meinem ersten Post, dass nicht wenige Frauen geradezu überhäuft werden mit Nachrichten aller Couleure und auch ich empfinde es als selbstverständlich nicht auf alles zu reagieren was einem da so zuflattert, genauso wenig wie man als Frau, oder von mir aus auch als Mann, darauf reagiert, wenn einem auf der Straße nachgepfiffen wird.
Das Dilemma für mich ist eher darin zu sehen, dass ich es durchaus öfters erlebt habe, keine Antwort bekommen zu haben und beim Nachfragen dann erfuhr, dass die Betreffende einfach nicht dazu kam und es dann vergessen hatte, obwohl sie eigentlich antworten wollte.
Erschwerend kommt hinzu, dass Basismitgliedern die Nachrichten nach wenigen Tagen automatisch gelöscht werden.
Daher freue ich mich auch über ein kurzes "kein Interesse", ohne weiter nachzuhaken.
Wenn ich aber nun dem Gedankengang folge, dass auf der einen Seite nicht weinge überlastete Frauen sind, die aufgrund ihrer Erfahrungen evtl. zu Verallgemeinerungen neigen, und überlastet wäre wohl jeder, bei einer gewissen Anzahl an Nachrichten und auf der anderen Seite zahllose frustrierte Männer, deren Enthusiasmus und Leidenschaft sich wortgewandt oder zumindest wortreich an eine Dame zu wenden, früher oder später der rationalen Effizienz beugen musste, so fühle ich mich erinnert an den Biblischen Spruch Auge um Auge... und am Ende sind alle Blind. Ganz ähnlich wie Wiesengrund es über mir schon als Teufelskreislauf oder Abwärtsspirale formuliert hat. (Grr, jetzt habe ich doch persönlich Bezug genommen)
Wenn alle ein wenig mehr Verständnis füreinander aufbringen könnten und nicht nur immer nur die eigene Misere sehen würden, wäre das sicher ein Anfang.
Viele meiner Bekannten und Freunde, Männlein wie Weiblein haben sich gerade aus diesem Grund in den letzten Jahren wieder abgemeldet und auch ich habe zwischenzeitlich eine Pause eingelegt, weil ich die Nase voll hatte, denn das Ausbleiben einer Antwort ist ja nur die Spitze des Eisbergs und hört beim nicht erscheinen zum Date noch lange nicht auf, doch ich will nicht abschweifen
Vielleicht wäre ja ein Antwortbutton der Ausweg, so dass man beim aktiven Löschen gleich anklicken kann, "Sorry dieser Teilnehmer hat kein Interesse an einer Konversation mit Dir". Doch auch dazu benötigt es die grundsätzliche Einstellung, die ich als Respekt vor dem Individuum verstehen möchte. Denn selbst wenn es den Gäbe, werden immernoch einige behaupten, das sei zu viel Arbeit, ohne dabei im Auge zu haben, wie viel Mühe vielleicht im eigentlichen Anschreiben steckte.
Amen.