Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Parkplatztreffs
14175 Mitglieder
zur Gruppe
Nymphomanie & Satyromanie
765 Mitglieder
zum Thema
Squirting abtrainieren? Ist das möglich?418
Mal gezielt k in der Squirting-Gruppe, da ich mir erhoffe, hier…
zum Thema
Prickelnde Orte Raum NRW gesucht4
Wir als Paar suchen offene Orte wo die Freiheit keinen stört Wir Frau…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Nymphoman oder Satyriasis?

*****NRW:
wobei bei vielen Vorlieben per se eine Abgrenzung von aktiven und passiven Vorlieben sehr zu begrüßen wäre

Dann hätte man ja gar keine Gesprächsthemen mehr *zwinker*
Man muss doch nicht immer alles zu Tode regulieren.
es wäre an manchen Stellen nur leichter ...

denn mein erster Blick geht immer auf die Vorlieben, wenn Alter und Wohnort passen *zwinker*


Im Gegensatz zu vielen weiß ich sehr wohl, was ich mag, auf was ich überhaupt gar nicht verzichten möchte und was auf meiner vielleicht Liste bei mir steht ... ergo dann abhängig vom Partner entsteht ...

wozu also einen näheren Kontakt, wenn Mann eine unbedingt Vorliebe von mir nicht mag ... Zeit mit unpassenden Menschen habe ich in meinem Leben genug verschwendet, dass turnt mich mal so überhaupt nicht mehr an ...
Echt traurig, dass das Thema...
manchmal so verlächerlicht wird. Das merkt man im Forum " Hypersexuell". Vor allem Männer, die warscheinlich gar nicht dieses sind und denken *anmach* so ne geile Nymphe, die steht doch immer bereit! *vogel* das die meisten Frauen, das wirklich, als Last sehen, ist den meisten noch nicht in den Sinn gekommen. Vor allem Solomädels haben es schwer, weil nicht jede der Gangbang Typ ist. Außerdem ist es ja auch ein Unterschied, ob man nur" öfters Sex möchte" oder nymphoman( der Kick nach " Frischfleisch") ist.
Ich bin nymphoman, mir pieps egal, was andere denken. Trotzdem haben wir auch viele Jahre nur mit uns geilen Sex gehabt. Wenn ich auf Arbeit ein paar Stunden oder mal paar Tage nicht rauchen kann, geht das auch. Zwar schwer, aber es geht.
Und Männer, die wirklich diese Sexsucht haben, suchen meist keine Abenteuer, Sie machen es sich viele male am Tag selbst...bis so hart es klingt, das Ding richtig weh tut....
Das passiert auch den Damen *sternchen* , das man mal bei einer Party über seine körperlichen Grenzen geht, wegen der Orgasmusjagt *ko* *umfall* ....

*nono* ist aber auch nicht zu verwechseln mit Notgeilheit, was viele denken. Auch Nymphomaninnen sind wählerisch *lol*

Bei uns steht" stehen wir drauf", obwohl Karl sagte: *schimpf* bist Du verrückt, die kriegt ja keiner befriedigt..... *troest* doch Schatz, siehst doch an mir *lol*

So mein Beitrag zum Thema *puh* Ulla
*******rion Mann
14.645 Beiträge
Begriffsbedeutung und individuelle Unsinnsdefinitionen
... wenn die Begriffe so unterschiedlich empfunden werden, sollte man sie da nicht lieber weglassen ?
Nein, sollte man aus diesem Grunde nicht - denn wenn man damit anfängt gibt es bald keine Begriffe mehr die zur Verfügung stehen. Es ist en vogue Begriffe umzudefinieren - oftmals mit sehr bizarr anmutenden Ergebnissen, dieser Mode der individuellen Begriffsdefinition sollte man entgegentreten, damit Begriffe nicht beliebig werden und unsere Sprache verständlich bleibt.
*******rion Mann
14.645 Beiträge
DAS ...
*****NRW:

wobei bei vielen Vorlieben per se eine Abgrenzung von aktiven und passiven Vorlieben sehr zu begrüßen wäre ... denn lange nicht alles, dass ich passiv mag, liebe ich auch aktiv ..

und ich glaube, da bin ich nicht alleine ..
ist ein guter Gedanke!
*******na57 Frau
22.286 Beiträge
JOY-Angels 
"Weglassen" meinte ich hier in der JOY Liste. Wenn der eine unter "nymphoman" versteht, dass sei behandlungsbedürftig ist, und der andere, dass sie einfach Spaß am Sex hat, dann gibt das doch nur Missverständnisse.

Oder ?
*******na57:
Wenn der eine unter "nymphoman" versteht, dass sei behandlungsbedürftig ist, und der andere, dass sie einfach Spaß am Sex hat, dann gibt das doch nur Missverständnisse.

So ist es, und das führt dann zu unsinnigen Grundsatzdiskussionen wie wir sie hier gerade erleben.
Ich meine mich zu erinnern, mehrmals gelesen zu haben, dass "nymphoman" hier nicht im Sinne einer ICD-10 Definition gesehen wird, und das sollte auch die Grundlage der Diskussion bleiben.
Erstens ist das hier kein medizinisches Forum, und zweitens wäre der Begriff, wenn er als Persönlichkeitsstörung gemeint wäre, in der Vorliebenliste falsch.
man kann nicht alles sehen wie man es will ...

ein Haus ist auch ein Haus und kein Auto!


außerdem wäre es eine Kleinigkeit für einen Programmierer dort statt nymphoman sexsüchtig zu schreiben, wenn denn das eher gemeint sein sollte ..
*****NRW:
man kann nicht alles sehen wie man es will ...

ein Haus ist auch ein Haus und kein Auto!

Genau das meine ich mit sinnloser Grundsatzdiskussion, exakt das....

Aber ich wiederhole es gerne:
******lyM:
Erstens ist das hier kein medizinisches Forum, und zweitens wäre der Begriff, wenn er als Persönlichkeitsstörung gemeint wäre, in der Vorliebenliste falsch.

*****NRW:
außerdem wäre es eine Kleinigkeit für einen Programmierer dort statt nymphoman sexsüchtig zu schreiben, wenn denn das eher gemeint sein sollte ..
Ja, das wäre eine Kleinigkeit, und würde bedeuten, dass wir einen fremdsprachigen Begriff lediglich durch seine deutsche Entsprechung ersetzen und ansonsten keinerlei Änderung haben...
Mein ganz persönliches Sprachempfinden hat mir schon immer gesagt, dass eine "Manie" keine "gesunde" Sache ist - so auch "Nymphomanie". Schon nur aus diesem Grund würde ich selbst dieses Wort niemals als "Vorliebe" auswählen.

Beide im EP genannten Begriffe werden mittlerweile nicht mehr klinisch angewendet, da man auch dort festgestellt hat, dass die Welt nicht nur schwarz und weiss ist. Die Fachwelt führt letztlich eine ähnliche Diskussion, wie sie hier in diesem Thread stattfindet.
Die Frage ist nur...
... wollen wir hier weiter darüber diskutieren oder das JC mal zur Diskussion stellen das die das ändern bzw. verständlicher machen ??
die werden klinisch schon seit Jahren nicht mehr angewandt ...

trotzdem haben sie eine eher feststehende Bedeutung


Die Frage ist nur...
... wollen wir hier weiter darüber diskutieren oder das JC mal zur Diskussion stellen das die das ändern bzw. verständlicher machen ??


schon versucht, ich bin ja in der Gruppe Hypersexualität .. mir wäre es sehr recht gewesen

wurde aber abgelehnt
??
Wie kann man sowas ablehnen. Scheinbar kommen da einige durcheinander. Denn man kann es wirklich so und so verstehen.

Wie hast du das damals gemacht. Über einen Mod oder direkt an JC z.B. über den Support.
einmal persönlich ... bei einem Joy Team Mitglied

und einmal über Verbesserungsvorschlag

Ergebnis - das Gleiche

ein Nein
*****NRW:
trotzdem haben sie eine eher feststehende Bedeutung
******ley:
Scheinbar kommen da einige durcheinander. Denn man kann es wirklich so und so verstehen.

Es ist wohl Ansichtssache - und hat womöglich einerseits etwas mit "politischer Korrektheit" zu tun, andererseits mit der (immer noch zögerlich) stattfindenden Befreiung des Themas "Sexualität" allgemein.

Eine der natürlichsten Sachen der Welt wurde über Jahrhunderte verteufelt. Vielleicht ist man jetzt einfach etwas vorsichtiger beim Schaffen neuer Schubladen.

Persönlich bin ich der Meinung, man sollte die "Manie" als Vorliebe weglassen, da dies tatsächlich eine feststehende Bedeutung hat. Einen netten Ersatzvorschlag habe ich aber auch nicht.
Nein
Es geht doch um die Profile. Nicht drüber was die Allgemeinheit denkt. Nur damit man es in den Profilen genau angeben kann ob man darauf steht oder selbst ist.
*******na57 Frau
22.286 Beiträge
JOY-Angels 
Genau
und in diesem Zusammenhange fragen die TE:

Wie definiert ihr für euch diese Begriffe? Was versteht ihr darunter?

Fehlt vielleicht im Joy die Ankreuzmöglichkeit "Satyriasis" und kreuzen Männer deshalb nymphoman an? Oder hat das ganz andere Hintergründe?

Also können verschiedene Interpretationen in diesem Thread geäußert werden.
Ich denke einfach, die meisten Männer verstehen in der Vorliebenliste das "nymphoman" so, wie es umgangssprachlich meist gebraucht wird, also als Bezeichnung für eine Frau, die oft und mit vielen verschiedenen Männern Sex haben möchte - und kreuzen dann eben an, das sie das "gut" finden.
Wieso auch nicht, wir sind in einem Erotikforum.

Und ich glaube, dass auch viele Frauen, die hier bei sich "nymphoman" angekreuzt haben, ohne eine andere Frau zu suchen oder bi zu sein, das ebenso so gemeint haben und nicht als medizinische Bezeichnung.

Die Anzahl der Fälle, wo Männer den Punkt angekreuzt haben, weil sie für ihr Problem "Satyriasis" nichts entsprechendes gefunden haben, dürfte sich vermutlich in sehr begrenztem Rahmen halten.


Ansonsten ist niemand gezwungen, die ganze Vorliebenliste auszufüllen - jemand, der buchstäblich alles angekreuzt hat, schreckt mich eher ab. Ist auch meist ein Zeichen "alles wird genommen, was kommt" - auch wenn der Betreffende nur auf gelegentlichen Blümchensex steht.
Und als Nachfrage ..... Um mal ein anderes Beispiel zu nennen: Wenn jemand "Anal" angekreuzt hat, soll ich dann einen Briefwechsel mit der Frage beginnen, ob er das ausschließlich aktiv, ausschließlich passiv oder beides "gut " findet?
Wäre vielleicht mal ein interessanter Einstieg.... *g*

Reden kann man dann natürlich über alles - aber hier betrachte ich die Vorliebenliste, wenn ich sie mir überhaupt anschaue, eher als Orientierung und nicht als Sammlung medizinischer Begriffe.
Und ich glaube, dass auch viele Frauen, die hier bei sich "nymphoman" angekreuzt haben, ohne eine andere Frau zu suchen oder bi zu sein, das ebenso so gemeint haben und nicht als medizinische Bezeichnung.

das würde ich so nicht unterschreiben, wenn man in der dazu gehörigen Gruppe nachfragt, haben zumindest die aktiven Frauen dort in der Mehrheit das Kreuzchen an der Stelle gemacht, weil sie grundsätzlich Sex IMMER und zu JEDER Zeit lieben, aber nicht wenig beschränken sich dabei auf ihren Partner und andere werden nur ab und an als lebendes Spielzeug zur Ergänzung dazu gesucht.

so habe ich mein Kreuzchen dort auch gesetzt *zwinker*
Nun, ich habe ja auch "viele" geschrieben und nicht "alle" - und dass in einer entsprechenden Gruppe die Frauen überwiegend mit dem Begriff was anzufangen wissen, ist auch klar, sonst wären sie dort kaum Mitglied. *g*

Natürlich kann man auch den Begriff "Satyriasis" in den "Vorliebenkatalog" aufnehmen (was ist übrigens, wenn einer Frau das dann ankreuzt? Hat die sich dann auch verirrt oder findet sie das bei Männern gut ) und man kann auch bei allen Vorlieben zusätzlich die Information, ob das nun aktiv oder passiv gut gefunden wird (wurde hier ja auch schon angemerkt) aber: was bringt es letztlich?

Eine immer feinere Unterteilung in sexuelle "Schubladen". Fast jeder möchte sich hier in einer oder mehreren Kategorien möglichst genau wiederfinden (und wenn ich mir das dauernde Gehacke allein bei den BDSM-lern ansehe, was denn nun "richtig" ist, dann müsste man alleine für die ein Dutzend Unterkategorien schaffen). Aber irgendwann, wenn alles so genau definiert ist, dass man theoretisch den sozusagen zu 100% sexuell kompatiblen Partner hier rausfiltern kann - fragt sich allerdings, was der dazu sagt, vielleicht gefällt ihm einfach meine Nase oder meine Stimme nicht und dann steh ich da mit meinen Vorlieben *zwinker* - dann kommt hier sicher bald ein Thread von einem empörten Mit- oder Ohneglied hoch:
HIER WIRD MAN GLEICH SEXUELL KATEGORISIERT UND ICH FINDE DAS MENSCHENVERACHTEND ..... oder so was ähnliches, wo darauf hingewiesen wird, dass der Mensch ja schließlich nicht nur die Summe seine Vorlieben ist, und dann nicken auch alle wieder.

Na ja, sollte ich nächstens bei einem Mann auf den Begriff "Satyriasis" im Profil stoßen, dann weiß ich wenigstens, dass ich ihm aus dem Weg gehen sollte.
*g*
*****cat Paar
43.262 Beiträge
Themenersteller 
interessante gedankenansätze....
und genau diese neugier, die dahinter steckt...also "was bewegt einen mann, "nymphoman" anzukreuzen?"...was denkt er, was damit gemeint ist...?..ist so bereichernd.

und dass es da verschiedene sichtweisen gibt, lesen wir ja hier (was ich übrigens ganz großartig finde *blume*)

diese fragen sind die spannenden dahinter und sicher ergeben sich daraus wieder neue.

lg
cat
****orn Mann
11.967 Beiträge
*********smile:
Aber irgendwann, wenn alles so genau definiert ist, dass man theoretisch den sozusagen zu 100% sexuell kompatiblen Partner hier rausfiltern kann - fragt sich allerdings, was der dazu sagt, vielleicht gefällt ihm einfach meine Nase oder meine Stimme nicht und dann steh ich da mit meinen Vorlieben *zwinker*


*bravo*

Super, was für ein Gedankengang! *top*
Einer unserer Triebe, ist die Fortpflanzung.
somit ist überall eine gewisser Appetit nach Sex da.
Ausgenommen sind Sonderfälle, die mit psychischen Belastungen einher gehen.

unter nymphomanisch veranlagt kann ich mir ein positives Verlangen nach Sex vorstellen, der mehrfach gesättigt werden will.

Ich persönlich würde davon ausgehen dass alle nymphomanen sind,
wären die Grundbausteine für ein gutes/sicheres Leben vorhanden.

• Deckung der Grundbedürfnisse, wie Dach überm kopf, essen, trinken
• Sicherheit
• finanzielle Unabhängigkeit
...
********lady Frau
43 Beiträge
Also für mich ist das ganz klar!
Sowohl Nymphomanie als auch Sartyriasis beschreiben eine Hypersexualität. Laut ICD 10 ist es eine psychische Erkrankung und unter dem Code F52.7 zu finden.
Typisch hierfür ist es, dass die Betroffenen stark darunter leiden. Es kann hierbei keine Befriedigung durch Sex gefunden werden, darum werden immer neue Sexpartner gesucht um das Verlangen zu stillen.
Meist leiden die betroffenen Personen nicht darunter viel Sex zu wollen, sondern darunter keine Partnerschaft eingehen zu können. Eine soziale Isolation ist nicht selten.
Wie alle sexuellen Funktionsstörungen (hier wird es im ICD 10 eingeordnet) ist auch das gesteigerte sexuelle Verlangen ein Tabuthema und nur wenige trauen sich deshalb zum Arzt. Dabei kann beispielsweise mit Medikamenten oder einer Psychotherapie sehr gut geholfen werden.
Ich finde also im Zusammenhang mit Joy beide Begriffe etwas unglücklich gewählt. So geht es hier doch um die Vorliebe gern häufig Sex zu wollen. Mit der Krankheit, ständig Sex haben zu müssen, hat es für mich jedoch nichts zu tun.
*****cat Paar
43.262 Beiträge
Themenersteller 
Danke schön...
für diese noch wieder andere Seite dieses Themas.
Ist ja auch interessant mal hinter die Kulissen zu schauen und zu entdecken, was es noch bedeutet...


Um noch mal...zurück zu den Eingangsfragen zu kommen
Wie definiert ihr für euch diese Begriffe? Was versteht ihr darunter?

Die wurde jetzt ja schon mit unteschiedlichen Sichtweisen erklärt...Vielen Dank auch dafür *blume*

Und zu

Fehlt vielleicht im Joy die Ankreuzmöglichkeit "Satyriasis" und kreuzen Männer deshalb nymphoman an? Oder hat das ganz andere Hintergründe?

wären die Antworten vielleicht jetzt gerade unter Berücksichtigung der vorherigen Postings aufklärend.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.