Viele Graus und wenig Weiß und Schwarz
Es gibt einfach viel zuviele Graus, wie Sexualität oder Leidenschaft gelebt wird. Ja, auch im Bereich BDSM.
Gerade da.
Deswegen kann eine Kategorisierung auch nur ein Hilfsmittel, eine Krücke, sein für eine lose Abgrenzung, wenn man Gruppen gegenüberstellen muss oder will.
Die "Vanillas" sind ja oft gar nicht so vanillig wie man oft glaubt: BDSM mag vielleicht nicht ihr Ding sein, aber schon mal dran gedacht dass der Schmerzreiz von Kratzen und Beißen eine ähnliche Lust hervorrufen kann wie das Schlagen? Da würde Frau Vanilla nie im Leben sagen "ich steh auf Schmerzen", obwohl sie vielleicht abgeht wie nix Gutes, wenn sie gebissen wird.
So einfach ist es eben halt doch nie
Ich möchte aber gerne noch etwas zu den "Extremprovozierern" sagen.
Ich sage: Auf so etwas zu reagieren, dafür gibt es zwei Wege.
Weg Nummer 1: Nach dem Motto "wie er in den Wald reinruft, so rufe ich zurück" in entsprechender Schärfe zu antworten.
Weg Nummer 2: Ruhig bleiben und ganz sachlich darstellen, wieso der Provozierer im Unrecht ist.
Weg Nummer 1 führt zu seitenlangen Off-Topic-Schlachten.
Weg Nummer 2 hingegen zu einem Austausch von 2, 3 Postings - wenn's hochkommt.
Wenn nämlich die anderen auf die Provokation nicht einsteigen, dann wird's dem Troll allzu schnell einfach langweilig, und er tut dann das, was er am besten kann: Sich trollen.
Ich will damit nur sagen: Lasst Euch doch erst gar nicht so leicht provozieren! Wenn da jemand sichtbar keine Ahnung hat, dann muss man nicht auf ihn einsteigen! Da kann man auch einfach nur sagen "Schön dass du denkst, aber glaubs mir: Du irrst dich.
" und gut ist.