Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
NoVanilla Stammtisch Ulm
259 Mitglieder
zur Gruppe
Skifahren
5782 Mitglieder
zum Thema
Einseitige Vanilla Beziehung121
Ich weiß zu diesem Thema gibt es bereits einige Beiträge.
zum Thema
Devot vs. masochistisch115
Aufgrund meiner Erfahrungen in den letzten Wochen und Monaten…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

warum immer wieder "vanilla" contra "BDSM

Gruppen
Um einem Missverständnis vorzubeugen, möchte ich vorausschicken, dass ich im Joyclub erst seit ein paar Tagen bin.

Ich bin förmlich erschlagen, von dem reichhaltigen Inhalt. Finde mich aber zurecht und es gut, weil die Forenbeiträge übersichtlich gruppiert sind.

So richtig verstehe ich diese Gruppenverschwörung noch nicht. Ich dachte die Foren wären alle öffentlich (für Mitglieder natürlich).

Somit verstehe ich den Joyclub auch als Gruppe. Eben weil ich mich erst anmelden musste, um in diesen fantastischen Beiträgen schmökern zu können.

Aber zurück zum Thema, Ist BDSM und Vanilla nicht auch eine Gruppe?
funnycat

es geht sehr pragmatisch um
das neue angebot von joyclub
sich in gruppen auszutauschen...
d.h. nur gruppenmitglieder dürfen einen kommentar schreiben

seitdem schreiben weniger im öffentlichen forum
• das ja "jedem" offen ist für kommentare......

damit werden zwar konfrontative statements vermieden,
aber kontroverse diskussionen ebenso verhindert

in diesem speziellen fall
zwischen bdsm und vanilla-leben/liebenden
BDSM und Vanilla
Jeder Mensch hat seine Vorlieben beim Sex.

Der eine mag es öffentlich, der Nächste liebt es mit Männern und Frauen, der Übernächste in einer Gruppe usw.

Die Vielfalt der Vorlieben ist sehr groß - auch oder insbesondere bei Menschen, die BDSM mögen.

Um aber diese Vorleiben beschreiben zu können, neigen die Menschen dazu wunderschöne Schubladen zu erfinden.

In dieser Schublade (Gruppe) läßt es sich dann schon etwas leichter reden, weil nicht mehr ganz so viele unterschiedliche Meinungen vorhanden sind.

Für sich haben sie die Wahrheit oder den richtigen Weg dann möglicherweise gefunden.
Leider neigen die Leute dann auch dazu, sich abzugrenzen um nicht alles wieder so komplex zu machen.

Dann haben wir den Salat *g*
Danke @frivole
Habe ich mir schon gedacht und auch noch nicht versucht in irgendeiner Gruppe einen Beitrag zu schreiben. Sah aber beim Vergleichen Deines Profils mit dem von Love4Eva dass Du strikter Gegner aller Gruppen bist.
Na ja fast aller um nicht zu pauschalieren. Der Joy-Gruppe gehören wir ja nun mal alle an.
Vielleicht tröstet es Dich. Auch ich bin in keiner Gruppe.
Bilden wir also die Gruppe der unguppierten.
Aber zurück zum Thema, Ist BDSM und Vanilla nicht auch eine Gruppe?

Mir scheint ... funnycat sollte sich bei den Mods schlau machen, oder wesentlich mehr lesen ... nach drei Tage habe ich auch nicht durchgeblickt !

funnycat ,
in diesem threat geht es um den Lebenstil und des daraus resultirenden Sexuallverhaltens der Vanilla Leutchen und der Bdsm`ler.

Klartext ... viele Vanilas halten uns Bdsm`ler für pervers ... und viele Bdsm`ler die Vanillas für etwas eindimensional !

Viel Spaß dir noch hier,
Gruß,
Morticia
Ich glaube nicht,
funnycat,
das keine Gruppe gleichzusetzen ist
mit dem Ablehnen der Gruppen !

Gruß,
Morticia
Danke für die gefühlvolle Aufklärung. Da wären wir ja mitten im Thema zurück. "Umgang mit Andersdenkenden."
funnycat

siehe mein statement oben.... *zwinker*

ich bin keine gegnerin der gruppen........
bevorzuge aber den "offenen dialog" im forum

wäre ja auch albern,
mich bei der endlosliste meiner facetten
in vielen gruppen "einzuordnen"
z.b.
vanilla
+
bdsm
+
bondage
.
.
.

*crazy*
off topic einwurf
funnycat

der ton von gomez-morticia ist so "knackig"........
unabhängig ob vanilla oder bdsm

und zeigt sicher nicht ihre persönliche meinung
• sondern die klischee-konflikte auf

*zwinker*
Schon gut. Habe ich verstanden. Wolte eben zu Gegenangriff blasen...
Ich frag
jetzt mal was:

Vanilla - was stellt man sich darunter vor?

Manche Vanillas blasen nicht, andere haben Analverkehr, usw.

Worunter siedelt man Squirting und Fisting an? Worunter leichte Klapse auf den Po, die sich schnell mal in Spanking steigern können.

Wie wird dann diese Grauzone genannt?

Und dieses ständige Iiihhh, geht ja gar nicht gegen BDSM. Wenn ich dann aber Sachen im normalen Sex-Forum lese, denke ich auch manchmal - oh, oh, auch nicht so ganz normal.

Also, was darf man sich unter Vanilla oder Blümchensex genau vorstellen?
vanilla
ist ja mehr die abwertende abgrenzung zu nicht-bdsm-lebenden @ love4eva

und bezieht sich hauptsächlich auf das fehlen
des "machtgefälles" im erotischen spiel..........

sicher gibt es überschneidungen -
gerade im bondage-bereich
genau wie fisting /dehnungen usw.....
ist aber dann im kontext zu unterscheiden.......

blümchensex ist die zärtliche variante bei vanillas

(erklärungsversuch einer vanilla *lol* -
die gelegentlich bdsm-sm-bd-anteile lebt
und dem blümchensex dann und wann auch nicht abgeneigt ist)
Meiner Meinung nach hat das Thema weniger mit Gruppen- oder Schubladendenken zu tun als vielmehr mit typischen Kommunikationsfallen. Ob BDSM vs. Vanillas oder Gruppe 1 gegen Gruppe 2 spielt eigentlich gar keine Rolle.

Zitat Morticia:
Ich finde nur Gruppe 2 hat hier nichts zu suchen

Wir finden dieses Phänomen überall dort wo Erwartungshaltungen nicht erfüllt werden.
Beim Lesen der Threats fallen mir immer zwei Gruppen Vanillas auf :
1. - Fragender Ton, höflich formuliert und gerne auch mit : ist nichts für mich persönlich !
2. - Ablehnung, sehr rigoros formuliert !

Wie würden wohl Vanillas reagieren, wenn ich in einem ihrer Gespräche wie die 2. Gruppe bei ihnen schreibe ???
Wir tun es doch auch nicht .... warum also sie ???

Da mußte doch auch ich erst mal suchen, was oder wen ich da in Gruppen geteilt habe ... !

funnycat, nach dem ich fand, was du meintest , verstehe ich nun erst recht nicht so ganz ... ?
Es ging doch nur um eine gewisse Diskussionskultur ... dich ich so empfinde !

Wir finden dieses Phänomen überall dort wo Erwartungshaltungen nicht erfüllt werden.

Was hat das nun mit Erwartungshaltungen zu tun ?

der ton von gomez-morticia ist so "knackig"........
unabhängig ob vanilla oder bdsm

Das, frivole, ist lustig und sicher auf den punkt gebracht *g*
Obwohl ... Gomez hat damit eher nichts zu tun ... offen gestanden, er findet mih auch manchmal `knackig`

Gruß,
Morticia
Danke
@****ole

zärtlich = Vanilla

Gangbang
Bukake
die Alte rammel ich durch

Wo steck ich dieses Nichtzärtliche hin?

Meine eigene Meinung ist, dass ich/wir irgendwo in der Grauzone uns bewegen und auch sehr gut die ganze BDSM verstehen und nachvollziehen können.

Schwierig ist für mich nach wie vor, dieses rigorese Ablehnen. Warum lesen diese Ablehner dann überhaupt bei BDSM. Welche Neugier will da befriedigt und hinterher verdrängt werden.

Ist es evtl. Bigotterie?
Love4eva,
ich denke ... alles , was anders ist ... zieht Außenstehende an !
In jeder Bevölkerungschicht, in jeder Gruppe und in jedem Alter.

Subkulturen polarisieren nun mal ... damit kann ich auch gut umgehen ... keine frage .
Nur bei beleidigenden Äußerungen hörts dann auf.
Und die fallen leider recht schnell.
Nicht nur in dem hier angesprochenen Zusammenhang, sondern halt überall.
Ich gehöre schon zu den Gothics, und bin allen Ernstes schon gefragt worden, ob ich Satanistin wäre ... hallo ?

Wenn ich nun im Vanilla Kreis behandelt werde, als ob ich psychopathische Anlagen hätte .... werde ich gerne mal böse !
Im Bdsm Kreis ist es übrigens nur ganz selten ein Thema ... Dom und Sub dürfen auch gerne kuscheln, ohne als krank zu gelten !

Gruß,
Morticia
Also, ich sehe auch noch zwei Untergruppen, auf die dann unterschiedlich auch noch reagiert wird:

1) Ablehnung
2) Ablehnung, sehr rigoros formuliert.

Was mich manchmal bei BDSMlern stört ist, dass auf Gruppe 1 - Leute, die ganz höflich fragen oder auch einfach nur sagen "für mich ist das nichts, find ich zu ... für mich" - gerne mal ziemlich scharf geantwortet wird. So nach dem Motto "warum fragst du überhaupt, wenn du doch eh keine Ahnung hast" oder, noch schlimmer, "warum erdreistest du dir hier überhaupt eine Meinung, Ahnungslose?", ohne zu wissen ob die Person wirklich ahnungslos oder vorurteilsbeladen ist.

Bei Gruppe 2) - Leuten die gleich mit "ihr seid doch alle Pervers und krank, sowas gehört therapiert" ins Haus Fallen- müssen sich diese natürlich nicht wundern, dann ein entsprechendes Echo zu bekommen. Wer scharf in eine Diskussion 'reingeht kann nicht erwarten, nur sehr abwägende, vorsichtige Antworten zu bekommen.

Es ist wie so oft: Wie man in den Wald reinruft, so ruft es zurück.

Nur hören hier manchmal nicht wer hier was ruft.
Der Tonfall macht die Musik, und wenn irgendwo Ablehnung kundgetan wird, dann sollte man sehr genau lesen, ob es wirklich abwertend gemeint ist oder eben einfach nur eine Meinung die aufgrund von Ahnungslosigkeit entstanden ist, die Person aber durchaus offen dafür ist, sich da umstimmen zu lassen.

Wer beispielsweise sagt "das tut doch weh, wie könnt ihr nur!" sagt, der wird nicht wissen, dass es eben auch Spielarten des BDSM gibt bei denen mal so rein garnix weh tut, und ihnen wird auch nicht gleich die Analogie auffallen, dass diverse (Schmerz-)reize auch nichts anderes als eine Fahrt in einer Achterbahn darstellen. Da dann gleich mit "ach, du bist Vanilla, du hast eh keine Ahnung" loszupoltern (auch zwischen den Zeilen) ist kein guter Stil.

Es wäre schön, wenn beide Gruppen einfach neugierig bleiben und es auch sein dürfen, sowie die andere auch fragen _darf_, wenn sie etwas nicht versteht, ohne gleich runtergemacht zu werden.
Danke
für deine liebe Antwort:

Ja, wie unlogisch doch oft argumentiert wird. Schade eigentlich und vor allem kontraproduktiv.
@hanjie
Deine Beiträge sind wirklich bewundernswert.
Sie geben Ruhe und Gelassenheit und kommen auf den Kern zurück.

...die Person aber durchaus offen dafür ist, sich da umstimmen zu lassen.

Das ist auch mein Gedanke zur Erwartungshaltung. Aber gleich mehr.
Ich muss zugeben ihr seid einwenig zu schnell für mich.
Umstimmen lassen ...
na, ich fänd es schon sehr schön, wenn einer den anderen stehen lassen könnte !
Wenn nun ein Paar Vanilla mag, warum dann umstimmen ?
Es ist für sie gut ... schadet niemandem .... also bitte ... viel Spß für euch !

Gruß,
Morticia
Also, ich sehe auch noch zwei Untergruppen, auf die dann unterschiedlich auch noch reagiert wird:

1) Ablehnung
2) Ablehnung, sehr rigoros formuliert.

Ich hatte es ebenso formuliert und freue mich nun, hanjie , es so noch aus anderem Mund zu hören.

Gruß,
Morticia
*********os_hb Frau
2.126 Beiträge
@ liebe frivole...

vanilla
ist ja mehr die abwertende abgrenzung zu nicht-bdsm-lebenden

ist nicht so.. hier die Erklärung aus Wiki, wenn ich auch kein sonderlicher Wiki Fan bin, und eigentlich dafür ja immer unsere Bine in den Startlöchern steht.

Der Ursprung des Wortes führt zu Analogien, mit denen der Charakter von BDSM erklärt wird: Jeder Mensch mag Speiseeis und jeder Mensch mag Vanille-Eis. Die meisten Menschen mögen auch andere Eissorten, aber keine andere Sorte für sich alleine ist so verbreitet wie Vanille. In der Analogie steht Vanilla für die übliche Sexualität, während die anderen Eissorten die verschiedenen Spielarten von BDSM symbolisieren.

Ach so, soweit mir bekannt ist, sehen meine Bekannten, vor allem im Bereich BDSM es ebenso. Es sollte damit überhaupt keine wertende Meinung vorgenommen werden, sondern es geht einzig um den Bezug zum BDSM und der Trennung von "Normalen" die mancherorts auch "Stino" genannt werden. Was für mich aber wesentlich mehr einer Wertung nahe kommt denn das Wort "Vanilla" zu nutzen...

Herzlichst

Gabriela-Vera *blume*
In der Analogie steht Vanilla für die übliche Sexualität, während die anderen Eissorten die verschiedenen Spielarten von BDSM symbolisieren.

Das habe ich nicht gewußt .. es gefällt mir aber sehr gut !
Ich empfinde Bdsm auch als sehr vielschichtig, mehr Platz für individuelles Leben und Lieben .
Danke, Gabriela-Vera !

Was ich nun aber gerne wüßte ... wie nennen Vanilla`s sich eigentlich selber ?

Gruß,
Morticia
*********os_hb Frau
2.126 Beiträge
Tja..
Das ist die Frage der Fragen.

Wenn man "normal" sagt, fühlen sich viele auf die Füsse getreten.
Sage ich "anders" ist's ebenso.
Nennt man sie " Stino" - also Stinknormale, findet m.E. schon eine Wertung statt, die nicht gewünscht sein sollte.

Nenne ich sie "Vanilla" dann denke ich .. naja.. trifft es irgendwie .. auch wenn andere sich damit nicht abfinden können.

Ich persönlich nenne mich gern " stinknormalen BDSM'ler mit Vanillaanteilen" einfach weil es mir Spaß macht, mich über diese ganzen Gruppierungen lustig zu machen.

• Denn, erst einmal bin ich Mensch, egal welche Neigung ich in mir trage -

Schönes Wochenende *wink*

Gabriela-Vera *blume*
" stinknormalen BDSM'ler mit Vanillaanteilen"

Na, super ... länger geht`s nichts ?

*haumichwech*

Gruß,
morticia
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.