Es handelt sich nicht um ein "Recht"...
... noch um eine "Forderung".
Ich sag mal so. Die Menschen sind halt sehr unterschiedlich. Die einen haben etwas mehr Empathie für andere und andere sind eben eher Ego Spieler. Alles so wie im Alltag eben auch.
Was eben manchmal nicht passt, ist wenn diese beiden auf einander treffen aus welchen Gründen auch immer. Dann passiert sowas eben.
Das was ich beobachte ist, dass die Ego Spieler gerne empathische Mitspieler haben aber es dann eher sehr einseitig ausfällt. Haben die selber dann mal einen Ego Spieler bei sich, dann passt das irgendwie selten gut. Da geht's mal eher nach dem Motto, wer gerade schneller ist hat gewonnen.
Ich habe da eher gute Erfahrungen eben mit relativ empathischen Paaren gehabt. Die das von sich aus anbieten. Ich steh doch nicht als übrig gebliebener dann da und fordere etwas. Das sicher nicht, da würde ich mir zu blöd vorkommen.
Manchmal ist das eher in einer ganz harmlosen Bemerkung eben. Ein kurzer zwinkernder Blick oder ein "Wenn du magst warte kurz...". Ein Paar war mal derart erledigt danach, dass die sich nicht mehr kümmern konnten aber es gab zumindest ein Angebot... auf mich am Abend, wenn ich mag, noch einmal zurück zu kommen. Dann mit anderen Vorzeichen. Das kam für mich da zwar überraschend aber die beiden haben Wort gehalten.
Was bei der 3er Konstellation schwierig ist, ist eben alles unter einen Hut zu bekommen. Das funktioniert eben nicht immer. Viele Paare schränken sich da auch gegenseitig ziemlich ein. Er mag zum Beispiel nicht, dass ein 3., das oder jenes mit seiner Partnerin macht. Sie hat im Dreierverbund dann auch nochmal Dinge die nicht gehen aber sonst bei denen an der Tagesordnung sind. Da bleibt manchmal sogar nur noch GV über... Oft ist das dann wirklich sehr strikt und eng von der Bandbreite und engt das Paar selber dabei so sehr ein, dass sie froh sind überhaupt selber noch zum Höhepunkt zu kommen. Mich wundert das dann eher, weil sich mir der Sinn dazu nicht so ganz erschließt.
Wenn ich da mal nachgefragt habe, warum sie sich da so einschränken... Eine Art Eifersucht, etwas exklusiv zu behalten oder "mein Mann kann eben nur das eine sehen bei mir mit einem anderen ". Manchmal kommt mir das vor wie Blümchen aber dann eben mit so vielen wie möglich nacheinander.
Als Paar ohne bi-Anteil muss man sich schon im klaren sein, dass in der Regel nur die Frau und eventuell der Mitspieler was davon hat. Es sei den man ist Wifesharer und steht auf den Anblick. Das wird seitens mancher Hetero Herren, glaube ich unterschätzt Und ist schon öfter mal ein Grund, warum sogar erst mittendrin abgebrochen wird. Manchmal wird noch der Spaß der Frau abgewartet und dann die Reißleine gezogen. Da bleibt man als 3. schon auch mal über. Da wünschte ich mir manchmal mehr Offenheit. Einfach auch mal zu sagen, wir probieren das heute zum ersten Mal, kann sein das es nicht funktioniert, dann bitte nicht böse sein. Habe ich kein Problem mit.
Privat: Also langfristige 3. Beziehungen gehen meiner Meinung nach nicht ohne Gefühl füreinander wirklich erfüllend. Meine Erfahrung. Mit Paaren, wo er auch bi ist und mit dem 3. auch selber etwas anfangen kann, hält das länger als wenn man nur als Mitspieler auftaucht.
Als reiner Mitspieler fühlt man sich da nicht selten auch schnell austauschbar Oder der Mann des Paares kommt mit der "Konkurrenz " nicht klar. Das spürt der 3. aber dann durchaus und weiß, wann es Zeit ist... Was ich komisch an letzterem manchmal finde ist, wie wenig da bei den Paaren oft ehrlich drüber gesprochen wird. Da ist dann oft der 3. "Schuld". Ich habe das sogar schon öfter gehabt, dass er mir am Telefon sagte aus einem weiteren Treffen wird nichts. Dann zu seiner Frau aber, ich wolle nicht mehr. Das ist dann eher mal peinlich, wenn man sich außerhalb später wieder trifft und die Frau plötzlich einem Vorwürfe mach... Früher hab ich dann schonmal gesagt an wem das gelegen hat aber mittlerweile spare ich mir da, weil das die beiden wohl lieber mal generell miteinander mal klären sollten.