Signale der Liebe
@********girl:
ich will mich hier nicht als "Spaßbremse" betätigen. Und ich weiß: Verliebte sind sowieso "beratungsresistent". ABER:
ich bin der Ansicht, dass es sehr sehr leicht ist, sich via Internet und Chat zu verlieben. Es ist keine Neuigkeit, dass man da sehr leicht sehr viele Wünsche und Phantasien in die andere Person hineinprojiziert, dass dieser Mensch in Wirklichkeit gar nicht so ist, wie man ihn sich erträumt und vorstellt.
Habe ich das richtig verstanden: Ihr mailt und chattet und telefoniert seit ein paar Monaten, habt Euch aber nur ein mal persönlich getroffen - das war für eine Woche und ihr mußtet in dieser Zeit "Versteckspielen"?
Das reicht nicht aus, um jemanden als "Liebe des Lebens" zu bezeichnen. Ihr hattet nie Alltag mit einander - Ihr KENNT einander noch nicht einmal! Alles, was Du weißt, ist, dass er sexy ist, dass Du SChmetterlinge im Bauch hast - und ob sich daraus eines Tages LIEBE entwickeln kann, ist überhaupt nicht gesagt.
Ich will den Altersunterschied nicht in den Vordergrund stellen - doch der ist ja beileibe nicht Euer einziges "Problem". Ich sehe viel problematischer die Frage, ob er überhaupt in DICH verliebt ist. Da er viel mit anderen Frauen herummacht (hast Du geschrieben), wäre ich sehr sehr vorsichtig. Ich würde NICHT sagen, dass ein Flugticket nach Deutschland bedeutet, dass er größere Gefühle für Dich hat als Dich einfach nur sexuell zu begehren. Es hört sich viel eher in meinen Ohren danach an, als fände es einfach abenteuerlich und prickelnd, mit einer so viel älteren Frau Sex zu haben (eine Phantasie, die offenbar nicht wenige junge Männer haben). Die Tatsache, dass Eure Mails nach Eurem Treffen zunächst eher freundschaftlich waren, spricht für mich auch dafür, dass er sich NICHT in Dich verliebt hat.
Was SAGT er Dir denn? SAGT er, dass er sich verliebt hat? Wenn nicht: frag ihn einfach danach. Wenn er dann herumlaviert und keine rechte Auskunft gibt, ist das ein schlechtes Zeichen.
Wenn Du (ohne direkt zu fragen) herausfinden willst, ob er sich in Dich verliebt hat - da gibt es einige Fragen, die evtl. darauf hindeuten, dass es so sein KÖNNTE. Sicher ist das natürlich nicht. Aber Du kannst Dir diese Fragen ja mal stellen:
Interessiert er sich für Dein Leben und Deine Probleme? Stellt er Dir viele Fragen über Dich und Dein Leben? Schmiedet er Pläne mit Dir? (Etwa: "Wenn Du mich besuchen kommst, machen wir dieses und jenes", "Wenn wir erstmal zusammen wohnen, dann freu ich mich, Dir morgens das Frühstück zu machen", "Ich möchte mit dir zusammen in den Urlaub fahren") Wie hat er darauf reagiert, dass Du Dich von Deinem Mann getrennt hast? Hat er sich gefreut oder hat er eher verhalten, abwartend, zurückhaltend darauf reagiert? Sich womöglich sogar zurück gezogen?
Und, um doch einmal auf den Altersunterschied einzugehen: wäre er denn der Verantwortung gewachsen, mit 21 Vater zweier Kinder im Teenageralter zu sein? Was fasziniert Dich so an ihm? Welche Eigenschaften von ihm sind es, in die Du Dich verliebt hast? Was ist er für ein Mensch? Was weißt Du über ihn? Ist er großzügig, knauserig, ein Gentleman, liebevoll, kinderlieb, ein Morgenmuffel, gesellig, extrovertiert, phantasievoll? Wie geht er mit Problemen um? Ist er handwerklich begabt? ISt er fleißig? Ordentlich? Kann er kochen? Überlässt er Hausarbeit der Frau oder "hilft" er?
Kennst Du überhaupt ihn als Mensch, als "Alltagsmensch"? Weißt Du, wer er ist? Ich denke, dass man erst von LIEBE sprechen kann, wenn man das weiß.
Wie würdet Ihr zusammenleben? Würdest Du hier alles aufgeben und nach Norwegen gehen? Wovon wollt Ihr leben? Kann er Euch alle ernährne? ODer könntest Du in Deinem Beruf dort arbeiten? Hast Du einen Beruf oder bist Du Mutter/HAusfrau?
Ich denke, die Kombination aus dem Altersunterschied UND der Entfernung und der Tatsache, dass Du Kinder hast, die ja mit ziehen müssten, ist problematisch.
Und dazu ist es auch noch ein anderes Land - ich sage nicht, dass das nicht funktionieren KANN
, aber es ist, nennen wir es mal so: eine echte Herausforderung. Beide müssen das dann wirklich wollen. Und wenn er das nicht in gleichem Maße will wie Du, funktioniert es nicht.
Eine romantische erotische Affäre kann man natürlich trotzdem haben. Nur sollte man das nicht mit Liebe verwechseln....
Alles Gute Dir! Und dass Du bald den MAnn findest, der es ernst mit Dir meint.