Habt ihr schon Dates mit Usern gehabt, die den Echtheitscheck nicht absolviert haben?
Ja, waren alle aus echtem Fleisch und Blut.
Ist die Haken-Farbe entscheidend, wenn ihr euch mit anderen Usern trefft
Mir ist der Haken des potenziellen Dates egal. Ich sehe die Wichtigkeit vielleicht bei Frauenprofilen noch ein (als Bestätigung, dass es – höchstwahrscheinlich – eine Frau ist) oder bei Paaren (als Bestätigung, dass es zwei Personen sind). Aber bei Männern? Was soll bei einem Mann geprüft werden? Dass er nicht doch vielleicht eine Frau ist?
Zum Thema grüner Haken: Es gibt hier Leute, die klicken einfach 100 beliebige Personen als persönlich bekannt an. Fünf von denen werden schon zurückklicken. Es gibt nämlich durchaus Männer, die den grünen Haken als sichtbares Zeichen ihres (vermeintlichen) Erfolgs verstehen: "Ich bin so toll, ich hatte schon mindestens fünf Dates. Bei mir stehen die Frauen Schlange, also beeil dich!". Da sieht man auch mal wieder schön den Unterschied zu Frauen, die – wie es weiter oben stand – eher Bedenken haben, als jemand zu gelten, der "durchgereicht" wurde. Das alte Rollenbild halt...
Fazit: Der Haken macht die Seite etwas bunter. Das war's auch schon. Bestätigt wird damit kaum was. Wie "echt" und "willig" für reale Kontakte jemand ist, merkt man eher im Profiltext und in den Mails, spätestens dann aber, wenn es um ein Treffen geht.
Wie wichtig ist euch die Farbe eures eigenen Hakens?
Was mir mit dem roten Haken hin und wieder passiert: Man bekommt unterstellt, man würde hier arbeiten. Oder schlimmer noch, man sei eine von diesen "Lockvogel-Frauen", die die Männer bei der Stange halten sollen (macht ja auch Sinn, diese explizit zu kennzeichnen
). Kontakt wird dann wegen Fake-Verdachts beendet, vor allem, wenn man nicht bereit ist, seine Telefonnummer rauszugeben. Der rote Haken wird also nicht immer als Echtheitsprüfsiegel verstanden, sondern im Gegenteil auch mal als Zeichen für eine Person, die irgendwie anders, schlimmstenfalls hier am Geschäft beteiligt ist, und von der man lieber die Finger lässt, weil sie eben kein normales Mitglied ist und einen vielleicht auch noch übers Ohr hauen will.
Ansonsten weiß ich ehrlich gesagt gar nicht, wo die Vorteile des roten Hakens liegen. Ganz früher war es mal so, dass man damit z. B. verschlossene Fotoalben anlegen konnte. Aber das kann ja mittlerweile auch jeder, der hier zahlt. Überhaupt habe ich den Eindruck, dass diese ganzen "Sonderrechte", die es früher mit dem roten Haken mal gab, heute alle käuflich in Form einer Premium-Mitgliedschaft zu erwerben sind. So richtig weiß ich nicht, was ich eigentlich von dem roten Haken habe, abgesehen davon, dass mir rot als Farbe bedeutend besser gefällt als grün.