Gibt es Frauen, die sich beim Sex gerne devot geben möchten, aber durch die mediale und gesellschaftliche Forderung von "Mann-und-Frau-auf-Augenhöhe" darin gehemmt fühlen, sich ihm guten Gewissens und voller Lust hinzugeben? Gibt es Frauen, die ein schlechtes Gewissen haben oder sich nicht gut beim Sex fühlen, wenn sie dem Bedürfnis nach Unterwerfung nachgeben?
Ich denke, spätestens seit dem großen Erfolg von "50 Shades of Grey", der BDSM salonfähig gemacht hat, werden sich devot-veranlagte Frauen weniger "pervers" fühlen. Und selbst Frauen, die sich bisher für das Thema nicht interessiert hatten, werden evtl. einige der beschriebenen Spielen ausprobieren wollen, wenn nur um ihr Sexleben aufzupeppen.
Wie es bei devoten Männern aussieht, weiß icht nicht. Die devoten Männer, denen ich bisher begegnet bin, hatten kein Problem damit, sich einer Frau zu unterwerfen.
Ich frage mich aber: Kann es bei BDSM denn keine "Augenhöhe" zwischen den Partnern geben? Auch wenn der eine Partner dominiert und der andere sich unterwirft, setzt das Prinzip "safe, sane, consensual" nicht schon eine gleiche Augenhöhe voraus?