Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Achtung, starke Frauen!
142 Mitglieder
zur Gruppe
BI-Frauen unter sich
2239 Mitglieder
zum Thema
Hat die Emanzipation stattgefunden, oder nicht?449
Warum hört die Emanzipation bei Frauen bei der Kohle und…
zum Thema
Emanzipation - als Frau einen Mann erobern80
Habt ihr Erfahrungen zum meinem "Thema"? Wie stelle ich das als Frau…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Diktat der Emanzipation?

****oie Frau
3.352 Beiträge
*******na57:
Geht es jungen Frauen echt so, dass sie sich "gezwungen" sehen und nicht trauen, über ihren Frust mit dem Liebesleben zu reden ?

ich glaube das generell es eine zeit braucht, bis man sich und seine eigenen bedürfnisse gefunden hat. das ist "uns" ja auch so gegangen.

dazu gehört auch sich mit dem auseinander zu setzen, was angeblich "normal" ist - also mit der norm der man meint entsprechen zu müssen.

und die medien liefern da ja eine ganze menge von.
sei es bezüglich äusserer form (gewicht, aussehen, form des busen, form der vagina, intimfrisur) bis hin zu inneren werten (stark sein, unabhängig sein etc. pp.).

ich glaube nicht, daß die gleichberechtigung daran was geändert hat.

ich habe eher den eindruck, daß die chancen, die eben die nicht mehr so starr formulierten geschlechterrollen mit sich bringen, für beide geschlechter auch eine grosse unsicherheit mit sich bringen.

ich persönliche ziehe - wie auch du - die freiheit vor. aber freiheit ist auch "anstrengend" ... schön "anstrengend" *zwinker*
****oie Frau
3.352 Beiträge
*********irgit:
Hmm, mir geht es wie la_lupa, ich wüsste auch sehr gern, was genau das Ausgangsmaterial ist, das Du gelesen hast.

Sprich, ich hätte da gern ´ne Quelle.

*********eing:
Kann ich nicht mit dienen, sorry. *nachdenk*

lach ... nein ... natürlich nicht ...

sorry aber du selber - dein hirn - ist die quelle. die quelle die das zusammengemischt hat, was du uns da als angeblich unabhängig von dir präsentierst.
****oie:
und die medien liefern da ja eine ganze menge von.
sei es bezüglich äusserer form (gewicht, aussehen, form des busen, form der vagina, intimfrisur) bis hin zu inneren werten (stark sein, unabhängig sein etc. pp.).

"Germany's next Top Model" - bei denen die Mädels gleich mal eingebleut bekommen, dass sie zu kuschen und sich unterzuordnen haben, wenn sie es zu etwas bringen möchten. Zudem der Transport eine Frauenbildes: 80 - 50 - 80. (90 - 60 - 90 ist ja schon wieder zu "dick" und dafür gibt es auch kein Foto.)
@*********eing
OK, aber dann wirst du nachvollziehen, dass wir deine Frage

"Ausleben müssen" = Feminismus?

nicht beantworten können, wenn wir nicht mal wissen, auf welche Autorinnen und auf welche Aussagen du dich beziehst. *nixweiss*
****oie:
sorry aber du selber - dein hirn - ist die quelle. die quelle die das zusammengemischt hat, was du uns da als angeblich unabhängig von dir präsentierst.

Das nächste Mal werde ich ein EP dieser Art am besten mit Fußnoten versehen, welche auf meine Quellen verweisen.

Danke, ich habe verstanden ...
****upa:
@*********eing
OK, aber dann wirst du nachvollziehen, dass wir deine Frage

"Ausleben müssen" = Feminismus?

nicht beantworten können, wenn wir nicht mal wissen, auf welche Autorinnen und auf welche Aussagen du dich beziehst. *nixweiss*

Was hat denn eure Meinung mit der Aussage einer Autorin zu tun?????

Ich frage euch: "Ausleben müssen" = Feminismus? (FRAGEZEICHEN)

Gerade eben verliere ich die Lust, weil es nicht ums Thema geht, sondern darum, wo ich welche Infos herhabe. Ist doch völlig schnuppe, denn ich hinterfrage sie, in dem ich euch frage. Der Urheber spielt doch keine Rolle, oder wollt ihr ihn noch mal fragen?
*******na57 Frau
22.279 Beiträge
JOY-Angels 
Es gibt in diesem Gebiet auch eine Menge gesundes Halbwissen ... was ich A_HuMan_Being nicht unterstellen will, aber ich kämpfe gerne dagegen an.

Und wie gesagt - Texte aus den 1970er Jahren sind in einem bestimmten gesellschaftlichen Umfeld entstanden und müssen heute nicht mehr gültig sein.

Wenn allerdings die ökonomische Unabhängigkeit von Frauen gefordert wurde, dann sehe ich das als einen wichtigen Punkt auch in der Gegenwart - jede Frau sollte in der Lage sein, auch ohne sie ernährenden Mann leben zu können.

Melvoie - dann sind wir ja gar nicht so unterschiedlicher Meinung !! *hi5*
@*********eing
Ich frage euch: "Ausleben müssen" = Feminismus? (FRAGEZEICHEN)

Meine Antwort: Schwer eine Antwort zu geben, wenn man nicht weiß, auf welche Aussage du dich beziehst, und wer und wann sie gemacht hat.
Wenn wir über das feministiche Gedankengut reden wollen, dann würde ich das anhand Aussagen aus erster Hand tun wollen und nicht nur "vom Hörensagen".
Dass Feministimmen Frauen zum Ausleben ihrer Sexualität zwingen wollen ("Ausleben müssen"), ist mir neu. Der Satz "Ausleben müssen" stammt auch nur von dir, oder?

Was hat das Thema "Feminismus" jetzt hier im Thread verloren? Ich sehe keinen Zusammenhang zum EP.
*******na57 Frau
22.279 Beiträge
JOY-Angels 
Im EP ist die Rede von "der Emanzipation".

Das ist für viele Leute dasselbe wie "der Feminismus".

*gruebel*

Im Ernst, wir haben im Verlauf des Threads "Emanzipation" stillschweigend als die rechtliche Gleichberechtigung definiert und die gesellschaftlichen Diskussionen als "Feminismus".

Wenn ich das richtig verstanden habe. *sternchen*
Ich assoziiere den Begriff "Feminismus" eigentlich mit einer politischen und sozialen Bewegung, im Bereich der Sexualität ist mir kein "feministisches Diktat" bekannt. *nixweiss*

Aus wikipedia:
Erfolge des Feminismus lassen sich vor allem in den Bereichen politische und rechtliche Gleichstellung, wie der Einführung des Frauenwahlrechts, der Bildung, sexuellen Selbstbestimmung, der Menschenrechte für Frauen und der Emanzipation von Frauen und Mädchen von vorgeschriebenen Lebensläufen und Rollenbildern. Die Anliegen des Feminismus fasste Johanna Dohnal, die erste Frauenministerin Österreichs, folgendermaßen zusammen:

„Die Vision des Feminismus ist nicht eine ‚weibliche Zukunft‘. Es ist eine menschliche Zukunft. Ohne Rollenzwänge, ohne Macht- und Gewaltverhältnisse, ohne Männerbündelei und Weiblichkeitswahn.“

– Johanna Dohnal, 2004

Vielleicht ist jede "sexuell befreite" Frau - sowie z.B. eine Frau, die in der Öffentlichkeit raucht oder Auto fährt - eine "Feministin" in den Augen mancher Männer.
*******gica Frau
856 Beiträge
Vielleicht ist jede "sexuell befreite" Frau - sowie z.B. eine Frau, die in der Öffentlichkeit raucht oder Auto fährt - eine "Feministin" in den Augen mancher Männer.

Vielleicht möchtest Du uns diese "manchen Männer" mal näher vorstellen?

Was genau hat diese Vermutung jetzt noch mit dem Geist zu tun, der hier im JC vorherrscht? Wenn die Mehrheit der Männer so denken würde, dann gäb es den Laden gar nicht *gruebel*

Auch in der breiten Gesellschaft kann ich nicht erkennen, dass dieses Gedankengut gerade an Land gewinnen würde?!
@*********tten
Mein Vater, z.B.
Er ist jetzt aber tot, also mit "näher vorstellen" geht leider nicht mehr.
*******gica Frau
856 Beiträge
@la lupa ...

das ist jetzt nicht wirklich Dein Ernst, oder?

Nachdem ich heute recht "interessante" Dinge über mich selbst von Dir erfahren durfte, die mir bisher noch gar nicht aufgefallen waren ... habe ich dann beschlossen, mich lieber um meinen eigenen Kram zu kümmern, weil Ihr sicher ohne mich prima klar kommt.

Nun lese ich also den Ausflug ins Tierreich. OK, interesant, aber nicht wirklich meine Baustelle.

Dann setzt Du den TE "auf den Topf", erklärst ihm, dass er eigentlich keine Ahnung von dem hat, wonach er in seinem ursprünglichen Posting fragt. Darauf hin stimmt er Dir zu, dass alle zukünftigen Themen vorsichtshalber mit Quellenangaben zu unterlegen sind *aua*

Dann gibst Du immer noch keine Ruhe und profilierst Dich hier als eine Frau, die anscheinend mehr Ahnung vom Feminismus bzw. von der Gleichberechtigungsbewegung hat, als 99, 9 % der Frauen. Es sei Dir gegönnt. Ich freue mich über jeden Experten, der hier sein Fachwissen mit uns teilt. Es ist ein Gewinn für die Community.

Nur ... man kann sein Wissen so teilen, dass alle etwas davon haben und die Diskussion lebendig bleibt. Oder man kann es so teilen, dass sich sogar der TE zurückzieht. Auch das ist eine Form von Dominanz in einer Begegnung ... davon hatte ich heute Mittag schon geschrieben. Du hast mir die Worte im Mund herum gedreht und sie gegen mich verwandt.

Der TE fragt nach Emanzipation und nach der dominanten/devoten Rolle in zwischenmenschlichen Begegnungen. Dabei geht es immer um eine Interaktion, nicht um ein einseitiges Profilieren. Ganz egal, ob diese Begegnung nun den Stempel des SM trägt oder sich einfach nur Sex nennt. Oder von mir aus auch Nachbarschaftsstreit. Dem TE ging es um die ganz "normale" Sexualität. Er hat das Thema erstellt, er hat durchaus das Recht, das Thema zu steuern.

Und zum krönenden Abschluss kommst Du mir auch noch mit einer Quellenangabe, die ... [ich will ja nichts gegen Deine verstorbenen Verwandten sagen] ... aber bitte, wir reden hier von einer ganz anderen Generation, die sich sicher nie im JC herumgetrieben hat. Was bitte schön, ist an einer solchen Quellenangabe zuverlässiger, glaubwürdiger oder besser als die persönliche Meinung und die Eindrücke des Menschen, der sich Gedanken gemacht und diesen Thread erstellt hat?

Was zum Teufel ist eigentlich so kompliziert an seiner Frage, dass sich so viele davor drücken, ihm eine klare Antwort zu geben? Wozu diese ganzen Ablenkungsmanöver?

Wenn er fragt, was eine Frau sich möglicherweise vorstellt, die den Begriff "natürliche Dominanz" gebraucht, sich aber nicht im SM-Kontext bewegt, dann lässt sich das doch beantworten, oder?

Natürliche Dominanz heißt für mich:

1. Ich spüre sie daran, wie der Mann mich bei der allerersten Berührung anfasst.
2. Wir diskutieren nicht demokratisch darüber, welche Stellung denn genehm wäre.
3.

Nun mal auf, ihr emanizipierten, selbstbestimmten Mitleserinnen.

Das kann doch gar nicht so schwer sein, eine solche Frage zu beantworten.
******rot Frau
13.137 Beiträge
nu ist aber gut - bitte haut euch in euren Postfächern weiter

*********tten:
Nun mal auf, ihr emanizipierten, selbstbestimmten Mitleserinnen.

Das kann doch gar nicht so schwer sein, eine solche Frage zu beantworten.

wundert dich das wirklich, das jemand der hier mitliest, keine Lust hat zu antworten?

Nun würde ich mich freuen, wieder Beiträge zum Thema zu lesen, wertschätzend wohlgemerkt!

Liebe Grüße,
Kirschrot
JOY-Team
*******na57 Frau
22.279 Beiträge
JOY-Angels 
Dass ein Mann für mich keine "natürliche Dominanz" haben muss, weil ich eigentlich nicht dominiert werden will, weder natürlich noch unnatürlich ... darf ich das hier überhaupt sagen ?

*angsthab*
*********el22 Frau
1.979 Beiträge
Darfste, liebe Katharina, darfste..wir sind da dann schon zu zweit und ich erhöhe auf..und ich will weder natürlich noch unnatürlich selbst dominieren *hi5*
*******na57 Frau
22.279 Beiträge
JOY-Angels 
Yep !!
*hi5*
*********irgit Paar
7.439 Beiträge
Lächel, ich schätze es doch sehr, wenn der Mann, auf dem ich in einem mir unbekannten Gebiet zusammenarbeite, mich souverän anleiten und führen kann. Sprich mir sein Können und Wissen näherbringen und mich weiterbilden kann.
*******na57 Frau
22.279 Beiträge
JOY-Angels 
Äh, Sex ist ein für Dich unbekanntes Terrain ?

Beruflich lasse ich mich auch von Frauen anleiten und ausbilden !
*****011 Frau
2.467 Beiträge
Katharina und Granatapfel, da sind wir schon zu dritt *hi5* .
*********irgit Paar
7.439 Beiträge
Lach, ne.. aber Deutz-Fahren bspw. , Duo-Fahren bspw. etc.pp.

Normale Interaktionen im Alltag. Da wir das ja mal ausserhalb von BDSM sehen wollten.
*******na57 Frau
22.279 Beiträge
JOY-Angels 
Normale Aktionen im Alltag - da lasse ich mich von denen, die etwas besser können als ich (und da gibt es viele Dinge) gerne belehren oder lasse mir helfen.

Egal, ob Männer oder Frauen und auch egal welchen Alters. Und am liebsten, wenn der helfende Mann das nicht als Anlass für Überheblichkeit und Arroganz nimmt, sondern eben auch mal meine Hilfe annimmt, wenn ich irgendwo die Fachfrau bin.

Andere klein machen - das wird oft als "natürliche Dominanz" von den Betreffenden bezeichnet. Und da stehe ich nun überhaupt nicht drauf !
*basta*
****oie Frau
3.352 Beiträge
*******na57:
Andere klein machen - das wird oft als "natürliche Dominanz" von den Betreffenden bezeichnet. Und da stehe ich nun überhaupt nicht drauf !

da stehen doch nur nur sehr wenige drauf!
und das scheitert im übrigen im bdsm-bereich genauso wie in anderen bereichen des lebens.

ich finde es immer wieder interessant, wie bestimmte verhaltensweisen als "dominanz" bezeichnet werden, die damit nicht viel zu tun haben.

weder demonstratives posing (egal ob bei gorilla oder homo sapiens) noch arroganz oder überheblichkeit sind ein zeichen von dominanz. eher im zweifel von unsicherheit.
*********irgit Paar
7.439 Beiträge
Genau, melvoie.

Wer mich mit Souveränität und Humor anleiten kann, der hat bei mir ein Stein im Brett.

Ergibt es andersherum ist das i.d.R. auch kein größeres Thema.

Es ist ein Geben und Nehmen. Wie bei vielen Dingen und mal führt der eine, dann wieder der andere.

Posing, Lautsein und dergleichen mehr zeigt mir nur eines: Unsicherheit und wenig Selbstwertgefühl sowie mangelndes Selbstbewusstsein und ein wackeliges Selbstvertrauen.

Bei beiderlei Geschlecht schätze ich das so gar nicht.
*********tten:
Dem TE ging es um die ganz "normale" Sexualität. Er hat das Thema erstellt, er hat durchaus das Recht, das Thema zu steuern.

Ich danke Dir.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.