Ich möchte ....
..... mich da mal weitgehend Nordländer anschließen.
Ist der FourThirds-Standard so gut, daß man beim Kauf darauf achten sollte?
Er bringt dir nichts als ein anderes Bildformat.
Auch für alle anderen Kamerahersteller gibt es Objektive von Fremdanbietern.
Du solltest aber das Bildformat in Betracht ziehen. Für mich ist 4:3 nicht Fisch noch Fleisch.
Sollte der Bildstabilisator auf jeden Fall in der Kamera und nicht im Objektiv sein?
Er gehört ganz klar ins Objektiv.
Der Bildstabilisator gleicht durch Bewegung von Linsen bzw. Linsengruppen die Verwacklungsbewegungen aus.
Dieser Ausgleich muß, wenn er optimal funktionieren soll, perfekt auf das jeweilige Objektiv abgestimmt sein, was beim Einbau ist Gehäuse nie der Fall sein kann.
Ist eine selbsttätige Sensorreinigung wichtig?
Sie ist Quatsch. Jeder der schon mal selbst einen Sensor gereinigt hat wird dir bestätigen, dass der Großteil des Schmutzes nicht so einfach bei etwas hochfrequenter Vibration herunterfällt.
@*****pie
......später relativ günstig an Zubehör aufstocken. Bei Nikon geht das unglaublich ins Geld
Das ist doch Qatsch. Nur weil Canon zu Dumpingpreisen 0815 Objekive und Gehäuse vertreibt sind die Systeme doch nicht billiger.
Wenn du dir von beiden Herstellern ein System in vergleichbarer Qualität zusammenstellst wirst du feststellen, dass sie sich preislich nicht weh tun.
Auch bei Canon kosten ein gutes Objektiv und ein gutes Gehäuse viel Geld.
Wer allerdings nach dem Motto "Was interessiert mich Bildqualität - Hauptsache billig" handelt ist bei Canon sicher besser aufgehoben.
Für Canon musst Du noch nicht einmal die Eigenmarken kaufen, sondern kannst auch ruhigen Gewissens No Name Produkte wie Tamron nutzen.
Auch das ist falsch. Für Nikon, aber auch für alle Anderen Hersteller, kannst du genau die gleichen Fremdmarken verwenden.
Bei Nikon hast du sogar noch den Vorteil fast die komplette je gebaute Objektivpalette nutzen zu können. Und so kommt man z.B. sehr preiswert an optisch hervorragende Festbrennweiten.