Dann doch lieber gleich zur Hure?
Brief an einen Freund:"Lieber T. - ich bin sehr traurig. Es ist vorbei, noch ehe es richtig angefangen hat. Deine Frau sei Dir auf die Schliche gekommen, schreibst Du - und Du habest ihr versprochen, den Kontakt zu mir abzubrechen. Und jetzt leidest Du... und ich auch.
Eigentlich war es uns um unkomplizierten Sex zu tun - wir wollten beide unsere Phantasien ausleben - ohne irgendwelche weiteren Wünsche und Forderungen an den Anderen. Keine Bindung, keine Komplikationen - wir hatten uns das so einfach gedacht... Du - und ich auch...
Aber jetzt haben wir beide festgestellt: wir können die Gefühle nicht außen vor lassen - nicht, wenn wir unsere Beziehung auf etwas außerhalb des Sexuellen ausweiten. Und das passiert unwiederruflich, sobald zwei Menschen aufeinander treffen, die vom Leben mehr fordern als nur das Nötigste.
Es war nicht nur der Sex, der uns verband - es war die Sehnsucht nach mehr... einem "Mehr" das Du in Deiner Ehe nicht findest - und nach dem ich suche, wann immer und wo immer ich einen Menschen treffe, der sich eben gerade nicht mit der kleinen Münze zufrieden gibt. Denn seien wir ehrlich: Sex ohne dieses "Mehr" ist wie ein freundschaftlicher Händedruck: angenehm aber ohne weitere Konsequenzen.
In dem Augenblick, wo dieses "Mehr" dazu kommt, bekommt er eine zusätzliche Dimension - und dann kann er ein Transportmittel sein für unendlich vieles und er kann zu einer Sache auf Tod und Leben werden... wie bei Dir und mir...
Liebe hat viele Gesichter - aber nicht jeder kann und mag sie alle sehen und erkennen. Mir selber ist Eifersucht fremd - Eifersucht ist ein Zeichen von Verlustangst und warum soll ich um etwas bangen, was mir nie "gehört" hat?
Andere Menschen sehen das anders - und ganz gleich was wir tun: wir machen uns schuldig, weil wir die Gefühle des anderen verletzen.
Du gehst auf Distanz, weil Du deine Frau nicht kränken willst - ich werde mit der Traurigkeit, dass eine wundervolle Beziehung ihr Ende gefunden hat noch ehe sie wirklich begann, leben müssen.
Lieber T., glaub mir eins: Du bist nicht der Mann für den unkomplizierten außertourlichen Sex - denn Du gibst Dich nicht mit der kleinen Münze zufrieden. Du willst mehr - das macht Dich gefährlich.
Meine Bitte an Dich: Wenn Du wieder Lust hast auf außereheliche Abwechselung: such Dir keine Affäre sondern geh lieber zu einer Lady der Zunft. Es kostet Dich unterm Strich keinen Euro mehr - die Kollegin wird den gut aussehenden, kultivierten Mann der Du bist als Gast zu schätzen wissen - und Du tust niemandem weh...
Alles Liebe ... "