@Feudra & @anaid_1958 & @The_Classic
Man kann das nicht trennen. Wenn man annimmt, dass die Einkommensunterschiede auf die persönlichen Eigenschaften, die Fähigkeit, ihre persönliche Anstrengung, Fleiß etc zurückzuführen sind, ergibt sich eine andere Antwort auf die Eingangsfrage als wenn man annimmt, dass das im wesentlichen von Zufall und unbeeinflußbaren Faktoren dominiert wird. Ich würde sogar soweit gehen: das ist eigentlich die gleiche Frage.@*******ssic: deine Freundin und auch du tun mir leid, weil ihr glaubt, auf das, was ihr "erreicht" habt, könntet ihr euch etwas einbilden und ein Werturteil über andere fällen (wie zB den Herrn, der weniger verdiente im gleichen Unternehmen als sie). Das im gleichen Atemzug wie 70k€/a als was besonderes darstellen finde ich aber schon einer Gewissen Ironie nicht fern.
Danke, das Wissen darüber, wie Gehälter entstehen, habe ich. Danke für das Kompliment des einfachen Geistes! Ich kann dir folgen, ich halte deine Schlußfolgerungen nur für falsch und voreingenommen ("Ich verdiene mehr, ergo bin ich was besseres, das muss ich rechtfertigen"). Confirmation bias.