Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Dominante Männer & Subs
2995 Mitglieder
zur Gruppe
BDSM
23330 Mitglieder
zum Thema
Dom/Sub-Beziehung über eine Session hinaus?160
Da ich in einem anderen Forum damit am Thema vorbei gelaufen bin und…
zum Thema
Als Dom eine Beziehung mit der Sub führen?132
Hallo liebe Doms, Ich war hin und weg nach dieser Nacht, und habe…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Einkommensunterschiede Dom./.Sub, passt das?

*****one Frau
13.323 Beiträge
Naja, es hat sich eben die Frage heraus kristallisiert, ob landläufig weibliche Sub einen Dom aus Harz IV Kreisen akzeptieren würde?
Was m.M.n. vielleicht nicht oft vorkommt, aber durchaus kann.

wenn man hier so in einigen foren und gruppen mitliest, dann kommt ein mann mit- ich sage mal temporärem leistungsbezug- für viele als partner gar nicht in frage, geschweige als dom.

es kommt wohl darauf an, wie breit gefächert die anspüche sind und die sind eben unterschiedlich.
leider wird wenig geld schnell mit dem begriff looser in verbindung gebracht. aber auch das ist in einer leistungsgesellschaft normal.

für mich ist nach wie vor im gesamten BDSM- kontext die der emotionale reichtum wichtig. ohne den gibt es aus meiner sicht auch keine erfüllenden praktiken/ konstelllationen etc.
*********irgit Paar
7.439 Beiträge
Soso, BDSM hat also was mit Niveau gemein und Niveau hat was mit dem Einkommen gemein..... weil Niveau ist käuflich? Wenn ich mir so manchen Wohlhabenden anschaue und dessen Benehmen fall ich doch so langsam ab vom Glauben.

Omphale, ohne Frage... Nur was suchen diese Subs denn wirklich? Im Grunde doch einen reichen Galan, der sie finanziell aushält und versorgt.

Hmm, ob Dom das wirklich möchte?

Mir als Femdom würde das nicht langen. Zumal ich dann doch im Studio als käufliche Domina damit auch noch Geld verdienen könnte als diesen fragwürdigen Handel einzugehen.

Ich bin vielleicht vermessen aber ich möchte das sich Sub mir und meiner Persönlichkeit unterwirft und nicht meinem Geldbeutel.
Irgendwie bist du - MarkusBirgit - so feindseelig immer, wenn es um Personen geht, die eine hohe Bildung und hohes Einkommen haben.

Ich habe fast keinen Beitrag von Dir gelesen, wo Du diese nicht angreifst oder etwas böses unterstellst.

Wirkt verbittert und frustriert langsam...
Markus_uBirgit sind hier keineswegs feindselig gegenüber Personen die eine hohe Bildung und hohes Einkommen haben, sondern lediglich stellen die Beiden klar, das sie was gegen schnöselige, herablassende, überhebliche und mitunter auch weltfremde Anschauungen haben. Und ich kann den Beiden sehr nachempfinden.
*nachdenk* und zwar lange....

Ich bin ja nun wirklich ganz, ganz unten (nein, noch tiefer) gestartet... und weiß seither

a) dass der Aufstieg machbar ist!

b) dass ich NIE wieder in die Ausgangslage will

c) dass ich das, was ich erreicht habe, schätzen und lieben gelernt habe

So, diese Selbsterkenntnis mal in diesem Thread umgesetzt:

Ein Stück weit bin ich stolz auf mich, auf das, was ich trotz widrigstem Beginn geschafft habe...

wenn ich jetzt wem begegne, der meint, dass Einkommen und der damit verbundene soziale Stand unwichtig seien, dann reagiere ich irritiert und unwillig...

weil er damit (oft ja unwissend) meinen "Erfolg" infrage stellt.

Es bleibt aber Fakt, dass ICH mir niemals von jemandem, der keinen Ehrgeiz zeigt, sich nicht durchgebissen hat etc... etwas befehlen werden lasse.

Somit schließe ich für mich aus, dass ich mit einem "unter mir" stehenden Mann liiert seien könnte.
Dann scheint Ihr ja im Leben wirklich sehr unter diesen Dingen zu leiden.

Wie wärs mit einem Perspektiven-Wechsel?

Einfach mit dem zufrieden sein, was man selber hat und Erfolg anderer auch mal anerkennen und bewundern können?

Nur so als Tipp - macht vieles leichter... *g*

(Ich z.B. bewunder Leute wie Zuckerberg, Gates etc., die es einfach durch gute Ideen, Fleiß und Ehrgeiz sowie Intellekt zu unglaublichem Erfolg und Vermögen gebracht haben und neide denen nicht einen Cent. Also geht auch anders..:-))
********iebe Mann
10.679 Beiträge
Ein kluger Mensch hat mir mal geschrieben (ich hoffe, er hat nichts dagegen, wenn ich es zitiere - ich kann später gerne sagen, wer es war, wenn er möchte):

"Es ist leider Fakt, daß man als sozialer "Loser", auch wenn man das nicht aussprechen möchte, schlecht dominieren kann. "

Ja, und so sehe ich das auch. Es mag Ausnahmen geben, wie Markus und Birgit (und andere lobenswerte, die sie so vehement verteidigt). Aber die bestätigen IMHO nur die Regel.

Und ich bin durchaus sozial eingestellt und selbst nicht wirklich weit "oben" in der sozialen Rangordnung. Aber so weit Realist, dass es eine Untergrenze gibt.
Ich kann es nur immer wieder sagen: Geld allein macht kein Niveau und keine Dominanz. Aber ganz ohne Geld wird man auch nicht weit kommen. Loser sind nicht sexy, allenfalls durch Mitleid. Aber mit Mitleid wird einen niemand als dominant empfinden.

Gruß vom Drachen
********iebe Mann
10.679 Beiträge
TheClassic:
Wo liest du Neid heraus? Bei wem? Wer sagt, dass ich z.B. nicht zufrieden bin? (Bzw. wenn ich es nicht wäre, dass es am Geld läge?)

Irgendwie kann ich dein Posting grad nicht so ganz einordnen. *gruebel*

Gruß vom Drachen
*****one Frau
13.323 Beiträge
mich würde jetzt auch einmal die meinung der femdoms interessieren.
bei denen dürfte die luft noch viel dünner sein, wenn ich manches hier so lese *zwinker*
@Drachen
Ich hatte Dich nicht gemeint sondern mir fällt das vermehrt bei MarkusBirgit auf.

Ich lese in jedem Posting von ihnen irgendetwas negatives und Unterstellungen gegenüber der Gruppe der Besserverdiener.

So etwas macht man nur, wenn man selber unzufrieden ist - ist man zudrieden, dann kostet einen das nur ein müdes Lächeln.
@*****one

Ich hab dazu ja schon einmal Stellung genommen.

Ich für mich, werte einen Menschen niemals nach seinem Verdienst oder Ansehen in der Gesellschaft, dafür kann man heute viel zu schnell tief fallen.
Für mich käme also auch keiner in Frage, der mich als Femdom haben will nur weil ich ein Haus und ein Einkommen habe. Mann soll mich wegen meiner selbst willen wollen.
Mein Wesen beruht nicht auf meinem Erfolg, sonder auf meiner Erziehung. Und eine gute Erziehung und das Erlernen von Manieren im Kindesalter kann mir später, im Erwachsenen Alter, kein Geld der Welt geben.
Um klarzustellen: Ich gönne jedem seinen Erfolg. Was mich vielmehr stört ist die Tatsache hier, das auf weniger Erfolgreiche und Normalverdiener herabgesehen wird und denen die Fähigkeit Dom zu sein abgesprochen wird.

@*******ssic

*gruebel* dann frag ich mich allerdings warum Du es nicht bei einem müden Lächeln belassen kannst.
@Feudra
Ich komme aus dem Schmunzeln gar nicht mehr raus... *g*
********iebe Mann
10.679 Beiträge
Nein, Classic, das glaube ich nicht. Das ist nicht der Eindruck, den ich von ihnen habe.
Ich sehe nur einen festen Glauben daran, dass Geld überhaupt keine Rolle spielt, sondern nur der Mensch zählt. Das ist sehr edel, aber nicht die Realität.
Und sich selber können sie auch nicht als Beispiel heranziehen, da sie nicht in diese Gruppe hineinfallen.

Gruß vom Drachen
****ra:
Mein Wesen beruht nicht auf meinem Erfolg, sonder auf meiner Erziehung. Und eine gute Erziehung und das Erlernen von Manieren im Kindesalter kann mir später, im Erwachsenen Alter, kein Geld der Welt geben.

Und genau DIE habe ich nicht genossen!

Aber kein Kind der Welt kann sich aussuchen, in was für eine Familie oder Ethnie es hineingeboren wird!
Und nur auf selbst Erreichtes kann ich stolz sein - nicht auf das, was mir in die Wiege gelegt wurde - das ist nämlich NICHT mein Verdienst!

Aber was man aus sich macht - darauf hat man schon Einfluss!
********iebe Mann
10.679 Beiträge
Feudra:
Auch du hast es nicht verstanden.
Ich spreche niemandem die Fähigkeit ab Dom zu sein, weil er kein Geld hat.
Ich sage nur, er wird keine sub finden. Weil Dom sein alleine nicht reicht, ganz ohne Kohle.
Das heißt nicht, dass man ihn wegen seines Geldes (Hauses, Autos) will. Es ebnet den Weg. Und sorgt für die Kleinigkeiten, die sein müssen.
*****nic Mann
670 Beiträge
@TheClassic
Wenn du glaubst, Zuckerberg und Co haben das vor allem durch eigenen Fleiß erreicht, ... Schau, ich kenn von den Millionär & Milliardär-Geeks ein paar. So richtig persönlich. Das sind tolle Leute. Ja, die sind intelligent. Und ja, fleißig. Aber das reicht nicht. Es gibt zig Menschen die genauso intelligent, genauso fleißig sind, vielleicht teilweise mehr. Das reicht aber nicht. Man muss auch und vor allem Glück haben. (Und oft auch über mehr als eine Generation.) Du fällst gerade dem Halo-Effect anheim. (Im übrigen ist Intelligenz auch vor allem eins: Glück. Bei den Genen.)

Ich bin nicht unzufrieden. Mir geht es ziemlich gut, wenn auch nicht ganz auf dem Niveau von Mark oder Larry; da fehlen ein, zwei Generationen - und mein Timing bei ein paar Jobangeboten war suboptimal *zwinker* Ich neide niemandem etwas.

Ich bin mir meiner Privilegien nur genauso bewusst wie meiner Fähigkeiten. Und muss mir keine Geschichte konstruieren, warum ich die verdient habe (und all die anderen nicht).

Es ist ein verdammtes Glück, dass ich allein durch meine Geburt in einem Land und in einer Zeit geboren wurde, die mich alleine dadurch schon in die oberen 5-10% der Weltbevölkerung katapultiert haben. Noch dazu als weißer Kerl. Mit einem ganz gut messbaren IQ. Eigentlich ganz gesund und nicht ganz häßlich. (Wobei, mehr Sport, da hätte ich gern bessere Gene bekommen ...) Mit Talenten die gerade in dieser Zeit zu dem passen, was nachgefragt wird. Etc. Wenn ich das alles zusammen rechne bin ich ohne auch nur einen einzigen fleißigen Handschlag getan zu haben im oberen Promille. Mindestens. Auf nichts davon hatte ich Einfluss. Ja, wir spielen alle das gleiche Spiel, aber einige von uns spielen es auf "leicht".

Und daraus soll ich allen Ernstes Dominanz ableiten? Aus Zufall? Gelächter. Wenn überhaupt bewundere ich Menschen, die weniger Glück hatten, und ihr Leben dennoch auf die Reihe kriegen. Wenn man es so gut hat, ist "Dominanz" leicht.

Und deswegen kriege ich die Krise, wenn jemand Einkommensunterschiede als Zeichen von irgendwelcher besonderer persönlicher Leistung sieht, und es dann am Ende auf die Sexualität Auswirkungen hat.

Ich könnte es auch anders formulieren: deine Rechtfertigung von elitärem Denken finde ich traurig. Vielleicht, weil's mich daran erinnert hat, dass ich das auch mal geglaubt habe und mir das heute eher peinlich ist.

Klar, man kann sich davon angezogen fühlen. Sexuelle Anziehung ist nicht politisch korrekt: mein Schwanz findet jugendliche, sportliche, gesunde, intelligente, erfolgreiche Menschen auch attraktiver. Aber ich lege denen das nicht als persönliche Leistung aus. Da kriege ich Ausschlag.

Und ich glaube, hier klink' ich mich mal aus.
Gut gschrieben. Unterschreibe ich auch partiell!

(Vor allem, Deine Ausführungen in puncto "zu Intellekt muss auch etwas Glück hinzukommen" und "das Glück hier geboren zu sein".

Aber da sind wir ja schon am Punkt, dern ich immer betone:

Einkommen korrelliert sehr stark mit persönlichen Eigenschaften.

Schönen Abend!
********iebe Mann
10.679 Beiträge
Ich bin durchaus auch der Meinung, dass Geld nicht immer mit Leistung zusammenhängt. Sicher gelegentlich wie bei novotna - Hut ab! Aber sehr oft "hineingeboren" - wir wissen alle, wie Elitenbildung funktioniert, die Einkommens- und soziale Schere geht auch immer mehr auseinander, Durchlässigkeit war schon mal größer ...

Nur ändert das nichts an meinen Postings. Es gibt eine Grenze, sowohl absolut als auch relativ. Das ist meine Überzeugung. Liegt Dom darunter, wird er nicht mehr akzeptiert. Nur setzen die meisten diese Grenze zu "niedrig" an und bezweifeln sie dann. Das ist der Denkfehler dabei.

Gruß vom Drachen
*****nic:
Und deswegen kriege ich die Krise, wenn jemand Einkommensunterschiede als Zeichen von irgendwelcher besonderer persönlicher Leistung sieht, und es dann am Ende auf die Sexualität Auswirkungen hat.

Aha... Du bekommst also z.B. meinetwegen die Krise...

ich lache mich gerade weg...*haumichwech*

Hast Du mein Posting gelesen? Und verstanden?
@ Novotna
In die Wiege gelegt wurde mir Materiell gesehen auch nichts. Was ich habe, habe auch ich mir erarbeitet.

@ Drachenliebe
Ich spreche niemandem die Fähigkeit ab Dom zu sein, weil er kein Geld hat
Das war auch nicht persönlich gegen Dich gerichtet, aber der Eindruck das Geld = Dom ist entsteht hier bei einigen.
*****nic Mann
670 Beiträge
@The_Classic
Einkommen korrelliert sehr stark mit persönlichen Eigenschaften.

Argh. Nein. Das war genau das, was ich nicht sagen wollte. Ich geb's auf.

@****tna: Und ja, bekomme ich. Und ja, habe ich. Ich verstehe, dass das ein Narrativ ist, der dir Kraft gibt und Teil deiner Identität ist.
****ra:
In die Wiege gelegt wurde mir Materiell gesehen auch nichts.

Du sprachst von guter Erziehung - ich auch.

Ich habe gar keine Erziehung im mitteleuropäischer Hinsicht genossen...

*****nic:
Ich verstehe, dass das ein Narrativ ist, der dir Kraft gibt und Teil deiner Identität ist.

Ist das Dein neues Lieblingswort? ... "narrativ"... wenn dann grammatikalisch bitte richtig anwenden, ja?
Ich nehme an, Du beziehst Dich auf die narrative Psychologie.. darüber können wir sehr gerne per CM weiter reden, das würde hier wohl eher den Rahmen sprengen.

Und nebenbei ist es auch nicht so...

ich werte mich nicht aufgrund meiner Vita - sie ist schlichtweg wie bei jedem Menschen ein Bestandteil meiner Selbst.

Jeder von uns hier hat sein Leben im Rucksack... und niemand ist in der Lage ihn fortzuwerfen...
*********irgit Paar
7.439 Beiträge
Guten Morgen,

ich bin immer wieder erstaunt, was passiert bei einigen Menschen, wenn die sachlichen Argumente ausgehen. Wunderschön zu sehen bei classic.

Scheinbar macht die Eigenschaft unter die Gürtellinie zu gehen bei fehlenden sachlichen Gegenargumenten und das Verwenden der vermeintlichen Totschlagskeule nicht vor der prallen Geldbörse halt.....

So mancher möchte mir erzählen, dass Neigung sich genauso wie deren Auslebung sich am Geldbeutel fest macht und das diejenigen, die wenig bis gar kein Geld haben doch auch bitte keine Neigung haben und diese doch auch bitte bitte nicht ausleben. Weil das könnte das elitäre Gefühl der Vermögenden stören.

Sollte man sich mal ganz genüsslich auf der Zunge zergehen lassen.

Zudem stelle ich mal ganz unverblümt die These auf, dass mehr als die Hälfte der Subs einen besseren Verdienst haben als ihre Tops.
??????????????????
1. Welche "Totschlagkeule"???

2. Wo "unter der Gürtellinie"?

3. Wo steht, dass nur Leute mit Geld einen Fetisch haben dürfen?

Sei mir nicht böse MarkusBirgit, aber ich habe den berechtigten Eindruck, Du kannst dem ganzen nicht mehr wirklich folgen...

Bin dann mal raus.. *g*

Schönes Wochenende!
*********irgit Paar
7.439 Beiträge
Nanüle, raus, jetzt? besorgtenachfrage fehlen die Argumente und die Lebenserfahrung?
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.