Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Polyamory
4382 Mitglieder
zur Gruppe
Liebe auf Augenhöhe
1263 Mitglieder
zum Thema
Das erst Mal „Ich liebe dich“ in einer Beziehung364
Mich würde mal interessieren, wie viel Zeit ihr euch nehmt, um das…
zum Thema
Glaubt ihr an die ewige Liebe?556
Es ist vielleicht ein bisschen kitschig, aber mich interessiert das…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Ewige Liebe

********r_zh Mann
33 Beiträge
Themenersteller 
woow
viele interesante ansichten und Erfahrungen zu lesen!Ich danke euch für Eure Statements.Ich glaube eben auch das es eben genau das Schnelllebige die ganze Ewige Liebe zerstört,weil:

heutzutage hat man Internet man hat die Möglichkeit innert kürze einen Menschen kennenzulernen.Da reicht es schon das man doch streit hat mit dem Partner und man lernt einen simpatischen Menschen kennen,und ich glaube dann passiert es schneller als man denkt.

Internet ist eine Form und wird in zukunft glaub eich die einzigste Form sein einen Menschen kennenzulernen.Was ich eigentlich auch Schade finde.Da denken doch die Menschen wieso ich einen anderen Menschen im realen Leben kennenlernen muss wenn ich es ja auch virtuell machen kann.

Das heisst aber nicht das alles so sind.Aber ich schliesse daraus das Internet und Forums sowie die Chäts das Fremdgehen viel einfacher darstellen.

Habe genügend Frauen kennengelernt die sagten sie hatten nen Freund und sie gäben ihre NUmmer nicht aus etc.Am schluss kam es immer aber wirklich anders aus.

Ehrlich gesagt glaube ich nicht mehr so ganz an die Ewige Liebe,ich geniesse einfach jene Momente wenn ich dann eine Beziehung habe und wenn dann Schluss ist sehe ich das als neue Erfaruhng Lebensabschnitt.
Das ist eine...
...schwierige Frage. Liebe wächst, Liebe reift, Liebe verändert sich, wie auch Partner und Beziehungen sich verändern.

Partner verändern sich, weil sie sich weiterentwickeln, reifen. Manchmal entwickeln sie sich in unterschiedliche Richtungen und finden keinen gemeinsamen Konsens. Das ist nie absehbar.

Man kann nur an der Liebe tagtäglich arbeiten, sie am Leben erhalten, ihr die Chance geben weiter zu wachsen. Lässt man alles laufen, läuft man schnell Gefahr, die Liebe verkümmern zu lassen, ihr keine Nahrung mehr zu geben.

Sich ewig zu lieben ist eine Wunschvorstellung, die ich mir zugegebermaßen auch wünsche und gleichzeitig zugeben muss, dass auch wir zeitweilig vergessen haben, dass wir nicht nur Eltern, sondern auch noch ein Paar sind.

Haben erst einmal die Kurve gekriegt. Krisen lassen einen reifen und begreifen, was der andere einem wirklich bedeutet.

FAZIT: Ich HOFFE auf die ewige Liebe!!
*********os_by Mann
1.060 Beiträge
Sich ewig zu lieben ist eine Wunschvorstellung, die ich mir zugegebermaßen auch wünsche und gleichzeitig zugeben muss, dass auch wir zeitweilig vergessen haben, dass wir nicht nur Eltern, sondern auch noch ein Paar sind.

So geht es sicherlich ganz vielen. Die Ansprüche an ein "glückliches Leben" sind heute sicherlich höher als vor 50 Jahren. Selbstverwirklichung?

Wir bemühen uns! Aber wer weiß was das Leben für einen bereit hält.

LG Er von aficionados *cool*
Ich glaube nicht jeder Statistik, es gehen sicher (leider) viele Menschen fremd...aber jede 2.? Sorry, das glaube ich nicht.
Ich glaube an die Ewige Liebe. Es ist sicher nicht immer einfach und beide Partner entwickeln sich immer weiter - schön, wenn sie es zusammen tun.
Reiberein etc. wird es wohl auch immer mal geben, aber das ist es doch, was einen nach vorne bringt (meine Meinung). *blume*
@the_other
Sorry aber was du über schnelllebige Beziehungen, über das Internet und über das Fremdgehen sagst entbehrt jeglicher Realität.

Ich habe seit ca. 10 jahren das Internet. Damal bei AOL 3.0 waren chat schon der Haupbestandteil meines "Internetlebens" und worauf ich immer mich verlassen konnte war das an dem anderen PC ein realer Mensch saß.
Nicht immer der, der er vorgab zu sein, aber ein Mensch der seine Entscheidungen in der realen Welt trifft.

Ich weiß nicht aus welchem Antrieb und aus welcher Situation herraus du meinst, Menschen würden aufgrund des Internetes bei jedem Streit einen neuen Partner suchen. Jedoch verdrehst du die Tatsachen. Nicht das Internet sucht einen neuen Partner und sondern der Mensch vor dem PC.
Wenn jemand betrunken Auto fährt und einen Unfall verursacht, ist es doch auch nicht die Schuld des Autos, oder?

Was mich jedoch verwirrt ist die Tatsache das du auf der einen Seite das Internet für Untreue verantwortlich machst, auf der anderen Seite es für eine Ersatz für reale Flirts ansiehst.

Das Internet macht das Fremdgehen genauswenig einfacher wie das Telefon oder der Briefverkehr, es macht die Kontaktaufnahme zu anderen Menschen leichter. Die Entscheidung Fremdzugehen treffen immer die beteiligten Personen im realen Leben.

Mich wundert deine doch recht naive Ansicht, das Menschen nur treu sein können wenn ihnen die Möglichkeiten zum Fremdgehen fehlen.
Nur weil ich keine Möglichkeit habe bedeutet es doch nicht, dass ich mir es nicht sehnlichst wünschen würde.
Genausowenig wie eine Möglichkeit zum Fremdgehen immer genutzt werden muss.

Du solltest dir mal schleunigst Gedanken zur Wahlfreiheit des eigenen Geistes machen. den Nicht die Situation oder die Möglichkeiten bestimmen ob jemand fremdgeht, sondern der eigene Wille. Und genau dieser läst Menschen auch über die Fähigkeit verfügen obwahl die Möglichkeit da ist "Nein" zu sagen.

Diese "Nein" kann man im Internet sagen wenn der Kontakt zu persönlich wird, man kann es per SMS, Telefon oder im realen Leben sagen.
Leider sind viel zu viele Menschen, so wie du, sich dieser Möglichkeit nicht bewust und sie unterstellen ihrem Partner Untreue weil sie nicht akzeptieren das dieser die Möglichkeit hat "Nein" sagen wenn sich die Gelegenheit böte.

LG
Brian
Vielleicht
sollte man sich fragen, warum so viele Menschen (Deutschland) , für die ältere Generation (meine Mutter) sieht es jedenfalls so aus, bei den kleinsten bisschen Schwierigkeiten auseinanderlaufen.

Alles soll super, schöner, höher, weiter, am besten sein - aber hält dies der Realität stand?

Mit dem echten Willen gepaart mit der nötigen Portion Realismus sollten Partnerschaften durchaus eine recht lange Zeit gelebt werden können. Ob ewig bei der heutigen Lebenserwartung wirklich erstrebenswert ist, sei mal dahin gestellt.
Ich glaube ganz klar an die ewige Liebe. Wenn man sich liebt, sich respektiert und immer zusammen hält, auch Höhen und Tiefen erlebt und überwindet und alles gemeinsam schafft, auch wenn es mal nicht so leicht ist. Wenn man immer weiß, warum man sein Partner liebt, dann kann diese Liebe ewig sein. Man muss halt für seine Liebe auch kämpfen und was dafür tun.
Aber eine ewige Liebe gibt es heute auch noch.
Wenn die ewige Liebe...
die Vorstellung ist mit einer Partnerin lange zusammenzuleben...vielleicht bis zum Tod, dann ist das für mich ein wundervolles Ideal und erstrebenswert.
Antiquiert finde ich die Ansicht nicht.... sie sollte auch in unser heutigen Zeit ihren Platz haben.
*****859 Paar
476 Beiträge
februar 2008 haben wir unseren 39. hochzeitstag
und wir haben noch keinen tag bereut. erst sehr spät haben wir für uns entdeckt, das es auch noch was anderes gibt, sex mit anderen paaren und es hat unsere liebe nur gestärkt. wir wollen auch noch sehr alt werden zusammen und unser leben solange es geht geniessen, unsere liebe und den sex den wir haben, das kann man wohl nicht mehr steigern.
*******n_by Frau
216 Beiträge
Ich glaube daran, dass lieben ein aktiver Prozess ist, und sollte ich einmal aufhören zu lieben, wird die Liebe auch aus meinem Leben verschwinden. Und in diesem meinem Leben habe ich nur Abhängigkeiten kennen gelernt, aber keine ewige Liebe.

Was meint denn überhaupt der Begriff "ewige Liebe"? Liebe bis das der Tod uns scheidet? Oder Heirat / Beziehung bis das der Tod uns scheidet? Beides zusammen gilt wohl als (meist unerreichtes) Ideal in unserer heutigen Welt. Darauf hoffen... nun ja, vielleicht. Aber ich denke nicht, dass mir die "ewige Liebe" einfach so in den Schoß fallen wird. Ohne ein beständiges, jeden Tag wiederholtes "Ja" zum Partner wird es sie nicht geben.
was ist ewige liebe
kleine anekdote dazu...

ein kleiner junge, der sich sein taschengeld mit zeitung’s austragen aufgebessert hatte (jenes berühmte blatt das eine wochendendausgabe hatte/hat) kam früh morgens, wie jeden sonntag morgen zum hause der alten müllers (name natürlich geändert) um dort diese zeitung zu verkaufen.

normalerweise machte sie, die gute alte frau müllers die türe auf, heute nicht, heute stand er, der alte herr müller an der türe, im sonntagsanzug und traurig am dreinschauen. er meinte zu dem kleinen jungen, er bräuchte am nächsten sonntag keine zeitung mehr vorbei bringen. er solle nicht böse sein deswegen.
der kleine junge fragte natürlich nach, ob sie unzufrieden seien oder was sonst für ein grund dafür vorläge... denn das waren für den kleinen jungen mann wegbrechende einnahmen und erst das trinkgeld was die gute alte frau müller immer gab.
er alte mann erwiderte, nein, junger mann, er solle verstehen, er selbst habe die zeitung nie gelesen, sondern immer nur seine frau und da in jener nacht seine frau gestorben war, wäre es nicht mehr vonnöten sie vorbei zu bringen. der kleine junge war völlig verstört, stotterte irgendetwas von "mein beileid" und so, und zog von dannen.

nachmittags auf dem dorfsportplatz, wo sich die kleine gemeinde zum allsonntaglichen fussballspielen traf, war natürlich der todesfall in der familie müller gespräch nummer eins.
jeder unterhielt sich darüber und es kamen die wildesten spekulationen auf, wieso beide in der selben nacht gestorben waren.

moment ...beide....
nein ...der alte müller lebte doch, sagte der kleine junge. alle schauten in ganz verwundert an und lachten ihn erstmal aus. und der kleine junge bestand darauf, dass der alte müller noch lebte, denn er habe ja mit ihm gesprochen. wieder lachten die leute aus dem dorf und meinten. junger mann, das kann nicht sein, weil der sohn von den müllers, die beiden frühmorgens zusammen tot im ihren bette vorgefunden habe und der arzt beide untersucht hätte und festgestellt worden wäre, das beide in der nacht friedlich von dannen gegangen wäre.
besonderns der sohn und der enkel von den müllers waren erstaunt, sogar böse und erzürnt über die aussagen des kleinen jungens. der kleine junge pochte aber darauf, das der alte müller am sonntag morgen noch gelebt hatte, denn er habe ja ihm die zeitung noch abgekauft und zu ihm gesagt, er bräuchte keine mehr zu bringen, da seine liebe frau in der nacht gestorben wäre

aber keiner glaubte dem kleinen jungen und da machte jemand den vorschlag, nachzuschauen ob man im hause müller diese bestimmte sonntagszeitung mit den großen roten buchgstaben fände. denn dann hätte der kleine junge ja recht mit seiner behauptung und tatsächlich, man fand sie ...in der küche , in der alten holzküchenbank ...ganz oben auf dem stapel liegend....

was war geschehen.
frau müller war in der nacht friedlich gestorben und herr müller legte sich anscheinend nach dem zeitungskauf (wie man dem kleinen jungen berichtete, im schlafanzug) wieder in eheliche bett und folgte seiner frau.

so geschehen mitte der siebziger jahre in einem kleinen weit abgelegenen dorf in süddeutschland

das nenn ich wahre ewige liebe: zusammen zu leben, zusammen zu sterben.

anmerk des autors: aufgrund der geschichte des kleinen jungens kam es zur einer obduktion der beiden und die stellte zweifelsfrei fest, das beide eines natürlichen todes gestorben waren.
Wenn ich mir so anhöre,was meine Schwester mir immer vorliest aus ihren Beziehungsbüchern (auch wissenschaftlich fundierte!),dann komme ich zu dem Schluss,dass es die ewige Liebe nicht gibt. Mehr noch,ich komme zu dem-für mich-noch traurigeren Schluss,dass nur eine-sorry für den Ausdruck-"Fickbeziehung" das einzig Wahre ist.
@ Kida

Noch ein Grund mehr, nicht alles zu glauben, was in Büchern steht - auch wenn es vielleicht "wissenschaftlich fundierte" sind!
Ich lebe mein Leben auch nicht nach einem Buch, sondern nach meinem Gefühl. Natürlich gibt es heutzutage viele F...-Beziehungen. Ist ja auch klasse, wenn denjenigen das ausreicht, dann haben sie schließlich das passende für sich gefunden, möchte ich auch gar nicht drüber urteilen.
Aber ich würde niemals die Hoffnung und den Glauben an die wahre und ewige Liebe verlieren, nur weil es irgendwo wissenschaftlich nachgewiesen wurde bei evtl 1000 Leuten und dies in einem Buch oder Artikel steht...
@****85: Ich sag mal so..weißt du woher ich ewige Liebe alleinig kenne ?? Ausm Fernsehen! Aus Disney-Filmen! Ich kenne kein einziges Beispiel aus der Realität,wo ein Paar ohne größere Tiefen (fremdgehen,vll mal "kurzer" Auszug etc.) oder aus fadenscheinigen Gründen ("ach wir können uns ja nicht trennen wegen der Kinder" "wir können uns nicht trennen,weil wir ein gemeinsames Geschäft haben")zusammenbleibt. Also sagt mir das irgendwie,dass es diese Liebe nicht gibt. Ich sprech wirklich von Liebe,kein nebeneinander herleben,weil man sich halt gewöhnt ist etc.
Ich überleg und überleg..mir fällt aber absolut kein Beispiel ein
Das hört sich traurig an.
Außer meiner Großeltern kenne ich auch niemanden, die es geschafft haben bis zum "Dass der Tod euch scheidet".
Trotzdem habe ich den Glauben daran nicht verloren *g*
Sicherlich gibt es das nicht mehr so oft, da die Gesellschaft sich verändert hat, aber ich möchte hoffentlich als Beispiel voran gehen. Die Hoffnung hatte ich schonmal aufgegeben, aber ich habe sie wieder *herz*
@Kida
Wir haben heute under 13. Jubiläum. Ok. nicht so viel aber auch nicht so wenig.

Ich und meine Frau sind fremdgegangen und seit einem Jahr leben wir zu Dritt.
Nicht eine Sekunde unserer beziehung habe ich meine Frau nicht geliebt oder an ihren Gefühlen zu mir gezweifelt.

Es bleibt eine Frage der persönlichen einstellung was eine reale Liebe ist, ob diese stirbt nachdem sie verletzt wurde oder ob sie wichtiger ist als die Fehler die jeder Menschen in seinem Leben begehen muss.

Brain
@kida
keiner behauptet das man diese an jeder strassenecke findet.
aber ich hab menschen kennengelernt, die das so leben.
die kann ich soger an einer hand abzählen...
und je mehr ich darüber nachdenke, fallen mir immer mehr ein...

die mehrheit ist es nicht, aber geht es darum.
nein...
der schlüssel dabei liegt an einem selbst.
dies zu wollen und zuzulassen und daran hapert es sehr oft.
wieoft liest man hier speziell, ich kann meine bedürfnisse nicht ausleben.
mein partner geht nicht auf meine bedürfnisse ein...

muss man alles erleben, ausleben???
es liegt immer an einem selbst...
ob man es zulässt oder nicht... diese ewige liebe zu finden und auszuleben
das ist meine erfahrung...
Das ist es vll auch..worauf der Fokus durch Umfeld,Erziehung etc. gerichtet wurde. Da bin ich dann halt etwas benachteiligt,eben,weil ich keine lebenslang glückliche Ehe kenne (nichtmal bei den Großeltern).
***dF Paar
7.833 Beiträge
wir glauben!
an die ewige Liebe. (Obwohl wir nur standesamtlich geheiratet haben
*lol* )

Hört sich jetzt vielleicht kitschig an, man muß/sollte natürlich schon bereit sein, Kompromisse einzugehen, auf den anderen eingehen zu können, selbst auch mal bereit sein, zurückzustecken. (Gegenseitiges Nehmen und Geben halt)

Wir sind jetzt schon über 16 Jahre zusammen, davon 12 verheiratet. Sicherlich gab es auch Momente, wo wir den anderen auch mal hätten lynchen können, aber ich finde, man sollte sich auch zusammenraufen und wieder aufraffen können.

Mir hat mal ein Arbeitskollege einen sehr schönen Satz gesagt (hab über zuviel Arbeit geklagt):

Wer hat gesagt, daß das Leben einfach ist *frage*

Und so ist es doch mit allen Dingen im Leben und nicht nur mit der Liebe. *zwinker*
Ob ich an die ewige Liebe glaube? Wohl eher nicht!

Ich habe es mal getan, aber dann passierte etwas in meinem Leben, in meiner Beziehung, dass mich ganz schnell auf den Boden der Tatsachen zurückholte.

Nichts ist von ewiger Dauer!
Obwohl, meine Großeltern und Eltern und auch andere Menschen mir immer wieder das Gegenteil beweisen.
Aber das sind vielleicht wenige Ausnahmen.

In diesem Sinne
SemperFi
Eigentlich ist es doch...
... völlig wurscht, ob es die "ewige Liebe" tatsächlich gibt?

Ich finde es wichtiger, daran zu glauben, dass es möglich sein könnte und danach zu streben, sie zu erkennen, wenn sie einem begegnet ist.

Tilla
***dF Paar
7.833 Beiträge
@SemperFi
hört sich ja traurig an, vielleicht "erwischt" es dich ja nochmal und du kannst wieder glauben!

Ich persönlich finde es immer sehr schade, wenn zu früh aufgegeben wird. In jeder Beziehung wird es immer mal Tiefpunkte geben.
-->TillaPe
Ich finde es wichtiger, daran zu glauben, dass es möglich sein könnte und danach zu streben, sie zu erkennen, wenn sie einem begegnet ist.

Weise Worte, Tilla!
Da mag wohl was Wahres dran sein. Ich sollte mich in Geduld üben. Fällt mir aber oftmals sehr schwer. *roll*

SemperFi
@SemperFi
Nicht in Geduld solltest Du Dich üben....
sondern in Aufmerksamkeit *zwinker*

Wenn ich das mal so sagen darf.....

Tilla
ich glaube dran, trotz all der Dinge, die rund um mich herum eigentlich nur dazu da zu sein scheinen, mir diesen Glauben nehmen zu sollen.

Oli
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.