Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Polyamory
4384 Mitglieder
zur Gruppe
Liebe auf Augenhöhe
1263 Mitglieder
zum Thema
Liebe ohne Beziehung513
Ausgelöst durch viele Diskussionen mit einer Freundin, die partout…
zum Thema
Das erst Mal „Ich liebe dich“ in einer Beziehung364
Mich würde mal interessieren, wie viel Zeit ihr euch nehmt, um das…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Ewige Liebe

Dazu müsste wir jetzt erstmal klarstellen von welcher liebe
..... wir reden!!!


Wir können ewig lieben !!! Soviel steht fest !!! Wir lieben uns selbst, wir lieben dinge, wir lieben vielleicht gott, wir lieben unsere kinder und wir lieben einen menschen....


Möchte ich eine Beziehung herstellen mit einem lieben Menschen d.h. mit ihm leben dann muss ich daran arbeiten und aufpassen das aus der Liebe auch etwas erwächst...tägl. muss ich etwas dafür tun und auch der von mir geliebte Mensch muss das tun!! Möglich ist alles.... Hört einer von Beiden auf...hört sie auf die....ewige Liebe...:-)

Liebe wird häufig als eine auf Freiheit gegründete Beziehung zwischen zwei Personen gesehen, die ihren Wert nicht im Besitz des adressierten Objekts findet, sondern sich im dialogischen Raum zwischen den Liebenden entfaltet. Die Liebenden erkennen einander in ihrer Existenz wechselseitig an und fördern sich „zueinander strebend“ gegenseitig

Als jahrelanger Single kann ich nur sagen.... ist diese Liebe nicht beidseitig GLEICH starkt ,funktioniert sie auf dauer nicht!! Ich glaube also an die ewige Liebe habe sie aber noch nicht gefunden und solange bleibe ich überzeugter Single !!!

Wenn wir uns umschauen zerbricht schnell alles wieder... warum ist das so???
Weil menschen eben auch andere beweggründe haben eine partnerschaft einzugehen... sie können nicht allein sein oder haben andere abhängigkeiten... aber bei genauem hinschauen ist das erkennbar.

also zu aller erst muss ich sie erkennen!!!!
schwere frage....
an und für sich glaube ich nicht an die ewige und wahre liebe.
denke die erfahrungen eines jeden einzelnen spielen dabei eine große rolle.
bin ja nun auch noch nicht so alt, dass ich über 50 jahre lebenserfahrung glänzen kann.
nun hab ich aber meinen liebsten gefunden und er glaubt daran.

also, was macht man dann? natürlich lässt man sihc überraschen.
ich glaub nicht daran, aber lass mich gern eines besseren belehren. man kann nie auslernen. vielleicht kann ich ja in 50 jahren hier rein schreiben, dass mein schatz doc hder mann fürs leben war und es die ewige große liebe gibt...


lg unique (w)
Sehr komplexe Thematik...
Um auf diese Frage antworten zu können, müsste erst einmal die Frage geklärt werden, was man unter Liebe versteht. Ich weiß nicht, ob es richtig oder falsch ist, die Liebe vonder Sexualität abhängig zu machen. Wenn man aber die Liebe als das sieht, wie sie auch die christliche Lehre betrachtet, also eine Art innigste Verbundenheit oder Freundschaft, ist es doch eher die Frage, ob es ewige Treue gegenüber eines Menschen gibt. Für viele beginnt Untreue ja im Bett, viele aber sehen aber auch emotionales Abwandern als Untreue an.

Ich denke, ewige Liebe als Solches kann e natürlich geben, wenn die Menschen immer offen miteinander umgehen, sich vor Allem nicht verändernund in schlechten Zeiten auch nicht vergessen, dass es den Partner noch gibt. Wie oft passiert es, dass Partner, auch wenn sie ewige Liebe geschworen haben, plötzlich verschwinden, weil der Partner sterbenskrank oder behindert geworden ist. Es ist daher vielleicht besser, von dauerhafter Liebe zu sprechen bzw. das Ganze weniger am Fremdgehen zu bemessen, sondern am Vertrauen zu sich selbst.

Vielleicht kann nur derjenige treu sein, der ach zu sich selbst treu und beständig ist. Aber von ewiger Liebe und Treue zu sprechen, in einer Zeit, in der es viel zu viele Variablen gibt, ist schon waagemutig. Was ich in diesem Zusammenhang schade finde ist, dass viele gerade junge Menschen ihren Partner anhand von eigens definierten Checklisten suchen und sich dabei an Wunschgedanken und ausschließlich optischen Reizen festnageln. Ich habe so immer den Eindruck, dass viele glauben, sie könnten die Liebe einfach finden und durch Anzeigen den gewünschten Partne problemlos "bestellen", dass hier meist Überraschungen vorprogrammiert sind, liegt fast auf der Hand...
Aus der Rückschau
@**dA finde ich, dass die Zeit von 20 gemeinsam verbrachten Jahren, auch wenn sie nicht himmelhochjauchzend waren - immerhin lange 20 Jahre waren. Das ist doch für die heutige Zeit bestimmt lang . . . .

Ist es nicht eher erstrebenswert, die gemeinsame Zeit miteinander zu genießen und dafür dankbar zu sein?

Muss es unbedingt dieses abgedroschene ewig sein - womöglich wird man über 100 Jahre alt - ewig galt mal zu einer Zeit, als die Lebenserwartung deutlich unter 60 Jahren lag.
über sechs Jahre
Wir sind jetzt über sechs Jahre zusamme und hoffen das es so weiter geht wie bisher....Finden es immer wieder traurig wie andere Paare reden...aber bei uns ist es nicht so wir lieben uns noch wie in den ersten Wochen....
Schön wäre es,ich weiss nicht ob es sowas gibt.Was ist eigendlich ewig?

LG Paar14641 (m)
*****a89 Frau
539 Beiträge
ich glaube an sie... ich bin im vergleich zu anderen erst seit kurzem mit meinem freund zusammen aber wenn man bedenkt das ich mit ihm zusammen bin seit ich 14 und er 17 ist und wir uns niemals betrogen haben und zurzeit heiratspläne schmieden schon zusammen wohnen... wir können es uns nicht mehr vorstellen getrennt voneinander zu sein...ist immer traurig zu hören das sich jemand im bekanntenkreis getrennt hat, aber es als "ausrede" zu benutzen weil die heutige welt so ist finde ich noch viel trauriger... ewig ist bis zum tod...
Wie lang ist ewig?
@ Love4eva:

Muss es unbedingt dieses abgedroschene ewig sein - womöglich wird man über 100 Jahre alt - ewig galt mal zu einer Zeit, als die Lebenserwartung deutlich unter 60 Jahren lag.

Ich kann deine Gedanken nachvollziehen. Wir leben im Hier und Jetzt. Was morgen ist, weiss niemand.

@ all:

Wenn uns der Tod morgen trennt, waren wir dann ewig ein Paar? Wie lang ist ewig? Wie lang ist dann immer und ewig?
Ewig ist der Augenblick
Es gibt ein Märchen, in dem die Frage gestellt wird, wie lang die Ewig dauert. Die Antwort war: "Weit im Süden ist ein großes Felsengebirge. Jeden Morgen kommt ein Vogel und wetzt seinen Schnabel daran. Wenn der erste Berg abgetragen ist, ist eine Sekunde der Ewigkeit vergangen"

Aber zurück zum Thema:

@*****ane: Ja, das Gedicht von Gibran finde ich auch sehr schön. Es
enthält viel Wahres.

Ich denke eine Liebe ist ewig, wenn ich mir um die Zukunft der Liebe keine Sorgen mache. Ich bin dankbar für jeden Tag den ich mit meiner Liebsten zusammen bin, den sie mich liebt und ich sie liebe. Und natürlich hoffe ich dass das ganz lange so bleibt, aber dafür muss man/frau auch etwas tun: Achtsam im Umgang miteinander zu sein, und nicht bei den ersten Schwierigkeit davon zu laufen, dass jede/r sich für eine funktionierene Komunikation einsetzt und bereit daran zu arbeiten.

LG Rose66
Hm?
Was ist mit ewige Liebe eigentlich gemeint?
Threadstarter brachte Statistik mit fremdgehen hier ein.
Also ewige Liebe = ewige Treue?

Naja, wir leben in einer Zeit wo wir uns nehmen was wir möchten.
In härteren Zeiten ging das nicht, da wurde enger zusammengerückt.
Heute schein der sexuelle Kick sowas von besonderes zu sein, das viele offen in Beziehungen leben.
Also Frau poppt da, Mann mal da.

Glücklicher wird das Leben zwar nicht, aber Orgasmus fühlt sich ja toll an.
Leute die wirklich über Jahre verheirtatet sind, sich treu blieben, finde ich gerade in heutiger Zeit imponierend.
Ihnen ist es wurscht ob sie was verpassen könnten, oder der sexuelle Kick fehlt.
Na und, dann fehlt er halt, bzw. Sex ist nicht mehr wie am ersten Tag, sie lieben sich einfach nur innig.
Finde es recht traurig, das Paare sich über alles lieben, beim Sex fehlt halt der Kick, ok dann raus und Kick sich bei anderen holen, weil es der Partner einfach nicht bringt.
Sex und Liebe ist trennbar, keine Frage, Sex ist aber auch ein sehr nah zusammenrücken, was wenn Gefühle mal ins Spiel kommen?
Wir sind nicht aus Stein, ausschließen kann das niemand.

Ewige Liebe.
Ist schwer dran zu glauben, aber wäre traumhaft.
Einen, den einen Menschen im Leben zu treffen, mit ihm gemeinsam voll durchs Leben zu gehen, all diese Bäumchen-wechsel-dich-Spiele hinter sich zu lassen, bis das der Tod euch scheidet.
Was ist erlaubt und was nicht?
Hier leben viele in der JC Gemeinde ihre Partnerschaft in freier Liebe oder offenen Beziehungen oder wie auch immer in ähnlichen Formen.

Was ist erlaubt bei euch, wenn der Partner "fremdf....." geht? Wo sind die Grenzen und wo ist das besondere in eurer Partnerschaft?

Freue mich auf ein anregendes Forum.

Rothaar
@rothaar
Kann es sein, dass du genau dieses posting schon unter Leidenschaft vs. Partnerschaft eingestellt hast? *fiesgrins*
@Rothaar
Ich sehe hier auch keinen Zusammenhang zum Eingangsthread.

Da würde ich doch lieber einen eigenen Thread eröffnen.


Love4eva hat recht. Du hast es mittlerweile mindestens fünfmal gepostet.

Was soll denn das?
Ich glaube
an die ewige Liebe. Bin nun 17 Jahre mit meiner Frau zusammen und kann mir es auch nicht anders vorstellen, warum auch? Selbst wenn wir uns auseinander leben würden und uns trennen würden, würde ich sie immer lieben.
Also wenn wirklich jeder zweite Fremd geht müssen also der Schreiber vor mir und der/die nach mir schon fremd gegangen sein? Stimmt das wirklich?
was den Schreiber nach dir angeht
stimmts. Ich hatte schon eine Affaire.

Allerdings liebe ich meinen Mann, mit dem ich seit 20 Jahren zusammen bin, von ganzem Herzen, und habe mit ihm im Vorfeld 2 Jahre lang gesprochen (nein, nicht ununterbrochen - die Genfer Konvention habe ich schon dabei befolgt *g*), um ihn darauf vorzubereiten. Er ist nicht begeistert, aber ein Problem damit hat er inzwischen auch nicht mehr. Eine Art augenrollende Duldung. Er geht - vermutlich korrekterweise - davon aus, dass es sich hierbei um eine hormonelle Störung handelt, recht typisch für Frauen in meinem Alter, die in ein paar Jahren von selber wieder weggeht.

Ich war zwar durchaus verliebt in einige Männer, aber geliebt habe ich eigentlich immer nur meinen Mann. Der echt was ganz besonderes ist.
*********paar Paar
119 Beiträge
Glauben wir..
..an die ewige Liebe?

Ich denke, wir können diese Frage mit einem lauten JA beantworten!
Wir sind mittlerweile seit 6 Jahren ein Paar. Vermutlich hatte vor 6 Jahren keiner daran geglaubt, dass es jemals sooo lange halten wird, immerhin war sie damals erst süße 14 und er zarte 17 Jahre alt.

Aber gut, seit 6 Jahren zeigen wir allen zweiflern, dass wie zusammengehören und wir haben nicht vor das zu ändern!!!

*genau*
Dann war es auch kein fremdgehen, und fällt aus der Statistik:
und ich vergebe die einen: *engel*
Also icvh gehöre auch zu den Fremdgeher die ihren Partner totzdem immer geliebt haben. Oder gerade deswegen?
Häh?
(@*****_du) Fremdgehen ist wenn man mit nem Fremden geht. Ins Bett zum Bleistift.

Aus der Reihe "glaube keiner Statistik die du nicht selber gefälscht hast" füge ich hinzu, dass in der 50% "Fremdgeh"-Quote die Reaktion des Partners darauf sicherlich nicht einfliesst, und dass es sich hierbei m.E. nicht um die Quote von Personen handelt, die nun wirklich heimlich und gegen den Willen des Partners fremdf*ckt, sondern einfach nur die Zahl derer reflektiert, die halt nicht ausschliesslich mit ihrem Ehegespons ins Bett gehen.

Je nach Formulierung der Frage (z.B. "Hatten Sie schon jemals Geschlechtsverkehr mit einem anderen als dem gesetzlich angetrauten Partner?" vs "gehen Sie fremd?") kommt da mit Sicherheit ein völlig anderes Ergebnis raus. Und das dramatischste wurde dann genommen.

Frage an den Threadersteller: kommst du noch an die genaue Fragestellung ran? Würde mich interessieren...

Ob diese Statistik überhaupt was mit "Liebe" zu tun hat, wage ich überdies zu bezweifeln. Man kann auch mal, mit besoffenem Kopp oder nach einem Riesenzoff aus Trotz, mit wem im Bett landen und trotzdem den "echten" Partner lieben. An eine sich konstant am oberen Anschlag befindliche Ewige Liebe, ohne Höhen und Tiefen, glaube ich nun wieder nicht.
********r_zh Mann
33 Beiträge
Themenersteller 
hier der link zur statistik
@****ow hier der ausschnitt

lg

http://www.20min.ch/tools/suchen/story/29097982
Nun bin ich
endgültig verwirrt:

Was hat eigentlich "Ewige Liebe" mit "Fremdgehen" zu tun?

Ich hatte den Eingangsthread tatsächlich nur auf Liebe ist vorhanden bezogen und mich nicht einen Deut um diese Fremdgehstatistik gekümmert. Was hat körperliche Treue mit ewiger Liebe zu tun? Sogar mehrfach zu lieben hat wenig mit ewiger Liebe zu tun.

Vielmehr ist doch interessant, wenn Menschen wie ich/wir traurig zurückblicken und dann sagen müssen: auf einmal war es keine Liebe mehr.

Wieso war die Liebe, die doch einst auf ewig angelegt war, verschwunden?
********r_zh Mann
33 Beiträge
Themenersteller 
wieso,
verwirrt?wenn man so eine statistik liest muss man sich doch überlegen ob es dies wirklich noch gibt diese ewige liebe??es sind menschen die in einer partnerschaft leben un glauben sich zu lieben und wenn man einen menschen liebt geht man doch nicht fremd oder???
@the_other
Das ist doch ein Trugschluss:

Fremdgehen heißt doch nicht, dass die Liebe zum Partner futsch ist. Das ist doch alles Meinungs- und Stimmungsmache von den ewigen Treuebeschwörern.

Der Thread wurde aber mit dem Wort Liebe erstellt - nicht Treue.

Dem Drang körperlich Untreu zu werden steht doch nicht gleich Liebesverlust gleich.
ausserdem
gehts in dem Artikel ja um Schweizer, das kann ja statistisch eh nicht relevant sein, bei den paar Leuten *g*

Und Dankeschön, @******her, für die prompte Bedienung. Scheint, es ging tatsächlich um echte, heimliche, postkoital gewissensgeplagte Fremdgänger...verblüffend, das.

Aber ich stimme @**E zu, hat auch in meinen Augen mit (ewiger) Liebe nicht viel zu tun (öhm...hab ich schon geschrieben? Sorry. Normalerweise versuche ich Redundanz zu vermeiden, da gibts hier schon genug. Aber es ist so wahr, da kann mans vielleicht doch auch zweimal schreiben)
@Hallo_du
Also wenn wirklich jeder zweite Fremd geht müssen also der Schreiber vor mir und der/die nach mir schon fremd gegangen sein? Stimmt das wirklich?

Da hat die Statistik wohl offensichtlich recht. *lol*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.