Sagt mal, gehts noch? >:(
Ich hätte den Spieß eher umgedreht und hätte ihn mit seinen Fotos auf einer Schwulenseite angemeldet
Was soll denn DER Unsinn ???
Ihr regt Euch darüber auf was er gemacht hat und wollt dann
genau dasselbe selbst abziehen? Halloooo? Hört ihr die Einschläge noch?
Erstmal zum Rechtlichen: Er hat nicht das Urheberrecht verletzt (das liegt beim Fotografen), jedoch Persönlichkeitsrechte. Wenn sie der Mittelpunkt des Fotos ist, kann sie verlangen dass er die Fotos SOFORT aus dem Netz entfernt. Wenn sie freizügig dargestellt wurde lässt sich noch prüfen inwiefern da Schmerzensgeld möglich ist, diesbezüglich kenne ich mich nicht gut genug aus.
Legal ist es jedenfalls nicht gewesen.
Dann kommt da noch der Vertrauensbruch hinzu. Ich denke, dass sich der nicht mehr so ohne weiteres kitten lässt, erst recht wenn er abblockt.
Nun, ich sagte ja eben dass mit gleicher Münze heimzahlen auch ein Armutszeugnis ist (und ganz nebenbei genauso illegal), ein ganz fürchterliches hinzu.
Was also stattdessen tun?
Ich hätte an ihrer Stelle die Beweise erstmal elektronisch abgespeichert und auf CD gebrannt. Für ein eventuelles Scheidungsverfahren kann so etwas extremst wichtig sein.
Zudem aber hätte ich die Beweise auch ausgedruckt und ihm direkt vorgelegt! Und dann nicht etwa keifend auf 180 getobt sondern gaaanz ruhig und gefasst gefragt "Was sollte das? Bitte, erklär es mir. Und zwar hier und jetzt."
Wenn dann keine Antworten von ihm kommen (manche Leute können das guut. Zum Beispiel einfach aufstehen und aus der Wohnung gehen, kommentarlos ...), dann das ein, zwei Tage später dasselbe nochmal. Dieses Mal mit dem Vermerk, dass man über Scheidung nachdenkt, falls keine Erklärungen kommen. Auch dies völlig gefasst und ruhig vorgetragen (auch wenn es schwerfallen mag: Mit Ruhe kommt man weiter als mit Schreien).
Eine Entschuldigung muss natürlich auch noch kommen, aber die Erklärung ist erstmal wichtiger! Nur wenn man das Warum kennt weiß man auch, ob so etwas immer wieder passieren kann oder nicht.
Wenn zu sehen ist, dass das immer wieder passieren kann, dann bleibt ohnehin nichts anderes übrig als die Scheidung.
Wenn es aber etwas anderes ist (zum Beispiel -ja, so etwas soll's geben- die schlichte Unwissenheit dass so etwas verletzen könnte), dann kann man daran ja auch arbeiten.
Aber allem voran steht seine Einsicht, einen Fehler gemacht zu haben.
Wenn die nicht kommt, dann ist es vorbei. Scheidung unausweichlich.
Achja, mit der Profilknackgeschichte ist ja nun eine Klage nicht mehr möglich. Schließlich kann er sie auch auf etwas verklagen. Würde nur hässlich werden.
Für ein eventuelles Scheidungsverfahren sind aber auf jeden Fall jetzt so schnell wie möglich (falls noch vorhanden) Beweise zu sichern!
just my 2 Cent.