Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Offene Beziehung
1293 Mitglieder
zur Gruppe
Cougar
508 Mitglieder
zum Thema
Ehe kaputt. Neuer Sex mit neuer Partnerin schwierig?44
Ich bin seit einigen Jahen verheiratet. Vor kurzem ist alles außer…
zum Thema
Phase oder Problem: Kein Sex mehr in der Beziehung284
Ich würde euch gerne eine Situation pitchen, die mich massiv…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Problem mit neuer Partnerin und ihrer Vergangenheit

Es gibt viel mehr Frauen als Männer, die jenseits der 40 j Lust am Sex verlieren. Sie sind sicher nicht im JC.
Und keine Lust auf Dreier oder abgetörnt sein von Ansagen wie "eh, ich will dich mal wieder poppen heißt nicht generell keine Lust auf Sex zu haben.

Auf einen Dreier sind die wenigsten Frauen ansprechbar, ebensowenig auf unerotische Aufforderungen zum Sex.
Vielleicht verrät uns der TE ja doch noch, wie das mit dem Sex mit seiner Frau vor der Eheschließung war. Eine Jungfräulichkeit zu bewahren galt es ja nicht mehr *zwinker*
*********sicht Paar
2.681 Beiträge
Aus den Äußerungen des TE lässt sich viel herauslesen und deuten - da will ich nicht auch noch ins Spekulieren geraten.
Was sich aber überhaupt nicht herauslesen lässt ist Liebe oder auch nur eine Spur Zuneigung zu seiner Partnerin. Und das finde ich gruselig.
Ich habe da so ein Bild von deren Zusammenleben, das mir einen kalten Schauer den Rücken runterlaufen lässt.

Die S.
**********ro_bw Frau
403 Beiträge
Also knarf2710,

ich hab mir mal Dein Profil angeschaut. Du suchst also u.a. auch eine Beziehung. Und ihr sucht einen Hausfreund. Und sie will gar keinen Dreier lt. Deiner Forumsbeiträge. Und ihr mögt Geringschätzigkeit nicht.

Herrjes, Du schaffst es nicht einmal, von Deiner Frau hier ansatzweise wertschätzend zu schreiben.

Deine Annahme, dass eine Frau, die 3 Kinder von 3 Vätern hat, auch auf einen Dreier steht, hebelt jegliche Logik aus. Der Dreisatz funzt einfach nicht. Vielleicht solltest Du es erstmal mit dem kleinen 1x1 versuchen. Bei der Gelegenheit würde Dir vielleicht auch klar werden, dass ein gemeinsamer Nenner bei einseitigem Poppwunsch um 16 Uhr bis um nach Feierabend einer Schnittmenge bedarf, die mit Mathe so gar nix zu tun hat.

Ganz ehrlich ... würde mich ein Mann heiraten, dem es nicht mal eingefallen wäre zu fragen, von wem meine Kinder sind, den könnte ich weder vor, noch nach 16 Uhr ernst nehmen. Das ist schon ein bisserl ... Unterkante.
*******na57 Frau
22.285 Beiträge
JOY-Angels 
Also
bevor jetzt noch einer in dieselbe Kerbe haut, möchte ich sagen, dass meiner Meinung nach weder das Verurteilen der Ehefrau ("Schlampe"), noch das Einprügeln auf den TE ihm irgendwie weiter hilft.

Es fehlt uns an wertschätzender Kommunikation - aber nicht jeder weiß, was damit gemeint ist, wie das aussieht. Wie sollte ein Mann in dieser Situation mit seiner Frau reden - ich glaube das wäre auch für andere Mitleser eine nützliche Ansage.
**********l_wbl Frau
449 Beiträge
@TE
Deine Partnerin hat ihre Babys ausgetragen und alles allein gestemmt.

Sprich ihr mal Deinen Respekt vor ihrer Leistung aus, 3! Kinder allein ins Leben zu schicken!

Ist schon traurig, wenn diskret abgewickelte SS-Abbrüche eher akzeptiert werden als alleinerziehende Mütter.
****ga Frau
18.014 Beiträge

Sprich ihr mal Deinen Respekt vor ihrer Leistung aus, 3! Kinder allein ins Leben zu schicken!

Ja *ja* das sehe ich auch, das ist in meinen Augen eine Hochleistung, die auch meinen grossen Respekt verdient !!
*******na57:
Es fehlt uns an wertschätzender Kommunikation - aber nicht jeder weiß, was damit gemeint ist, wie das aussieht. Wie sollte ein Mann in dieser Situation mit seiner Frau reden

Tja... Das interessante ist ja hier, wie auch im direkten Kontakt mit Jemandem, dass man gespiegelt bekommt, was Sache ist. Deshalb zeigt der thread bereits jetzt auf, was wohl im Leben des knarfs passiert/ was Sache ist.

Wie will man etwas tun, was man nicht kann bzw nie erlernt hat? Was ist wertschätzende Kommunikation? Wie soll/ kann man jemandem etwas erklären, der davon nie etwas gehört/ gelesen hat, es vielleicht auch nicht erlebt hat?

Mit einer wertschätzenden Kommunikation erkenne ich die Person, mit der ich rede/ schreibe/ telefoniere/ Zeit verbringe an. Ich interessiere mich für die Person und nehme sie bewußt wahr. Ich verurteile sie nicht, sondern gehe auf sie ein. Freue mich über die Dinge, über die sich die Person freut; unterstütze die Person, wenn sie Unterstützung benötigt usw... Kurz: ich zeige Interesse.

All dies scheint so oder so beim Threadersteller nicht vorhanden zu sein, denn er hat sich nicht für seine Frau interessiert, er weiß nicht, warum es drei verschiedene Väter gibt, er weiß nicht, warum sie zur Terminansage keinen sex mag, er weiß nicht ob seine Frau überhaupt Sex haben will und wahrscheinlich auch nicht wie es ihr gefällt. Er schreibt abfällig über seine Frau, vermutlich liebt er sie nicht mehr, jedenfalls hat er wohl auch kein Interesse es zu erfahren... Statt dessen wertet er früheres Handeln der Partnerin mit der Moralkeule.

Versuche zunächst einmal Dich selbst zu verstehen, was Du willst und versuche auch Deine Frau zu verstehen. Auch Verstehen fördert Wertschätzung.
****ga Frau
18.014 Beiträge
Es gibt viel mehr Frauen als Männer, die jenseits der 40 j Lust am Sex verlieren. Sie sind sicher nicht im JC.

Wenn sie nicht im JC sind, ist das natürlich schwierig zu überprüfen *g*
woher willst du diese Daten denn haben ? Aber ich glaube auch das es so ist, das Frauen nach der Geburt eines oder mehrerer Kinder weniger Lust auf SEX haben und sich mehr aufs Kind konzentrieren, das könnte ja auch die Ursache dafür sein, warum hier mehr Männer als Frauen angemeldet sind.
****an Mann
1.801 Beiträge
Auf die Gefahr, daß ich mich unbeliebt mache ...

Ist schon traurig, wenn diskret abgewickelte SS-Abbrüche eher akzeptiert werden als alleinerziehende Mütter.

Ich finde es interessant, welche wertenden Meinungen hier geäußert werden, obwohl die mehr als dünnen Auskünfte des TE dies nicht hergeben.

War es eine Leistung, die Respekt verdient? Können wir nicht beurteilen, der TE hat keinerlei Infos dazu gegeben, ob sie die Kinder überhaupt selbst groß gezogen hat.
War es richtig, dreimal von verheirateten Männern schwanger zu werden und die Kinder ohne Vater aufwachsen zu lassen? Ansichtssache.
Gab es vor dem TE andere Männer, die für die Kinder Vater waren. Keine Ahnung.

Bei einigen Kommentaren habe ich den Eindruck, daß die mehr als dürren Auskünfte des TE nicht gelesen wurden, sondern Spekulationen aus anderen Kommentaren als Fakten interpretiert werden und dann der TE mit entsprechenden Vorwürfen ,,angegangen" wird.

Die sachliche Kritik an den bisherigen Auskünften des TE, die einfach zu wenig hergeben als das Dritte sich vernünftige Gedanken dazu machen und evtl. Ratschläge zu geben könnten, wurde ja schon wiederholt geäußert.

Mir selber würden auch noch ein paar Sack Fragen einfallen, aber bei der dürftigen Auskunftsfreude des TE würden die wohl auch im Nirwana verpuffen.

Letzter Aufruf für Knarf2710: Wenn Du Dir hier tatsächlich noch hilfreiche Meinungen erhoffst - lies die Fragen die bisher geäußert wurden, denke darüber nach, ob Du diese beantworten kannst oder willst (ist ja nicht immer einfach) und lass es uns wissen, ob wir noch etwas mehr Hintergrundinformationen erwarten können.
****an:
Letzter Aufruf für Knarf2710: Wenn Du Dir hier tatsächlich noch hilfreiche Meinungen erhoffst - lies die Fragen die bisher geäußert wurden, denke darüber nach, ob Du diese beantworten kannst oder willst (ist ja nicht immer einfach) und lass es uns wissen, ob wir noch etwas mehr Hintergrundinformationen erwarten können.

Ich denke, da wird nichts mehr kommen ....

Übrigens Danke für Deinen Beitrag, ich kann zwar auch aus den dürren Angaben des TE keinen Kaffeesatz lesen, aber so viel Gegenwind hat er für seine ungeschickte Ausdrucksweise auch nicht verdient. Zweifellos ist es eine Leistung, wenn eine Frau drei Kinder alleine und ohne Unterstützung durch die Väter groß gezogen hat, aber nicht einmal das wissen wir genau, ob es wirklich so war. Und im Gegenzug muss ich sagen: auch Männer, die ältere Frauen mit mehreren Kindern heiraten, kommen nicht so oft vor.

Dann wundere ich mich nun tatsächlich über das Gemotze wegen der Bemerkung "um 16:00 Uhr sagen, dass man wieder mal poppen möchte" - ja, so klingt das aber nun mal, nicht weichgespült.
Klar, bei der Lektüre eines Ratgebers für ein erfolgreiches Liebesleben, wo dann sinngemäß drin steht: "Flüstere ihr schon am Nachmittag ins Ohr, wie sehr du sie begehrst, mach sie langsam heiß, steigere die Vorfreude, damit ihr dann ein paar Stunden später gemeinsam eine leidenschaftliche Nacht erlebt ...." wird geseufzt und "hach, wenn er das mal tun könnte..." gewünscht, aber in der Realität steht dann Vadder einfach im Unterhemd da und meint, dass es heute Abend eben mal wieder Zeit wäre.
Das Leben ist nun mal kein Hof voller rosa Einhörner ....
*****ess Frau
18.519 Beiträge
Da die Informationen und Antworten des TE ja immer nur häppchenweise eingeschoben werden, habe ich mir jetzt mal die Mühe gemacht, sie zusammenzutragen. Vielleicht hilft das für die nächsten Anmerkungen etwas weiter.

Seit einem Jahr bin ich, 48, mit meiner Frau zusammen.
Anmerkung von mir: seit 3 Monaten verheiratet

Problem ist, dass sie drei Kinder mit in die Ehe bringt, und diese alle andere Väter haben. Das ist nach ihrer Aussage durch sehr viele und oft wechselnde Partner passiert.

Die Kinder sind 26,21und 16

Von den kindern habe ich gewusst
aber nicht das sie von mehreren Männern sind,und bei einem nicht mehr weiß wer ,wo usw.

Der eine Vater ist halt unbekannt,es ist halt passiert.

Habe es erst nach der Hochzeit erfahren.
Und die Kerle wollten natürlich nicht zahlen! Wie sollten sie es an der eigenen Frau vorbei machen?

Es waren nicht nur drei aber bei diesen,ist es halt passiert.

Nein sie dienten nicht als Druckmittel sie wollte einfach nur Poppen!

Sie wollte die Männer nicht binden wie schon gesagt,verwende ich aber wenigstens ein kondom.Und dreimal sollte es eher nicht passieren.

Wenn ich allerdings mit 25 ein Kind bekomme,und der Erzeuger meint er müsste zu seiner Ehefrau,dann passiert mir das als Frau nicht dreimal.

Das Problem ist, wenn ich sie zum Beispiel auf das Thema Dreier oder Sex überhaupt anspreche, geht sie der Diskussion aus dem Weg. Sie bekam die drei Kinder von verheirateten Männern, mit denen sie Sex hatte, weil deren eigene Frau keine Lust hatte. Wenn ich ihr zum Beispiel um 16 Uhr sage, ich mag heute Abend gerne mal wieder poppen, bin ich in ihren Augen pervers. Könnt ihr mein Problem verstehen?

Es ist halt so,das sie heute einen auf verklemmt macht.Vielleicht hat sie jetzt auch darüber nachgedacht.

Das sie Sex gerne hatte,ist auch nicht das Problem,aber wenn ich als Frau in einem gewissen Alter,mich mit Männern verabrede ohne an Verhüttung zu denken,und danach sagen die Kerle müssen aufpassen.Vielleicht versteht ihr mich jetzt.Woher sollten die fremden Männer wissen,ob sie empfänglich ist oder nicht.Dann hätte sie es ja sagen können!

sie sollte ihren Körper eher kennen,als die ständig wechselnden Partner.

Natürlich [der TE] mit Gummi
Man sollte halt am Anfang der Beziehung über alles sprechen.

Vielleicht hilft meine Sortierung ein bisschen, etwas Licht in das Wirrwarr zu bringen?
Wenn mein Mann um 16.00 Uhr ankündigte, er wolle abends poppen, würde ich vermutlich mit "dann viel Spaß" antworten.

Erstens mache und vergebe ich keine Termine für Sex.

Zweitens kann man das sicher auch (gerade unter festen Paaren und nicht "nur" Sexpartnern) anders ausdrücken.

Drittens entscheide ich dann, wenn's soweit ist, ob ich Lust habe oder nicht - nicht Stunden vorher.

Und viertens: Wenn mich mein fester Partner wegen meines Vorlebens derart verurteilen und durch die Öffentlichkeit einer Internetplattform zerren würde, wie das hier passiert, wäre nicht nur der Sex, sondern die gesamte Beziehung für mich erledigt.
Die Ansprüche an den Inhalt, sowie den Gründen für das Eingehen einer Beziehung, sind nun mal höchst unterschiedlich.

In all den Aussagen des TE lese ich heraus: "Ich habe mit der Schl... die Katze im Sack gekauft und mich so in ihr getäuscht. Wie gehe ich mit der jetzt um?"

Da die Hochzeit schon stattfand, stellt sich mir nur eine einzige Frage: Wieso wurde zuvor nicht offen über alles geredet und dann entschieden?

Genauso wenig wie ihre Kinder mal so nebenbei gezeugt wurden, sollte auch keine Ehe mal einfach so - aus Langweile, Einsamkeit oder sonst - geschlossen werden. Natürlich ist dies die Entscheidung des TE und seiner Jetzt-Gattin gewesen, aber es hat mit dem Problem zu tun, mit dem er sich an uns gewandt hat.

Ich schätze, keiner wird ihm hier wirklich helfen können, zumal uns noch immer viel Antworten auf gestellte Fragen fehlen. Aber es kann eine Art Warnung für jene sein, die sich Hals über Kopf - geblendet von der rosaroten Brille und hyperromantischen Wunschvorstellungen - in eine Ehe stürzen, ohne den Partner wirklich zu kennen.

Heiraten bedeutet für mich: Den Partner zu kennen und ihn mit all seiner Vergangenheit, seinen Macken, Defiziten und Mängeln genau so zu akzeptieren.

Deshalb haben meine Frau und ich erst nach sieben Jahren geheiratet. Natürlich war dann nicht mehr die große Verliebtheit vom Anfang vorhanden, dafür aber ein klarer Blick auf den Menschen an meiner Seite, mit dem ich einen gemeinsamen Weg beschreiten wollte.

Es ist wie mit so vielen Dingen im Leben: Erst denken (und informieren), dann handeln. So sollte es zumindest sein...
******710 Mann
17 Beiträge
Themenersteller 
Ja es gab einmal einige Tage oder
Wochen,wo sie mit anderen Männern eben nur kurz zusammen war.Vielleicht nochmal zum Verständniss für alle hier;Das Handy einer Frau klingelt,am anderen Ende ein Herr den man nur flüchtig kennengelernt hat,der sagt;Hallo kommst du heute Abend mit auf eine Party;Die Frau sagt zu,und die Männer möchten Sex mit ihr und Frau tut es,obwohl sie weiß,das sie empfänglich ist und hat so mit mehreren Sex an jenem Abend.Hoffe das ist jetzt auch beim letzten angekommen.Tschüß und euch einen schönen Abend
****ne Frau
8.370 Beiträge
Mal eine ernst gemeinte Frage: warum bist du mit dieser Frau zusammen?
******710:
Tschüß und euch einen schönen Abend

*hae* ... tja, gleichfalls. Und aus diesem Beitrag ist mir nun ziemlich klar, was der TE eigentlich mit seinem EP bezwecken wollte: Die gemeinsame Verurteilung seiner Frau für ihre moralischen Verfehlungen.

Nicht mit mir ... *wink*
****an Mann
1.801 Beiträge
Und aus diesem Beitrag ist mir nun ziemlich klar, was der TE eigentlich mit seinem EP bezwecken wollte: Die gemeinsame Verurteilung seiner Frau für ihre moralischen Verfehlungen.

Nope, lies das EP noch mal:
Das Problem ist, wenn ich sie zum Beispiel auf das Thema Dreier oder Sex überhaupt anspreche, geht sie der Diskussion aus dem Weg. Sie bekam die drei Kinder von verheirateten Männern, mit denen sie Sex hatte, weil deren eigene Frau keine Lust hatte. Wenn ich ihr zum Beispiel um 16 Uhr sage, ich mag heute Abend gerne mal wieder poppen, bin ich in ihren Augen pervers. Könnt ihr mein Problem verstehen?

Ich würde gerne mit euch darüber reden, ob es noch mehr solcher Frauen gibt und was ich tun kann? Ich weiß einfach nicht, wie ich damit umgehen soll. Habt ihr schonmal ähnliche Erfahrungen gemacht und Tipps für mich?

Für Ratschläge bin ich dankbar.

Der Mann ist frustriert, mit seine Frau früher sexuell aktiver war - und er aktuell in seiner Ehe zu kurz kommt. Und er wollte wissen, ob wir ihm Tipps geben können wie er das ändern kann.

nannte man so was nicht früher an den Pranger stellen ??

Ich bin ja auch skeptisch wenn ein ungeprüftes Mitglied (dazu noch mit einem relativ nichtssagenden Profil) nach knapp zwei Jahren sein Schweigen bricht und als ersten Beitrag dann einen solchen Thread abliefert. Deswegen verurteile ich ihn aber nicht und interpretiere jeden Beitrag gleich negativ.
Ich zitiere xxxotb von Seite 2:

Vorwürfe und (Ab-)wertungen helfen knarf2710 bei seinem Problem nicht weiter

Der TE will oder kann nicht auf die gestellten Fragen in einer Form eingehen, die es uns eventuell ermöglichen würden, den erwünschten Rat zu geben.

Sin_less hat die Fragen in ihrem Beitrag Problem mit neuer Partnerin und ihrer Vergangenheit auf den Punkt gebracht.

Again @******710: solange Du Dich nicht eingehend mit den Fragen befasst und umfassend Auskunft gibst wirst Du hier keine Antworten finden, die Dir weiter helfen.
****an:
Nope, lies das EP noch mal:

Ich habe nicht nur sein EP gelesen, sondern ganz speziell seine Postings danach. Sie alle sind getragen von starkem Missmut gegenüber seiner Frau - und das ist noch vorsichtig formuliert. Wenn er wirklich an Ratschlägen interessiert wäre, würde er sich bemühen, zumindest einen Teil der gestellten Fragen beantworten. Doch wenn etwas von ihm kommt, sind es keine drei Zeilen, zwischen denen er immer wieder seine Frau für ihr Verhalten kritisiert.
Eine Teilnehmerin hatte sich sogar die Mühe gemacht und ihn direkt angeschreiben, um bei ihm nach weiteren Infos nachzufragen. Die Antwort war wieder ein wenig erhellender Dreizeiler.
Sorry, aber so macht das keinen Sinn...
Kann ich nicht nachvollziehen
Jeder Mensch hat ein Leben vor einer Beziehung gehabt. Das nennt man Leben. Und jeder lebt sein Leben so, wie er es für richtig hält oder es durch Schicksal und Co. vorgegeben wird.

Wenn ich dran denke, was meine ehemalige Partnerin alles so vor unserer Beziehung gemacht hat. Hui! Hätte ich deshalb auf eine zeitweise glückliche Beziehung verzichten sollen?

Ich bin jetzt kein Mann der Eifersucht kennt und ich habe verdammt nochmal ein starkes Selbstbewusstsein. Vielleicht sehe ich das Ganze deshalb so locker.

Aber: jeder Mensch hat eine Vergangenheit. Und wenn ich jemanden liebe, dann akzeptiere ich ihn so wie er ist. Auch mit seiner Vergangenheit.
****tb Frau
51.551 Beiträge
JOY-Angels 
Mein Posting vom 25.01.15..
..hat immernoch Bestand *achtung*

Ich bitte euch, dem Threadersteller dieses Themas höflich und auf Augenhöhe zu begegnen, so wie ihr euch dies auch selbst in unserem Forum wünscht!

Wenn ihr hier erstmals einen Thread eröffnet, um Hilfe von unserer Community zu erhalten, würde es euch sicher abschrecken, zuerst einmal mit Vorwürfen überhäuft zu werden. Und es würde euch davon abhalten, euch weiter in diese Diskussion einzubringen. Und da gerade unsere alteingesessenen Forenuser regelmäßig darauf drängen, dass sich der Threadersteller in seinem Thema zurückmeldet, solltet ihr ihm auch den notwendigen Respekt entgegenbringen, um eine Ebene zu ermöglichen, auf der ihr euch austauschen könnt.

Vorwürfe und (Ab-)wertungen helfen knarf2710 bei seinem Problem nicht weiter, die letzten, nicht http://www.joyclub.de/hilfe/spielregeln.html -konformen Postings habe ich daher gelöscht.

Bitte berücksichtigt meine Hinweise. Danke.

Diejenigen, die das Thema trotz meiner Hinweise ins Off Topic führen oder sich fordernd bis respektlos gegenüber unserem Threadersteller verhalten, werde ich für die Teilnahme am Thema sperren und offiziell verwarnen.

Viele Grüße
xxxotb
JOY-Team
**********ro_bw Frau
403 Beiträge
Zitat A_HuMan_Being:

Eine Teilnehmerin hatte sich sogar die Mühe gemacht und ihn direkt angeschreiben, um bei ihm nach weiteren Infos nachzufragen. Die Antwort war wieder ein wenig erhellender Dreizeiler.
Sorry, aber so macht das keinen Sinn...

Hm, möglicherweise ist das Teil Deines Problems, @***rf.
Dass Du weder gezielt die Fragen stellst, die gestellt werden sollten, noch die Antworten gibst, die es braucht, um Dich zu verstehen.
****ga Frau
18.014 Beiträge
Man muss erst so manches gelernt haben, ehe man über die Handlungsweise eines Anderen richtig urteilen kann.

Mark Aurel

und lernen können wir nur
wenn ich selbst Erfahrungen mache
oder diese halt von anderen (mit) geteilt bekomme
******ber Mann
493 Beiträge
also
ich bin auch mit einer Frau zus., die 3 kinder hat, allerdings von einem Mann. Ich für mich speziell würde mit einer Frau, die 3 Kinder von 3 VERHEIRATETEN Männern hat nicht zusammen sein wollen. Da wäre mir dann das Besagte ein oder zweimal zu oft geschehn. Vielleicht waren es ja sogar noch mehr, wo sie dann nicht schwanger wurde. Zum Einen wäre es mir völlig egal, wie bei uns der Sex wäre - nach dem Erfahren wäre ich nicht mehr mit ihr zus, oder von Anfang an nicht. Ich würde aber auch nicht miot diesem "Problem" mich hier an die Mitgl. wenden.
****ne Frau
8.370 Beiträge
eine grundsätzliche Frage
Vielleicht waren es ja sogar noch mehr, wo sie dann nicht schwanger wurde.

Leider wissen wir ja nicht wie alt seine Frau ist.
Ich gehe mal davon aus das sie schon etwas älter ist da ihr ältestes Kind 26 ist.
Darf eine Frau vor ihrer Ehe denn keinen Sex haben, oder nur mit zwei-drei Männer?
Warum ist immer noch der Klischeegedanke in den Köpfen: Frau die viel Sex hatte (auch mit wehcselnden Partnern) = Schlampe / Mann der sich genauso verhält = der Superheld?

Macht mich gerade echt betroffen.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.