Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
MILFs
1172 Mitglieder
zur Gruppe
5 BDSM Spiele - Der Kurs
10573 Mitglieder
zum Thema
Beziehung / Ehe dauerhaft ohne guten Sex möglich?449
Folgende Frage möchte ich mal speziell an die Frauen richten: Was…
zum Thema
Affäre wird zur Beziehung, aus Sex wird kuscheln114
Nun, natürlich, mein "problem" wird sich ohne reden mit dem…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Ist Sex auf Freundschaftsbasis dauerhaft möglich?

Ist Sex auf Freundschaftsbasis dauerhaft möglich?
Hi Leute.
Ich befinde mich gerade in so was ähnlichem wie ner Affaire mit einer guten Freundin.
Sie sagt zwar oft das Sex ohne Beziehung kein Problem für sie sei, aber ich will nicht riskieren Sie zu verletzen. Ich weiß ich sollte es beenden weil solche Sachen meist böße ausgehen aber....man der Sex ist halt einfach so gut, fändes schade das aufzugeben.
Wie denkt ihr darüber, ist es vielleicht doch möglich eine dauerhaft funktionierende Affaire zu haben ohne das einer zu Schaden kommt?

Grüße
Und warum kommt eine Beziehung nicht in Frage?
Vor längerer Zeit hatte ich mit einer sehr guten Freundin Sex, nach einer Feier, wir beide etwas angetrunken und ich hatte bei ihr (wie schon x-mal vorher) geschlafen.

Nur diesmal gab es Sex und bereits am Morgen danach waren wir beide unsicher wie es nun weitergehen soll. Das war dann das Ende der Freundschaft!

Für mich steht mittlerweile fest das es Freundschaft mit Sex nicht gib und wenn, dann nennt es sich Beziehung.
Es gibt nicht nur schwarz und weiß ... viele Schattierungen dazwischen ... die Frage ist:
Können BEIDE damit umgehen? Für die Antwort würde ich mir Zeit lassen, ist manchmal ein Entwicklungsprozess.
Wenn das geklärt ist, dann hast du die DEINE Antwort.

Liebe Grüße
Naja was heißt dauerhaft ? Ich kann mir schon vorstellen, dass zwei Menschen Sex auf Freundschaftsbasis haben ohne "mehr" voneinander zu wollen. Wie oft es dabei bleibt ist natürlich fraglich, grundsätzlich würde ich die Frage aber bejahen. Früher oder später wird aber wohl einer der beiden einen Partner für eine Beziehung finden und dann ist eben schluss, von daher ist "dauerhaft" relativ.
die Frage ist..
steht die Bekanntschaft, Freundschaft auf soooo zerbrechlichen Füßen, dass diese Bekanntschaft eine plötzliche heiße Nacht nicht verkraftet?
Wenn ich danach die andere Person am liebsten ganz meiden will, dann war meines Erachtens schon vor der Nacht so die wirkliche Freundschaft oder eine Bekanntschaft unter erwachsenen Menschen mit Respekt und dem Wissen um die Dinge des Lebens micht gegeben.
Ich verstehe wohl, wenn man keine Beziehung im Hintergrund hat, dass es einen vielleicht nun zu der anderen Person hinzieht und man sollte überlegen..ist da in dieser Nacht eben noch mehr dazu gekommen,, was es wert ist, beibehalten zu werden?
Vergessen wir die angetrunkene Nummer auf dem Betriebsfest, auf der Hochzeit als geladener Gast unter vielen Gästen zu vorgerückter Stunde oder ähnliches..
Aber ich kenne die Situation.. sich länger kennen, gute Bekanntschaft, 1x, vielleicht 2x Sex, weiterhin gute Bekanntschaft und im Hinterkopf ein gutes Gefühl.. denn man hatte eine Nacht zusammen und weder hat der Respekt, noch die Freundschaft gelitten.. RESPEKT habe ich vor so einer Möglichkeit!
Der Wahnsinnsmann, plötzlich ist er da .. eine geile Nacht und danach eine richtig gute Situation, beste buddies... auch das kenne ich ... best buddies for ever *top*
Aber da ist dieses Ding, dass manchmal einer der beiden schon längst etwas verliebt war.. das gibt einer plötzlichen Nacht mit Sex Vorschub und danach leidet einer und einer will garnicht so viel.. das ist unglücklich
Ich frage mich...
...schon seit langem woher das Gerücht kommt, dass Sex eine gute Freundschaft kaputt machen würde.
Das wird immer gebetsmühlenhaft wiederholt, ich weiß, aber wird es dadurch wahrer?

Es ist doch nur Sex, ein Vergnügen, eine feine Einrichtung der Natur.
Eine gute Freundschaft macht man in meiner kleinen Welt jedenfalls damit nicht so schnell kaputt. Es ist nicht mein persönlicher Weg, aber ich hatte das in jungen Jahren erlebt und das hat funktioniert, die betreffende Dame ist auch heute noch meine beste Freundin. (Sex findet da schon lange nicht mehr statt, um der Frage zuvor zu kommen).

Ich bin auch der Meinung, dass da andere Faktoren mitspielen, nur am Vögeln liegts nicht.

*******_89:
Wie denkt ihr darüber, ist es vielleicht doch möglich eine dauerhaft funktionierende Affaire zu haben ohne das einer zu Schaden kommt?
Ich denke das gibt es, genau so wie es sein kann, dass es nicht passiert. Nicht ohne Grund ist doch momentan die Freundschaft+ in aller Munde.
Für mich persönlich wärs nicht die richtige Variante, aber ich sehe keinen Grund warum das bei anderen Menschen nicht klappen sollte.
****tte Frau
24.021 Beiträge
warum denkst du denn, du würdest sie verletzen? hast du anlass zur annahme, dass sie für dich stärkere gefühle hat als "nur" eure freundschaft mit dem pluszeichen?

irgendwoher muss diese angst ja kommen und das ist ja meist auch die krux an solchen modellen. wenn einer von beiden mehr möchte, dann beginnt das dilemma.

wenn du das gefühl hast, hilft die offene kommunikation. manchmal behaupten frauen ja auch: neeeeeiiiiiin, alles in ordnung, so wie es ist. wir sind bloss gute kumpels und abends "weinen" sie dann in ihr kissen vor lauter unerwiderten gefühlen.

die wachen antennen behalten (was easy sein sollte, wenn man sich gut kennt) ist wahrscheinlich immer ein gutes mittel, um solche situationen zumindest einigermaßen zuverlässig einschätzen zu können.

vlg
lynette
Ich könnte mir vorstellen das es bis zu einem gewissen Punkt gut geht. Bis einer von beiden doch Gefühle entwickelt oder sich in eine andere Person verliebt. Dann kommt es drauf wie locker ihr zwei das wirklich angeht. Am besten such das Gespräch mit ihr, Schilder ihr deine Gedanken und Ängste. Wünsche dir auf jeden Fall das es sich positiv fortsetzt und zur gegebener Zeit positiv endet.
Nichts ist unmöglich, sagte mal eine Autowerbung...

Wer sich ein wenig durch das Forum tummelt, wird immer wieder feststellen, dass Menschen alles, aber auch wirklich alles in ihr Gehirn programmieren können. Die Hormonausschüttung beim Sex lässt sich ganz offensichtlich auf alles umprogrammieren, was man will - oft funktioniert das scheinbar unbewusst, aber es lässt sich definitiv auch bewusst steuern.

Wer also will, dass Sex etwas völlig losgelöstes von allem anderen ist, bekommt das durchaus hin - sonst gäbe es keine Swinger. Und es scheint nicht wenige wirklich glückliche und zufriedene Swinger zu geben.

Das Wichtigste dabei ist: Beide müssen das Gleiche wollen. Deshalb muss man darüber sprechen. Nur Offenheit und Ehrlichkeit bauen Vertrauen auf. Dann muss aus einer eventuellen Verliebtheit auch keine Liebe werden, denn wie erwähnt, man kann durchaus bewusst steuern, was man aus den Gefühlen macht, die man hat.
**********allum Mann
252 Beiträge
Es wurde schon mehrmals gesagt, dass darüber reden hilft. Redet offen über das Thema und konfrontiere sie mit deinen Gedanken die dir durch den Kopf schwirren. Was ganz wichtig bei diesem Gespräch ist: Nehmt euch viel Zeit dafür und setzt euch dafür bewusst zusammen und macht nichts anderes nebenher.

Die andere Frage ist: Wäre es denn wirklich so schlimm, falls doch mehr daraus wird? Beziehungen bei denen im richtigen Moment bzw rechtzeitig die Reisleine gezogen wird können auch im guten auseinandergehen, das habe ich selbst schon erlebt. Ich hab mich damals (vor ca 2 Jahren) von meiner damaligen Freundin getrennt, weil einfach nichtmehr so viel Harmonie und auch keine Spannung mehr in der Beziehung war. Wir saßen dann noch den ganzen Abend zusammen und haben das Thema erörtert, bis sie es genau so sah und wir können uns noch gut in die Augen schauen und gehen ab und an auch noch zusammen feiern.

Um auf deine Situation einzugehen, diese hatte ich auch schon: Ich hab es weiterlaufen lassen und es ging dann wirklich schleichend über in eine Beziehung und um ehrlich zu sein bin ich im Endeffekt sogar froh darüber, denn es war eine sehr schöne Zeit mit dieser Dame zusammen und dadurch, dass man sich vorher schon kannte wusste man worauf man sich Einlässt. Wir wollten am Anfang beide nicht mehr als nur Sex und irgendwann kamen zu der Freundschaft auch verliebtheitsgefühle dazu. Wir haben uns dann auch bewusst Unterhalten als die Gefühle auftauchten und die Frage war dann eben: Geht es dir ähnlich wie mir? Fühlst du auch mehr? Wenn nein sollten wir das beenden! Aber da unsere Gefühle sich recht leichzeitig entwickelt haben ging es in die Beziehungsrichtung.

Was meiner Meinung nach auch wichtig ist, wenn ihr es so weiterlaufen lasst wie bisher (Freundschaft Plus/Affäre), dann redet regelmäßig darüber was mit eurem Gefühlsleben los ist. So kann man es stoppen bevor noch mehr Gefühle entstehen und alle beteiligten so schadlos wie Möglich aus der Sache wieder herauskommen.

Solltest du genaueres zu meiner Situation damals wissen wollen kannst du dich gerne bei mir melden!
Ich kann dazu nur sagen das eine Freundschaft mit Sex möglich ist. Es kann aber auch nicht funktionieren. Wie Metal_Dave schon sagte - reden hilft.
**********_AEON Mann
5.490 Beiträge
TE schon nicht mehr da?!
*oh*

Dann werd ich trotzdem noch meinen Senf dazugeben da die vorangegangenen Postings interessant sind.
Ich bin der Meinung es ist für eine unbestimmte Zeit möglich! Ich pflege seit einiger Zeit eine Freundschaft+.
es funtioniert sehr gut. Trotzdem hatten wir nachdem 1x auch ein Gespräch um zu klären was nun weiter Sache ist.

Allerdings ist es ist und bleibt es Freundschaft+ und keine "5Jahresplan-Lösung".
******ter Mann
16 Beiträge
Auch wenn der Themenersteller nicht mehr da ist, möchte ich dennoch meine Sicht dieses Themas wiedergeben:

Ich glaube, dass es auf die Bedürfnisse ankommt!
Wenn man sich über sein Handeln im klaren ist und sich selber ehrlich reflektiert, wird man auf einige Fragen stoßen: Warum mache ich das? Wie geht es mir dabei? Was können die Konsequenzen sein? Usw....
Viel wichtiger ist meiner Meinung aber die dahintersteckenden Bedürfnisse!
Wenn ich regelmäßig die Intimität mit jemandem suche, welches Bedürfnisse erfüllt sie/er mir dann? Nein, ich meine nicht die schlichte Lust auf Sex!

Ein Beispiel: Wenn er sich das Bedürfnisse nach Nähe erfüllt und sie sich z. B. das Bedürfnisse nach Geborgenheit und Schutz und dies beiden klar ist, wird es vermutlich in Ordnung sein und temporär als Ersatzbefriedigung funktionieren!

Was passiert wenn jetzt ein Partner wegfällt? Woher kommt dan die Befriedigung dieses/dieser Bedürfnisse(s)? Wurde ihm/ihr etwas weg genommen? Wer hat dann die Schuld daran? Wie lange funktionieren diese Ersatzbefriedigungen?
Da kann dann eben schnell das tragische Ende einer Freundschaft vorprogrammiert sein...
LG
Lenni
Es ist die Gewohnheit,
die den vermeint ungleichen Sex aufrecht erhält.

Es gibt Sex nach dem Sex und es gibt andere und lebendigere Gefühle im Hier und Jetzt, die die alten Gefühle für die Gewohnheiten überlagern. So ist das. Ganz einfach und undiplomatisch.
*******_he Mann
50 Beiträge
Absolut
Ich weiß aus eigener Erfahrung das es funktionieren kann, ABER NUR wenn sich Beide einig sind.
********bdir Mann
26 Beiträge
Sex mit der Ex
Hab ich aber viele Zeigefinger gesehen und Plattidüden über mich ergehen lassen müssen. Na und? Geht. Geht gut. Gefällt mir. Ich kann sie ja auch gut leiden.

Nach vier Jahren Beziehung war für uns beide klar: Nee, so geht das nicht! Nach einer kurzen Auszeit (vier Monate) Haben wir uns aber gedacht, warum nicht das Gute behalten. Und das waren Sex und Freundschaft.

Wie lange das geht? Nun bisher ist es ein knappes Jahr. Spannend wird die Sache, wenn sich eineR verliebt. Dann wird die Frage geklärt: Gibt es Freundschaft ohne Sex?

Fazit: Kann gut gehen, muss aber nicht. Da du wahrscheinlich nicht vorhast hier umfassende psychologische Profile von euch beiden zu veröffentlichen, rate ich dir mit Menschen zu sprechen, die euch, aber zumindest dir vertraut sind.

Anonymität ist ein schlechter Ratgeber in Sachen persönliche Entscheidung.

Wenn du es dennoch kurz, klar und prägnant möchtest:
Ficken? JAAAH!!!
Freundschaft weiterhin
kann funktionieren. Ich hatte so eine Sex-Affäre 1 1/2 Jahre lang mit einem Mann den ich zu diesm Zeitpunkt beriets vier Jahre lang als gutes Freund kannte. Dann hat er eine feste Freundin gefunden, dann haben wir haben manchmal sogar zusammen was unternommen.
Als er mir das Ende verkündete war ich natürlich erstmal niedergeschlagen und habe ihn und vor allem sie verflucht. Als ich sie dann aber kennenlernen durfte und begriff das unsere Freundschaft nicht zu Ende war ging es mir wieder viel besser.
********ng76 Mann
16 Beiträge
Ich würde meinen, eine Freundschaft zeichnet sich dadurch aus, dass man sich mag und gut miteinander reden kann. Also sollte der wichtigste Punkt, das miteinander reden können, schon gegeben sein, um eine Freunschaft mit Sex auch längerfristig praktizieren zu können.
Ein Schwarz/Weiß gibt es in Gefühlsdingen eh nicht und ob man so eine Konstellation nun Freundschaft, Beziehung oder wie auch immer nennt, das spielt doch gar keine Rolle. Wenn man mit der Situation so wie sie ist zufrieden ist, dann ist das doch gut. Wie lange es funktioniert kann man natürlich nicht sagen, aber das gilt für alle Beziehungsformen. Also keinen Kopf machen und genießen.

Viele Grüße
LizardKing
Mein Senf dazu, auch wenn es ein altes Thema ist:

so etwas lässt sich nicht beantworten, nur ausprobieren. Selbst, wenn es hunderte andere nicht auf die Reihe bekommen hätten, wieso solltet ihr nicht die ersten sein?
*******ter Frau
5.126 Beiträge
Hallo,
ich habe einige Frauen kennen gelernt, die wohl Angst haben ein paar Sexpartner zu versäumen wenn sie eine Beziehung eingehen.
Wenn dem so ist, Finger weg!

LG
********erle Frau
74.069 Beiträge
Barkley_89 (Ersteller diese Themas)
Ist dein Profil gelöscht????
wenn etwas so grau
*ja*
********erle Frau
74.069 Beiträge
Themendarsteller
Ich hätte ihn gern gefragt, was eure Freundschaft sonst noch ausmacht...
******dor Mann
8 Beiträge
Barkley_89 (Ersteller diese Themas)
Ich hatte schon eine Affäre mit einer sehr guten Bekannten aus der im Anschluss eine noch bessere Freundschaft entstand und auch schon außerplanmäßigen Geschlechtsverkehr mit einer langjährigen Freundin zu der ich immer noch guten Kontakt halte.

Das wichtigste ist wirklich, dass beide Parteien wissen woran sie sind. Offen darüber sprechen heißt die Devise.
Wenn deine Freundin zu dir sagt es sei in Ordnung für sie, dann kannst du ihr das hoffentlich glauben und wenn du daran zweifeln solltest, sprich es nochmal an und erkläre ihr deine Sicht der Situation!
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.