also das ist ja wirklich mal eine spannende frage.
wir denken aber nicht wie legacy, dass die kinder "schaden" nehmen könnten oder es verwerflich wäre, wenn sie mitbekämen, dass eben nicht zwei menschen (mama und papa) ins schlafzimmer gehen, sondern jeden abend vier menschen. was ist daran verwerflich?
es findet doch genauso hinter verschlossenen türen statt wie jegliche zweieraktivität, oder? es ist doch immer eine frage des umgangs. aus dem eigenen bekanntenkreis wissen wir, wie gut es klappen kann, kinder auch an eine unkonventionelle lebensart zu gewöhnen. der fall dort lag zwar etwas anders, aber war ähnlich:
(das kind war 12, als mama plötzlich verkündete sie wolle mit dem weiblichen kindermädchen eine beziehung haben und papa würde (auf lange sicht) eine eigene wohnung haben. der schock saß überall tief. und die drei leben heute auch nicht als familie zusammen. aber es gab keine zickereien zwischen den beiden erziehungsbrechtigten und keine probleme für das heute 16jährige kind. zur schulaufführung ist mama eben mit papa UND freundin gekommen. lange rede kurzer sinn. kinder sind viel besser darin, mit neuen situationen zurechtzukommen als wir erwachsenen, denn kinder lernen jeden tag so viel neues.)
wir halten es auch für übereilt, den threadstellern zu unterstellen sie suchten lediglich sex. wir glauben sie haben doch deutlich gemacht, dass es nicht nur darum geht, sondern um ein wirkliches gemeinsames leben.
wir sehen da zwar sicher auch schwierige situationen, (z.B. wer kommt zu familienfeiern, zum elternsprechtag etc.) finden aber, dass diese eher organisatorischer art sind, also auch IMMER (mit den richtigen menschen) lösbar. probleme wird vielleicht die umwelt haben, aber das hat sie immer, wenn etwas nicht so ist, wie es seit jahr und tag war.
versucht es! unsere Sie konnte sich z.b. nie eine längere entfernungsbeziehung vorstellen und war durchaus eifersüchtig, bis sie unseren Ihn kennenlernte. es klappte wunderbar, keine eifersucht, die "nähe" war größer als in jeder vorherigen beziehung. und sie sagt, das lag nur an ihm. für sie und ihre wünsche war er der richtige. warum sollte es da für euch und eure wünsche nicht auch die richtigen geben, bei denen (alle) probleme sich in wohlgefallen auflösen.
ganz liebe grüße,
two_of_a_kind
PS. sorry, wenn wir zeitweise etwas vom thema abgekommen sind.... manchmal ist es schwer, ohne beispiele gedanken zu vermitteln.