Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Fotografie & Technik
1157 Mitglieder
zur Gruppe
Hobbyfotografen
166 Mitglieder
zum Thema
Digitale Spiegelreflex - brauche Kaufberatung und Empfehlung87
Ich will mir eine neue Kamera anschaffen, eine DSLR.
zum Thema
Digitale Spiegelreflex39
Haben uns heute eine "DSR" gekauft. Nikon D50, Testsieger usw.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Digitale Spiegelreflex und die Objektive der alten analogen

******000 Mann
228 Beiträge
Themenersteller 
Digitale Spiegelreflex und die Objektive der alten analogen
Ich spiele seit längerem mit dem Gedanken mir eine digitale Spiegelreflex zuzulegen. Ich habe von meiner alten analogen Minolta 5000 noch einen ganzen Schwung von AF Objektiven, die ich gerne an der digitalen weiterbenutzen würde. Jetzt meine Frage: An welche neuen Modelle passen die Dinger und wirkt sich das auf die Quali in irgendeiner Art aus?
Für eure Hilfe wäre ich euch dankbar.
Gruß,
Blues2000
**Pe Mann
815 Beiträge
ne
so wie ich informiert bin, hat sich Minolta (im Gegenteil zu Nikon) nie darum gekümmert kompatible zu sein. Bereits beim Wechsel zum Autofokus, glaubte Minolta das Rad neu erfinden zu müssen. Alte Objektive waren leider nie kompatibel.
******000 Mann
228 Beiträge
Themenersteller 
Danke für die Antwort. Das wäre sehr ärgerlich, da meine finanziellen Mittel auch einen gewissen rahmen nicht überschreiten sollten, ich andererseits aber schon was ordentliches haben möchte.
objektive
also wir sind da bisher mit canon gut gefahren
man kann da die objektive wie auch der blitz beim umstieg von analog auf digital gut wieder nutzen.
oft ist der preis da etwas höher, aber man muß ja nicht sofort alles komplett haben sondern kann sich da von zeit zu zeit (notwendigkeit) erweitern.
lg
*******nder Mann
205 Beiträge
Hallo,

bei Nikon ist es kein Problem mit Außnahme der D40 und der D40x. Diesen Zwei fehlt der integrierte AF Motor zum Ansteuern der alten Objektive.

Gerade bei preiswerteren, alten Objektiven kann es sein, daß diese vor der digitalen Kamera eine schlechtere Abbildungsleistung haben als an der analogen SLR. Dies ist aber unabhängig vom Kamerahersteller und bauartbedingt. Je höher der Chip auflöst (mehr Megapixel) desto höhere Ansprüche müssen auch an das Objektiv gestellt werden da die Pixel kleiner sind.
******000 Mann
228 Beiträge
Themenersteller 
Ich habe gehört, daß Sony bei zwei Kameras den Anschluss von Minolta übernommen hat. Leider ist es aber so, daß diese zwei Kameratypen nicht in meiner Preisklasse liegen. Ich suche also noch immer nach alternativen Möglichkeiten.
Profilbild
********tion Mann
741 Beiträge
Ich bin kein ....
..... Minolta-Kenner.

Aber falls es so ist wie du sagst, dass deine Objektive an das Sony Alpha Bajonett passen, dann passen sie auch an die Vorgänger von Minolta.
Sprich Dynax5D und Dynax7D.

Diese Gehäuse sind gebraucht recht günstig zu bekommen.
alsoo...
Ich habe mir vor ein paar Tagen die Sony Alphe 100 gekauft und an diese passen die alten Minolta AF objektive. Sollte dir die Sony Alpha 100 zu teuer sein (der Body kostest ca. 500 € ) dann würde ich mir die Minolta Dynax 7D oder Dynax 5D kaufen. An diese passen auch die Minolte AF objektive.

mfg Cedric_G
******000 Mann
228 Beiträge
Themenersteller 
Danke für die bisherigen Tips! Ich habe mich informiert und die Sony Alpha 100 scheint ganz gut zu sein. Ich spiele jetzt mit dem gedanken sie mir zuzulegen. Allerdings möchte ich bis nach Weihnachten warten in der Hoffnung, daß der Preis noch fällt. Mich würde jetzt interessieren, wie gut die alten analogen Minoltaobjektive mit der digitalen Kamera zusammenarbeiten. Gibt es da Einschränkungen? Und noch ne Frage: Gibt es eine Fernauslöser für die Sony ohne Kabel?
Einen Fernauslöser ohne Kabel gibt es von Sony glaube ich nicht. Zumin. auf der Sony Seite. Hätte ich auch großes Interesse dran.
Bei den Objektiven gibt es glaub ich auch kein großes Unterschied nur das der AF bei den älteren Modellen ein bischen langsamer ist.
Soweit...
ich weiß geht das fast nur bei canon völlig problemlos... Da muß man die alten objektive nur in der brennweite mal 1, 6 rechnen...
Selbstportrait - Augenmensch
***eV Mann
319 Beiträge
Canon und Minolta
Was ist alt?

Die Canon EF Autofokusopbjektive passen an die Canon DSLR Kameras. Alte Manuelfokus Objekitve mit FD Bajonett passen nicht!

Minolta Autofokusobjekitve passen an Minolta und Sony DSLR-Kameras. Alte manuell zu fokussierende Objektive passen wiederum nicht.
***nd Mann
155 Beiträge
Kompatibilität
Die Autofokus-Objektive die an der Minolta 5000 AF, funktionieren auch an den digitalen Spiegelreflexkameras Dynax 5D und 7D, als auch an den neuen Sony Kameras Alpha100 und Alpha 700.

Ob die alten Objektive allerdings jetzt so der Hit im Ergebnis sind an den Digitalen, wirst Du selbst entscheiden müssen ...
*******nder Mann
205 Beiträge
@chris_cano
Geht beim Nikon F-Bajonett genauso, allerdings ist der Cropfaktor 1,5. Nutze meine alten Objaktive von meiner F601 und F65 auch noch heute an meiner D80.
Selbstportrait - Augenmensch
***eV Mann
319 Beiträge
Kann dazu nur sagen, dass ein altes Makro (Kiron) an meiner DSLR bessere Ergebnisse liefert als an eine analogen (Film) Kamera.

Alte Optiken könne auch überraschenderweise gute Ergebnisse liefern!
****606 Mann
426 Beiträge
Entspiegelung
Objektive für DSRL-Kameras haben eine andere (bessere) Enspiegelung.
Der Chip einer DSRL-Kamera reflektiert eintreffene Lichtstrahlen anders (glattere Oberfläche) als dies bei einem herkömmlichen Film der Fall ist. Es kommt dann ggf. bei "analogen" Objektiven zu einer "Hof"-Bildung um hellere "Lichter", die sich äußerst ungünstig auf die Aufnahme auswirken.
Der unschöne Effekt tritt nicht zwingend bei jedem analogen Objektiv auf, z. B. habe ich den Effekt bei einem 400-Tele mit sehr tief im Objektiv liegender hinterer Linse nicht bemerken können. Ein anderes Objektiv zeigte sich hingegen als "unbrauchbar" (75-er 1,8).
Passende Anlalog-Objektive sind also nicht unbedingt ein Kaufgrund für eine spezielle DSLR.
Ich empfehle durch Probefotos vor Kauf bereits zu prüfen (beim Händler), ob die alten Objektive vernünftige Fotos machen.

Gruß
******000 Mann
228 Beiträge
Themenersteller 
Ich habe mich jetzt zum Kauf einer Pentax k 100 d super entschieden. Ausschlaggebend dafür war erstens, daß die Sony alpha 100 nirgends hier mehr zu kriegen ist, da es ein Auslaufmodel ist und der Nachfolger noch nicht da und auch zum Preis des Nachfolgemodels konnte mir niemand was sagen. Die Pentax ist in allen Tests sehr gut weggekommen und auch recht günstig (im Kit um 450 Euro). Da ich auch viel im Ausland unterwegs bin hat mich auch überzeugt, daß sie mit ganz normalen AA Batterien betrieben wird und die kriegt man auch in jeder Oase in Nordafrika. Das einzige manko ist halt die Auflösung von nur 6.1 Mio aber ich will ja auch keine DinA 0 Poster machen. Die analoge Minolta wird weiter als Zweitkamera dienen. Ich gehe in den nächsten 2 tagen die Pentax holen, vielen Dank nochmal für eure gutn Tips.
Gruß,
Blues2000
Lieber nicht diese Kombination
Digitale Spiegelreflexkameras benötigen für sie gerechnete Autofokusobjektive neuerer Bauart. Mit alten Objektiven gibts Probleme vor allem bei der Schärfeleistung ... flaue Bilder ohne Biss ...
*******nder Mann
205 Beiträge
kann ich nicht zustimmen
@*********er_69

diesere Auffassung kann ich nicht zustimmen. Es gibt gute und hervorragende alte oder ältere Objektive, die an einer digitalen SLR absolut Klasse sind. Genauso gibt es schlechte Optiken die an einer neuen DSLR noch schlöechter werden. Ein Beispiel ist das oft als Kit Objektiv verkaufte Tamron AF 28-80.

Mein Lieblingsobjektiv an meiner D80 ist das Nikon AF 28-105 D welches sicher nicht speziell für DSLR gerechnet wurde. Das D in der Objektivbezeichnung steht übrigens nicht wie manche immer wieder annehmen für Digital sondern für Distance. Nikon D-Objektive übermitteln die Entfernungseinstellung an die Kamera, was recht sinnvoll ist beim Blitzen. Ebenso nutze ich digital immer wieder gern meine alten Standardobjektive von der F601. Das 28 2,8 und das 50 1,8 machen sich auch Digital an der D80 sehr gut.

Ich kenne auch professionelle Anwender die im Studio auf ihre manuellen alten Objektive z.B. an einer D200 schwören.
@*********r_69: das kann man so allgemein nicht sagen. Für alte Nikon Objektive gibt es glücklicherweise eine sehr ausführliche Webseite, die die Abbildungsqualität von alten Objektiven an neuen Bodys auflistet. Ich selbst habe zwei alte AI Objektive an meiner D200 und bin restlos begeistert. Ein Makro für 70 Euro in der Bucht geschossen gibt Ergebnisse, die Du mit heutigen Objektiven auch nicht besser hinbekommst. Die Schärfeleistung ist der Oberhammer.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.