Rohrstock statt Rosen!?
Also ich muss mich zunächst auch einmal zu dem Artikel äußern...
Rohrstock statt Rosen gefällt mir auch nicht! Ich kriege beides. Und möchte auch beides. Mein Partner kann durchaus auch romantisch sein und viele Paare, die in einer Ds Beziehung stehen und/oder SM praktizieren sind emotional sehr tief verbunden. Manche behaupten sogar tiefer als sogenannte Stinos. Das kann aber jeder nur für sich selbst sagen und lässt keine objektive Schlussfolgerung zu. Ich führe eine Beziehung mit viel Raum für Liebe, Romantik und Zärtlichkeit - unser BDSM ist eben nur ein Teil unserer Beziehung und unseres Sexlebens, aber ein wichtiger Teil von uns. Ich/wir sind keine TPEler, doch habe ich meinem Partner gegenüber schon eher eine durchgängige devote Ader. Im Beruf und bei anderen Menschen ist das anders. Ich denke, wenn die Rollen im Paar klar sind und beide wissen was sie wollen, stellt BDSM ganz und gar kein Problem, sondern eine unglaubliche Bereicherung dar. Ich könnte mir mein Sexleben ohne nicht mehr vorstellen.
Der Shades of Grey Vergleich nervt mich ebenso. Ich habe das Buch zwar nicht gelesen, höre aber viel davon - und zwar meistens schlechtes. Ich denke nicht, dass irgendjemand von uns hier Christian Grey und Anastasia Steele zum Vorbild hat/hatte. Sondern umgekehrt - die Autorin hat versucht sich an der BDSM Szene zu bedienen.
SM ist nicht nur ein wenig Popoklatsche! (auch nicht mit Anlauf!)
SM ist dreckig, schmerzhaft, geil, nass, schmierig, laut, schmutzig, manchmal blutig, und für SMler...völlig normal!
Also dem ersten Teil stimme ich zu. Ich kenne auch Menschen, die meinen weil sie mal sanft mit dem Flogger über den Po wedeln oder sich die Augen verbinden, sie seien jetzt SMler. Nö.
Für mich hat SM auch definitiv mit Lustschmerz und eben einer sadistischen und masochistischen Ader zu tun! Blutig muss das aber nicht sein. Da gehe ich auch mit der "kann" Formulierung mit.
D/s steht für mich auch separat und Bondage sowieso. Kann alles einzeln oder auch in Kombination auftreten. Aber auch hier ist man in meinen Augen noch lange nicht dominant, wenn man einfach gerne mal ne Ansage beim Sex macht und der devote Part sich mal fesseln lässt... Für mich ist das eine tiefer empfundene Neigung. Und es geht auch nicht darum, dass man das mal ausprobiert - sondern dass man sich selbst darin wiederfindet und sich fallen lässt... Ja, es gar braucht
Ich denke die Shades of Grey Welle wird viele zum Ausprobieren anregen, aber nur wenige werden sich darin wohl wirklich wiederfinden und das weiter ausbauen und vertiefen...