Also
wie die junge Dame hier zerfetzt wird, das finde ich schon reichlich sonderbar! Schliesslich wissen wir nichts über sie, ausser dem, was aus der Wahrnehmung von jemandem, der ja nun erstens ein wenig mit sich selber und zweitens mit ihr im Konflikt steht, überliefert wird. Und der sich genötigt fühlt, seine Probleme mit ihr erst mal öffentlich zur Diskussion zu bringen, bevor er auch mal mit ihr drüber spricht, und ihr im Anschluss daran die Beiträge zu lesen gibt, die sich dank seiner Argumentation (schliesslich stellt er ja nur seine Seite dar, nicht die ihre) ziemlich eindeutig auf seine Seite stellen. Sie findet sich ungerecht dargestellt? Meine Güte...natürlich wird sie das. Das ist bei sowas doch der Zweck der Übung...meiner Meinung nach ist allein die Tatsache, dass er nach dieser Aktion noch in der Lage ist, eine Tastatur zu bedienen und zusammenhängende (wenn auch mit gewissen Schwächen formulierte) Sätze von sich zu geben, ein Zeichen für ihre edle und ausgeglichene Wesensart. Wenn ein Partner von mir so vorgehen würde, könnte er im Anschluss seine Eingeweide von der Zimmerdecke abkratzen...
Ich finde so ein Vorgehen zur Beziehungspflege ausserordentlich wenig zielführend. Von Fairness mal ganz zu schweigen.
Liebe Mitjuser, bevor ich jemandem völlig unbekannterweise den Rat geben würde, am Selbstbewusstsein oder Charakter zu arbeiten, würde ich mir ein persönliches Bild verschaffen wollen, und nicht auf irgendwelchen sehr subjektiv eingefärbten Zitaten aufbauen...
Sie hat ein riesen Problem mit ihrer Figur, das aber kein Mensch nachvollziehen kann. Ihr Selbstbewusstsein läuft gegen null, dabei hat sie mehr Stärken als sonst wer.
Hat sie das selber gesagt? "Ich habe ein Riesenproblem mit meiner Figur, das aber total unbegründet ist, und überhaupt kein Selbstbewusstsein?"
Könnte sein. Kann aber auch sein, dass das seine Wahrnehmung ist, oder auch nur die Darstellung, die ihm nun mal gerade in den Kram passt.
Ich stelle nach objektiver Analyse seiner Beschreibungen folgendes fest: einerseits ist sie ein totaler Drache, die ihn gängelt und lenkt, in seinen persönlichen Freiheiten gnadenlos einschränkt und insgesamt unterdrückt, und gegen die sich zu wehren er nicht in der Lage ist
andererseits ist sie ein unselbstständiges Geschöpf voller Selbstzweifel, ohne Selbstbewusstsein.
Erkennt jemand hier einen Gegensatz? Ich schon. Und zweifle an der Darstellung. Leute die einen zu unterdrücken in der Lage sind, geben einem üblicherweise nicht das Gefühl, ein mangelndes Selbstbewusstsein zu haben. Selbst wenn sie es denn hätten. Aber sie zeigen es nicht.
Jedenfalls, meine Liebe, falls du das hier liest - bleib wie du bist. Wie auch immer das ist. Hier weiss es eh keiner.