Als Teenie waren ich mal mit meiner damaligen Clique (1 Mädchen neben mir, der Rest jungs, alle älter) mit auf einer Freizeit und wir waren in einer erzkatholischen Jugendherberge untergebracht. Wir Mädchen durften nichtmal tagsüber bei unseren Freunden (mit denen wir teilweise schon über 2 Jahre zusammen waren) auf dem Zimmer sein und wenn wir erwischt wurden, gabs sofort geschrei. (Dass wir jede Nacht unsere eigene Betten verlassen haben, um drei Stockwerke tiefer in den Betten unserer Liebsten zu übernachten, haben sie zum Glück nie bemerkt ^^).
Jedenfalls kamen wir einmal zu spät von irgendeiner Aktivität... ich weiß nur, dass schon alle beim essen waren oder bibelstunde oder was auch immer und dass unser Zuspätkommen okay war. Und dann waren wir so dreist - welcher Grund in unserem Kopf spukte weiß ich auch nicht mehr - und gingen alle zusammen in die Männerduschen. Meinem damaligen Freund gefiel das glaube gar nicht... aber ich weiß, dass es meinen Kumpels sehr gefiel
Zwischen 17 und 23 war ich auch in der Einsatzabteilung der Freiwill. Feuerwehr. Damals war das Gerätehaus noch nach alten Vorschriften gebaut. Gemischte Umkleiden oder Toiletten? Fehlanzeige. Es gab nichtmal Duschen. Das muss heute alles anders sein, aber damals wars noch so.
Jeder hatte seinen Spint und die standen in einer langen Reihe neben den Autos in der Fahrzeughalle. Und da wurde sich auch umgezogen. Ich war mit meiner Freundin die einzige Frau unter 30 Männern. Und meine Freundin war am anderen Ende der Spintreihe... mit anderen Worten: Allein unter Männern.
Beim Einsatz ging das immer noch. Da achtete dann niemand drauf, wenn man keinen BH trug (weils grad mitten in der Nacht war) oder welche Unterhose man anhat. Wenns natürlich nach dem Einsatz war und es war jetzt kein sechs-Stunden ding, wonach alle nur noch dreckig, miefig, angenervt waren und nach Hause wollten, sondern z.B. ein zwei minuten Fehlalarm "einmal die autos spazieren fahren", dann gabs da für den knappen string schon kommentare.
Bei Übungsabenden hab ich mir dann auch irgendwann angewöhnt nur noch Shorts zu tragen, um die Fantasie der Herren nicht überzubelasten.
Die kam dann nämlich in der alljährlichen Weihnachtsfeier oder bei anderen Festen gern zum Ausdruck, wenn dann nen mitte 40jähriger mich als 18jährige fragt: "Rasierst du auch deine Pflaume oder macht das dein Freund?"