Für das Verlieben brauche ich selbst die persönliche Begegnung. Ich muss ihre Ausstrahlung wahrnehmen, ihre Mimik, ihre Bewegungen, ihre Stimme und - ganz wichtig - ihren eigenen Duft.
Doch was brauchen andere zum Verlieben? Kann es tatsächlich geschehen, sich durch Telefonieren, Chatten, Mailen, SMSen etc. in jemanden zu verlieben?
Ich persönlich kann es nicht, denn ich brauche dafür tatsächlich den Menschen vor mir, seine Mimik, Gestik, seine ganze menschliche Ausstrahlung. Für andere schließe ich das durchaus nicht aus, manche Menschen können das.
Man neigt dazu, sich durch Worte (geschrieben oder am Telefon gesprochen) ein eigenes Bild von einem Menschen zu machen und bei manchen Menschen entsteht daraus sicherlich auch so ein "verliebt sein Gefühl" , weil man sich gedanklich seine eigene Welt erschafft.
Ich habe dieses "verliebt sein" vor einigen Jahren von einem Mann selber zu spüren bekommen, weil er bei mir so sein konnte, wie er eigentlich (auch) ist. Dieses Verlieben ist aber nicht gleichzusetzen mit dem, was man einem Menschen gegenüber empfindet, den man schon länger real kennt, denn es handelt sich meiner Meinung nach "nur" um Zuneigung.
Als ich es für mich so wahrgenommen habe, dass er mir gegenüber mehr Gefühle entwickelt und innerlich mit sich, seinen Gefühlen und der realen Welt, in der lebt, kämpft, habe ich es erst auf sanfte Weise versucht ihn von mir zu lösen - hat nicht geklappt. Dann habe ich ihm gezielt auf eine ziemlich hinterfotzige Weise wehgetan, damit der Kampf in ihm aufhört und er sich von mir lösen konnte. Es endete in einem fürchterlichen Streit und er verstand damals nicht, warum ich plötzlich so reagiert habe - mir hat es sicherlich mehr wehgetan als ihm, denn sowas ist normalerweise gar nicht meine Art - denn er war für mich ein sehr wichtiger Mensch, dem ich vertraut habe.
Ich wollte nicht, dass er meinetwegen mit sich kämpft und ich wollte ihn nicht entäuschen, dass ich (vielleicht?) nicht dem Bild entspreche, das er sich selbst nach seinen Vorstellungen durch meine Worte von mir gemacht hat.
"Er liebt mich nicht weil ich bin, wie ich bin ...sondern weil er bei mir der Mann sein kann, der er eigentlich (auch) ist."