Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Singles Hamburg
1814 Mitglieder
zur Gruppe
Offene Beziehung
1280 Mitglieder
zum Thema
Verlieben im Netz?133
An euch.Geht das dass man sich übers Internet verlieben kann wenn man…
zum Thema
"Netz - Ehen" - Ehepaare die sich online kennenlernten55
Nur mal so aus reiner Neugier, weil ich eben einen Thread gelesen…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Verlieben ohne vorheriges Treffen?

********nder Mann
2.896 Beiträge
****on:
Wenn sich jemand ganz abschottet oder verweigert wird es mE schwierig bis unmöglich sich so virtuell zu verlieben.

"Der andere schottet sich doch nur so ab, weil es er nicht wahrhaben kann, was zwischen uns ist."

"Der andere schottet sich doch nur so ab, weil es ihn sonst zu sehr schmerzt, dass wir uns nicht sehen können."

etc.

Menschen sehen gemeinhin das, was sie sehen wollen/können. Und "verlieben" hat erst einmal mehr mit der eigenen Bedürfnisstruktur zu tun statt dem eigentlichen Gegenüber. Und wenn Mensch dann feststellt, dass der Gegenüber nicht so ist, wie man es gerne hätte/braucht, ist "die Liebe"/sind "die Gefühle" auch ganz schnell wieder weg.
****ga Frau
17.911 Beiträge
@versuchender
Menschen sehen gemeinhin das, was sie sehen wollen/können. Und "verlieben" hat erst einmal mehr mit der eigenen Bedürfnisstruktur zu tun statt dem eigentlichen Gegenüber. Und wenn Mensch dann feststellt, dass der Gegenüber nicht so ist, wie man es gerne hätte/braucht, ist "die Liebe"/sind "die Gefühle" auch ganz schnell wieder weg.

gut aber das ist ja auch nicht anders wenn ich mich in jemanden verliebe, nachdem ich ihn getroffen habe *g*
*******an_m Mann
3.831 Beiträge
Ja, das geht *ja*

Vielleicht ist "verlieben" aber auch zu stark oder nicht so ganz passend. Es ist mir jedenfalls ein paar Mal passiert, dass durch Mails und Chats eine immer größere Nähe und eine "Sucht" nach der nächsten Mail entstanden ist.

Ich achte allerdings darauf, meine Gefühle im Zaum zu halten und teile das auch immer so mit. Aber wenn sich bei jedem weiteren Kontakt immer mehr Übereinstimmungen ergeben, finde ich es normal, dass man schrittweise auch immer mehr Gefühle zulässt. Natürlich bleibt selbst dann noch ein Rest, der vielleicht doch nicht passt, aber das kann sich auch nach mehrmaligem realen Treffen noch herausstellen.

Bisher hat es so funktioniert und aus den paar Kontakten, die mit Mails und Chats angefangen haben, sind zwei mehr oder weniger lange Beziehungen geworden.

Keine der Frauen war eine Enttäuschung, auch wenn weiter nichts draus geworden ist.
****on Mann
7.104 Beiträge
********nder:
"Der andere schottet sich doch nur so ab, weil es er nicht wahrhaben kann, was zwischen uns ist."

"Der andere schottet sich doch nur so ab, weil es ihn sonst zu sehr schmerzt, dass wir uns nicht sehen können."

Das bedeutet aber i.a. dennoch dass es schon einen Kontakt gab...wenn man sich einseitig verliebt ohne jede 'Aktion' des Anderen hat es mE schon pathologische Züge.

Ansonsten gibt es meist schon einen gewissen Dialog zwischen den 'Parteien' und sei es bei den Stars durch ihre Präsenz in den sozialen Medien.
*****one Frau
13.323 Beiträge
verliebt ohne vorheriges Treffen...
kann ich mir persönlich nicht vorstellen und funktioniert bei mir auch nicht.
selbst bei intensivstem virtuellem kontakt mit cam etc.- ich muss an menschen real beschnuppern können, um zunächst festzustellen: ja, den kann ich riechen.

was dann passiert, ist völlig offen.

sicher ist es möglich, ein brenenendes interesse an jemandem zu bekommen, mit dem virtueller guter austausch funktioniert.
aber verlieben?
*******inde Frau
42.252 Beiträge
vielleicht hätte der TE definieren sollen, was er unter "Verlieben" versteht


wenn damit so was gemeint ist wie
• Schmetterlinge im Bauch
• Herzrasen
• Gedanken bei der Person
• usw.

.... dann ist es aus meiner Sicht möglich
*******an_m Mann
3.831 Beiträge
Ja ja, das leidige Definitionsthema. Sorgt immer wieder für volle Threads *g* "Nur MEIN Kung Fu/Bi/BDSM ist das Wahre, Echte!" …

Für die einen ist es der Vorgang des Entstehens von Liebe, für die anderen sowas wie die kleine Schwester der echten Liebe, manche nennen es "verknallt", "Schmetterlinge im Bauch" … etc, pp.

Ich denke, es geht um das, was diANaone mit "brennendem Interesse" meint, das was stattfindet, bevor zwei Menschen beschließen, auf welche Art auch immer, einen Teil ihres Lebens miteinander zu verbringen.
********nder Mann
2.896 Beiträge
****on:
Das bedeutet aber i.a. dennoch dass es schon einen Kontakt gab...wenn man sich einseitig verliebt ohne jede 'Aktion' des Anderen hat es mE schon pathologische Züge.

Klar. Ich wollte nur auf "Geht alles." hinaus *zwinker* Inwieweit das berechtigt und zielführend ist, war ja nicht die Frage *ggg*
Eindeutig nein ...
... bei mir jedenfalls.
Wie diANaone schon schrieb: Ein vorheriger Mailwechsel, Fotoaustausch, Telefonate machen mich neugierig auf jemanden und erwecken im besten Fall Interesse und Vorfreude auf ein Treffen. (Und Treffen, auf die ich mich nicht freue, würde ich gar nicht vereinbaren.)

Aber verliebt sein ohne sich je getroffen zu haben? Ich glaube, das letzte Mal mit 14, als wir auf dem Schulhof Schauspielerfotos getauscht haben .... *zwinker*
********en46 Frau
649 Beiträge
Das Internet...
....wird da manchmal auch unterschätzt. Es ist durchaus möglich sich sehr vertraut zu werden nur vom Schreiben. Manchmal ist man vielleicht offener und ehrlicher als wenn einem der Mensch direkt gegenüber sitzt....hat weniger Hemmungen....was aber auch manchmal ein Fluch sein kann.

Ich verliebe mich auch nicht so leicht und eher selten, aber einmal ist es mir auch passiert. Zufällig über eine Kontaktanzeige gestoßen, angeschrieben und genau den Richtigen erwischt. Die Gefühle die da hochkochten waren mir anfänglich unheimlich, beruhten aber auf Gegenseitigkeit. Dann beim Treffen wurde alles bestätigt, es funkte ohne Ende und wir waren letzten Endes drei Jahre zusammen und sind heute noch befreundet.

Ich denke aber, dass das eher selten ist....
********s_63 Frau
2.973 Beiträge
es kommt ganz einfach...
...auf die Menschen an..ziehen sich die beiden passenden an..auch im Internet..dann spüren Sie das..genau beim Schreiben, erst mal anonym..öffnet man sich..in diesem Fall auch Männer..die sonst auf persönliche , sichtbare neue Kontakte...doch eher kühl und distanziert reagieren..das ist für diese Menschen die vielleicht auch ein kleines Selbstbewusstsein haben...ein großer Vorteil..die Kontaktaufnahme über's Internet zu starten.. *top*
Definitiv!
Möglich ist es auf jeden Fall, sich ausschließlich über's Chatten zu verlieben. Neben eigenem Erleben führe ich da als Paradebeispiel gern meine Schwester an.

Sie lernte in einem Chat einen Mann kennen - in den USA. Recht schnell sprach sie von Gefühlen, was in der Familie mit großem Misstrauen beäugt wurde. Als sie nach einiger Zeit zu Besuch zu ihm fliegen wollte, machten wir uns wirklich Sorgen. Der Gedanke, man könne sich online in jemanden verlieben und ihm derart vertrauen, überstieg unsere Vorstellungskraft.

Es ging alles gut, sie war nicht an einen psychopathischen Massenmörder geraten und heil zurück gekommen. *zwinker* Einige Monate später kam er zum Gegenbesuch und Inspektion durch die Familie. *zwinker*

Über etwa zwei Jahre führten die beiden eine wirklich ferne Fernbeziehung. Inzwischen sind sie schon viele Jahre verheiratet, haben drei wundervolle Söhne und leben in den USA.

Nur am Rande, weil das im anderen Thread mal thematisiert wurde: Er ist einen Kopf kleiner als meine Schwester. *zwinker*
****ga Frau
17.911 Beiträge
@Grendo
ein sehr schönes Beispiel
über so eine grosse Entfernung
da wollte deine Schwester umziehen in die USA oder ist er nach Deutschland gezogen ?
Sie haben nach der Hochzeit zunächst in den Staaten gelebt, dann drei Jahre in Deutschland, jetzt wieder in den USA. Ich glaube, mein Schwesterherz ist lieber dort als hier. *zwinker*
****ga Frau
17.911 Beiträge
hmm bewundernswert
wenn jemand seine Heimat verlässt um in der Fremde
mit der grossen Liebe ein neues Leben zu beginnen
und
vor allem gibt es die Hoffnung, dass eben nicht nur sex im Internet gibt, sondern auch viel gefühl *zwinker*
********s_63 Frau
2.973 Beiträge
ich denke...
…jeder findet was er sucht!

Und natürlich.. wenn man seiner großen Liebe begegnet..sollte man auch mutig sein..und neue Wege gehen..denn, wenn man es nicht tut…wird man sich immer Fragen..war es für mich so richtig?..was wäre gewesen wenn? *gruebel*

@****do
Sehr schöne Geschichte, danke!
gerade tauchte einem anderen Thread bei einem anderen Thema die Frage auf, ob man sich verlieben kann, ohne sein Gegenüber auch jemals getroffen zu haben?

Oh ja, kann man, das ist mir in der Jugend auch öfter passiert, als das Internet plötzlich für alle verfügbar war. Da wurde gechattet und gemailt und alle möglichen Plattformen haben sich entwickelt... Hab öfter mit Jungs geschrieben und mich dann verliebt *g* Ohne sie je getroffen zu haben, aber ihre Mails waren sooooo geil! Von einem habe ich immer noch eine daheim, hab sie damals ausgedruckt, da hat er mir seine Liebe gestanden. So toll!

Aber für mich gehört sowas auch dahin- in die Jugendtage. Heutzutage würde ich sowas nicht machen und ich glaube auch nicht, dass das funktionieren würde. Bin etwas abgestumpft in dieser Hinsicht und möchte doch lieber etwas reales.

Ich maile auch nicht viel, wenn mir klar ist, dass der andere sympathisch sein könnte, schlage ich gleich ein Treffen vor. Wer ewig mailen will und Bilder hin und her schieben, ist bei mir falsch.
*****lnd Mann
27.765 Beiträge
Man
könnte frei nach Kitsch-Mahler und Co. formulieren: "Folge Deinem Herzen, auch wenn es dich über das Internet führt". Bei mir fingen stets die Schmetterlinge an zu tanzen, wenn sich etwas anbahnte. Und umso mehr weiß ich, wenn ein Kontakt nicht ein Treffen lohnt.
Ja das geht :-D
Habe früher auch gedacht dass man sich zum Verlieben persönlich kennen muss. Letztes Jahr hat mich eines Besseren gelehrt. Ich steckte in einer langjährigen Ehe, die allerdings schon stark bröckelte. Ich lernte damals meine Freundin über FB kennen. Wir waren sofort auf einer Wellenlänge, wollten auch nichts voneinander, denn ich war schließlich verheiratet. Im Gegenteil, sie wollte mir sogar noch helfen die Ehe zu retten. Dadurch dass wir nichts voneinander wollten und uns irgendwie von Anfang an vertrauten, waren wir schonungslos offen und ehrlich zueinander und kannten unsere schlechtesten Seiten. Wir haben uns schon beim chatten und telefonieren total ineinander verliebt. Ich habe meine damalige Beziehung beendet, ohne zu wissen wie es weitergehen sollte. Wir haben uns danach erst zum ersten Mal gesehen, und sofort umarmt und uns geküsst und gewusst: "Das ist es".
Kein Unterschied
Ich war nie der Meinung, dass es zwischen Verliebtheit, Liebe und „wahrer“ Liebe irgendeinen Unterschied gibt. Es ist stets die gleiche Emotion, die uns zu einem Menschen zieht, lediglich die Art der Anziehung und die Auslöser des emotionalen Engagements unterscheiden sich. Ich kann mich in jemanden verlieben, den ich erste seit wenigen Stunden kenne. Die Anziehung mag in der äußeren Erscheinung, der Art, zu sprechen oder in gemeinsamen Interessen begründet sein. Immer ist der Auslöser die Summe dessen, was ich zu diesem Zeitpunkt von einem Menschen kenne oder zu kennen meine.

Insofern ist Verliebtheit, ohne sich gesehen zu haben, nicht nur möglich, sondern tatsächlich auch Liebe, denn sie bezieht sich auf alles, was ich in diesem Moment von einem Menschen kenne. Liebe lässt sich in meinen Augen weder portionieren noch abstufen.
******ier Frau
38.487 Beiträge
Kann es tatsächlich geschehen, sich durch Telefonieren, Chatten, Mailen, SMSen etc. in jemanden zu verlieben?
*ja* Wir haben uns ineinander verliebt, richtig doll, bevor wir uns das erste Mal sahen. Ja, nur durch Schreiben & Sprechen & Fotos.

Wenn ja, wie war dann das erste Date?
Verflog die Verliebtheit oder wurde sie sogar stärker?
*ja* Wir sind froh, endlich im Herzen des anderen angekommen zu sein.

Bewundernswert, wenn jemand seine Heimat verlässt, um in der Fremde mit der großen Liebe ein neues Leben zu beginnen.
*ja* Genau das hat er gemacht für mich.
*****aut Mann
72 Beiträge
Ja, man kann sich verlieben, ohne sich gesehen zu haben. Vielleicht sogar einfacher, weil sich in der Fantasie das Bild von der anderen Person viel leichter nach den eigenen Vorstellungen malen lässt.

Doch egal, wie schön es zu funktionieren scheint, die Realität kann dem ein jähes Ende setzen.
*****der Mann
10.561 Beiträge
Verlieben ohne vorheriges Treffen?


Nein!

Man kann durch Chat, Emails und Telefonieren für jemanden eine gewisse Sympathie entwickeln...

Aber ein wahrhaftiges Verlieben ist ganz sicher abhängig vom realen Aug´in Aug`...
**********true2 Paar
7.850 Beiträge
Ja
Man kann sich verlieben, ohne sich vorher gesehen zu haben.
Gerade Teenies, die in Stars verliebt sind.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.