So genau weiß ich das...
...gar nicht, aber ich hatte zwei Erlebnisse, die jedenfalls nah dran waren.
Beide Male aufgrund der Entfernung ein virtuelles Kennenlernen (soweit das halt geht per Mail, Chat und Telefon) und beide Male zumindest so eine Art Gefühl, das sich wie Verliebtsein anfühlte.
Beide Male hat die Frau den ersten Schritt gemacht, will sagen, von ihr kamen die ersten Worte, die in Richtung Verliebt sein gingen.
Beim ersten Mal habe ich sie sogar in den Urlaub begleitet, virtuell. Bin am Computer "mitgeflogen", habe die Gegend und das Hotel erkundet usw.
Gleich nach ihrer Heimkehr haben wir ein Date in einem Hotel ihrer Heimatstadt vereinbart, und irgendwie war schon vorher klar, dass da mehr sein wird als nur dieses Date.
Die ganze Geschichte hat dann tatsächlich fast zwei Jahre gehalten, ist dann aber vorwiegend an der Entfernung gescheitert.
Beim zweiten Versuch, auch wieder auf eine dieses Mal noch größere Entfernung, war es ähnlich. Ich bin dann recht bald gereist um die Dame kennen zu lernen. Sie hat ist extra drei Stunden zum Flughafen gefahren um mich abzuholen, damit ich nicht mit dem Zug zu ihr fahren musste. Alles sehr fein.
Nach nichtmal drei Tagen haben wir übereinstimmend festgestellt, dass wir im echten Leben sowas von gar nicht zusammenpassen, dass wir beide sehr froh waren, dass ich meinen Aufenthalt vorzeitig abgebrochen habe.
Noch eine dritte Begebenheit ist mir gerade eingefallen. Dieses Mal in der selben Stadt. Und da war sie es, die bereits beim schriftlichen Austausch große Pläne geschmiedet hatte. Gemeinsamer Urlaub und, und, und waren "geplant". Ich hab mir das angehört und gedacht, schau ma mal, wie es wird, wenn wir uns sehen.
Ich lag richtig, beim ersten und einzigen Date hat sich auch schnell herauskristallisiert, dass keinerlei Funke übergesprungen ist.
Wir sahen das beide so und haben uns ohne schlechtes Nachgefühl vor dem Lokal verabschiedet und nie mehr gesehen.
Alles in allem, nachdem ich meine Geschichten revue passieren lies, ich glaube heute nicht mehr an ein virtuelles Verlieben, ein Gefühl das dem Verlieben ähnlich scheint halte ich aber durchaus für möglich.
Man muss halt dann schauen, was man draus macht, oder nicht macht.