Nein, so einfach ist es leider nicht
Da wird wieder versucht, die Eine Erklärung für Alles zu finden. Und die gibt es nicht. Jeder Mensch, jede Situation ist ein Unikat.
Ich hatte um die 10 Treffen. Die meisten haben sich durch Diskussionen und in Foren ergeben und ich glaube nur zwei durch die vorsätzliche Suche. Das ausdrückliche Ziel war immer "lass uns gucken, ob es auch live passt" – nicht mehr und nicht weniger.
Dazu habe ich mich mal schnell getroffen, mal erst nach etlichen DIN A4-Seiten an Mails ("zähes Hin- und Hergeschreibe"
), mal nach telefonieren, mal komplett ohne Telefonkontakt vorher. Mal über 400km entfernt, mal 4km.
Ich habe nie jemanden versetzt und bin selbst nie versetzt worden. Es war kein menschlicher Totalausfall dabei. Das, was sich vorher durch Mails, Fotos und (nicht immer) Telefonate ergeben hat, war auch beim Treffen so. Trotzdem haben sich nur eine längere und eine kurze Beziehung, sowie mein erstes und einziges Sextreffen ergeben. Mal habe ich nicht gepasst, mal mein Date.
Bei sehr vielen enttäuschten Beiträgen und Geschichten von geplatzten oder Gruseldates habe ich den Eindruck, dass die Beteiligten sich nicht darüber klar waren, was wirklich zu ihnen passt. Deswegen halte ich es für eine der wichtigsten Voraussetzungen überhaupt, zu wissen, wie man selbst ist.
Meiner Ansicht nach erkenne ich recht gut, was andere an meiner Persönlichkeit stören könnte und benenne das auch. Im Kontakt vorher spreche ich sowas immer an, bevor sich jemand Bilder aufbaut.
Größere Frauen zB habe ich gefragt, ob sie mit einem 1,78m-Mann klarkämen, mit sehr aktiven habe ich darüber gesprochen, ob sie mit einer stilleren Persönlichkeit umgehen könnten.
Trotzdem bleibt immer noch genug übrig, was bei einer realen Begegnung nicht passen kann – und das halte ich für normal.