Schreiben, schreiben, schreiben...
Ach, es ist wirklich so einfach: Am letzten Wochenende hatte ich ein Date mit einer sehr lieben Frau aus dem JC. Bin froh, diesen Menschen kennengelernt zu haben! Wir hatten uns wenige Tage vorher erstmals geschrieben, bevor es zu einem Treffen kam.
Seit Wochen tausche ich Nachrichten mit einer Frau aus meiner Stadt aus. In dieser Zeit bin ich nach Hamburg und Wien geflogen, nur um persönliche Freundschaften zu pflegen (und natürlich, um eine Mélange zu trinken - oder zwei). Jede Frage nach einem simplen Treffen zum Kaffee wird ausweichend beantwortet, wenn auch mit Hinweisen zu möglichen Treffpunkten, Arbeitszeiten unter der Woche etc. etc. etc.
Das stört mich aber nicht.
Denn ich erwarte nicht, dass es zu einem Date kommt!
Ich schreibe einfach weiter höflich und frage nach - und bin sicher, dass am Ende eine Zusage zu einem Termin geben wird, die dann 2 Stunden vorher per Email oder SMS abgesagt wird (immerhin hat die Dame meine Nummer, die sie natürlich nicht einmal für SMS benutzt - ein weiteres Indiz).
In meinem Profil steht, dass ich "ohne Korb voller Erwartungen" zu Dates gehe - weshalb die neue Bekanntschaft letztes Wochenende auch so eine schöne Überraschung gewesen ist!
Ebendiese Regel sollte schon VOR möglichen Dates gelten (und ich habe sie oft genug missachtet!): Nicht Hunderte Kilometer irgendwohin fliegen oder Reisepläne ändern und früher nach Hause fliegen als geplant, weil man ein "mögliches" Daten haben könnte mit einer Person, die wochen-, nein: monatelang Nachrichten verschickt, obwohl sie in der Nachbarschaft wohnt. Nächste Woche fliege ich nach Berlin, wo ich ein ehemaliges Blind-Date treffe; die junge Frau und ich hatten uns wenige Tage vorher geschrieben, als ich in Tallinn war. Dann schnell Nummern ausgetauscht, telefoniert, und ich buchte kurzerhand einen Flug über Berlin und blieb eine Nacht und machte eine wunderbare Bekanntschaft zu einer sehr lieben Frau. Mein Plan B wäre ein Theaterbesuch gewesen, was ich seither aber mit meiner neuen Berliner Bekanntschaft genießen kann!
Wer also abgeklärt ist und nichts erwartet, für den gibt's auch keine Enttäuschungen...
...sondern nur positive Überraschungen!