Kupferspirale bei jungen Frauen
Hallo ihr Lieben,ich werde nun in den nächsten Wochen 20 und nach knapp zwei Jahren mit der Pille würde ich jetzt gerne zu einer hormonfreien Verhütung umsteigen. Ich war eigentlich schon Feuer und Flamme für die Gynefix (Kupferkette), aber mein Arzt meinte beim Ultraschalltermin, dass meine Gebärmutter dafür zu klein ist. Er setzt die Gynefix erst ab einer Größe der Gebärmutterwand von 8mm... bei mir sind es nur knapp 5mm. Deshalb rät er mir von der Gynefix ab und empfiehlt mit stattdessen eine mini Kupferspirale...
Gibt es denn jemanden, der sich die Kupferspirale auch ungefähr in meinem Alter hat legen lassen und mir seine Erfahrungen schildern kann? Vor den Schmerzen beim Einlegen habe ich weniger Angst, ich denke da muss man wohl einfach durch...
Mir geht es eher um die Erfahrungen im Alltag und wie lange ihr noch Schmerzen nach dem Einsetzen hattet. Spürt ihr die Kupferspirale im Alltag bzw. beim Sex?
Hat sich eure Periode wirklich so verstärkt wie man das so liest?
Wir gehen beim Sex auch gerne mal nicht ganz so sanft ran, mein Arzt meinte diesbezüglich "Gebt Vollgas!" aber mich würde eure Meinung bzw. Erfahrungen dazu, wie viel so eine Spirale aushält, doch interessieren..
Ich will hier natürlich alterstechnisch niemand angreifen, ich hab nur noch keine Geburt hinter mir und meine Gebärmutter ist wie ich oben geschrieben habe auch noch recht klein. Bei der Entscheidung für oder gegen die Kupferspirale sind das aber doch recht wichtige Faktoren denke ich...
Oder gibt es jemanden, der jüngeren Frauen komplett von der Kupferspirale abraten würde?
Vielen Dank im Vorraus!
Isy von ComeWhatMay