Smartballs... und Rückbildung... ?!
Halli Hallöchen und herzlichen Glückwunsch...
auch ich würde mich gerne dazu äußern!!
Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass ein Kurs auf DVD alleine nicht sooooooooooooo effektiv ist, als wenn man in einen Rückbildungskurs geht.
• Sie weiß nicht, ob sie es richtig macht (richtige Bereiche anspannt),
• kann nicht zwischen Beckenbodenwahrnehmung, Wochenbettgymnastik und Rückbildungsgymnastik unterscheiden
-und kann unter Umständen viel zu schwere Übungen machen, die genau das Gegenteil bewirken!!
Auch wenn die DVD in verschiedene Schweregrade unterteilt ist, zeigt die Erfahrung, dass die Frauen doch oft vergessen während der Übung sich auf wirklich alles zu konzentrieren. Abgesehen davon finde ich es wichtig, dass die Frauen auch mal raus kommen und mal etwas für sich tun können. Das ist 1 Stunde in der Woche und da wird man es doch schaffen ihr diese eine Stunde Freiraum zu gewähren. Auch wenn sie stillt!!! Der Kontakt zu anderen Frauen/Müttern tut ihnen oft sehr gut!!! In einem Rückbildungskurs ohne Kinder kann sie sich 100% auf sich selbst konzentrieren und wird nicht durch schreien, erzählen oder seufzen des Kindes abgelenkt! Und außerdem wird dieser Kurs von der Krankenkasse bezahlt!!!! Unter Anleitung werden die Frauen an ihr Empfinden im Beckenboden wieder herangeführt, indem sie verbessert, korrigiert und angeleitet werden oder ggf. auch leichtere Übungen zugewiesen bekommen. Das kann keine DVD ersetzen!!!!
Zur Unterstützung, wenn frau weiß, worauf es ankommt, kann ich nur die Rückbildungs-DVD von Christine Niersmann empfehlen!!!
Jetzt aber zu dem eigentlichen Thema... den Smartballs!! Es gibt sehr unterschiedliche Meinungen darüber!! Wichtig ist, dass die Smartballs nur dann angewendet werden, wenn der Wochenfluss vorbei ist und der dauert in der Regel 4-6 Wochen. In der Zeit kann man aber schon gut Beckenbodenwahrnehmung und Wochenbettgymnastik machen.
Und du hast recht.... es geht weniger um den Trageeffekt als um diese sensorische Reizung, die durch die Kugeln innendrinn bewirkt wird.
Ich hatte erst letztens eine Frau in der Nachsorge und in der Rückbildungsgymnastik, die nach der Geburt ihres zweiten Kindes kein empfinden im Beckenboden hatte. Wußte nicht, was sie anspannen sollte und auch auf die Frage, was bzw. ob sie etwas beim Sex spüren würde, antwortete sie mir... "Ich spüre gar nichts mehr und das seit der Geburt meines ersten Kindes. Ich weiß, dass ich Sex habe, aber ich empfinde nichts!"... Ihr habe ich zu den Smartballs geraten in einer großen Größe und freudestrahlend und happy rief sie mich nach einigen Wochen an und sagte, dass die Smartballs ihre Wirkung zeigen!! Es geht also mehr um die sensorische Reizung, dass Muskeln wieder spürbar werden. Aber dennoch ersetzen keine smartballs die Rückbildungsgymnastik und ich empfehle sie auch nicht allen Frauen!!
Es gibt auch noch extra Konen mit unterschiedlichen Gewichten... da geht es ums Tragen und Halten... wovon ich allerdings noch nicht so überzeugt bin... denn es geht eigentlich ums anspannen und wieder loslassen und nicht um die dauerhafte maximale Anspannung!!
Und bitte vergesst nicht, dass die Rückbildung fast so lange dauert wie die Schwangerschaft!! Der Körper und der Homonhaushalt hat 9 Monate gebraucht um sich auf diesen Zustand der Schwangerschaft einzustellen und braucht ebenso 6-9 Monate bis er seinen ursprünglichen Zustand wieder zurück erhalten hat!!!
Ich wünsche euch noch eine schöne Zeit und viel Freude mit eurem Ursel und ihr wünsche ich ebenso ein gesundes Wochenbett.
Liebe Grüße und ich hoffe, ich konnte einwenig helfen
Bluna