Richtig, und helfen würde eine OP sowieso nicht. Das Körpergewicht drückt auch nach der OP noch auf Weichteile und Knochen. Nach einer OP geht schon mal für lange Zeit gar nichts mehr bis es verheilt ist und wenn durch das Geschnippel hinterher Narben an den falschen Stellen sitzen ist es mit dem Radfahren ganz vorbei.
Man kann sich die Sachen auch so zurechtlegen dass es angenehmer oder weniger angenehm ist. Die Radfahrkolleginnen haben das schon raus, die Meisten rücken die Schamlippen nach innen, also so zusagen führen sie ein
Ja da wird bei uns drüber geredet, das Sitzen auf dem Fahrrad ist für beide Geschlechter ein Problem. Nach außen klappen, also eine rechts eine links, ist demnach keine gute Idee, das scheint tatsächlich ziemlich schmerzhaft zu sein weil die Innenseite empfindlicher ist und nach kurzer Zeit Wund wird. Dann natürlich noch den passenden Sattel finden, die richtige Haltung auf dem Rad und die richtige Einstellungen. Mit einem 0815 Rad aus dem Baumarkt wird das sicher schwieriger.
Aber das muß jede selber ausprobieren wie es am besten geht.