Klugscheissermodus
****hop:
Das ist eine rein egoistische Sache: Kann ich mich noch im Spiegel betrachten? Kann ich der Frau noch begegnen, ohne mich dafür schämen zu müssen, in welche Situation ich sie gebracht habe?
Zum Nachdenken, Epiktet 60 vor Christus meint dazu...
NICHT DIE DINGE SELBST MIT DEN URTEILEN ÜBER SIE VERWECHSELN(5)
Nicht die Dinge selbst beunruhigen die Menschen, sondern ihre Urteile und Meinungen über sie. So ist zum Beispiel der Tod nichts Furchtbares - sonst hätte er auch Sokrates furchtbar erscheinen müssen -, sondern nur die Meinung, er sei furchtbar, ist das Furchtbare. Wenn wir also in Schwierigkeiten geraten, beunruhigt oder betrübt werden, wollen wir die Schuld niemals einem anderen, sondern nur uns selbst geben, das heißt unseren Meinungen und Urteilen.
Ein Ungebildeter pflegt seinen Mitmenschen vorzuwerfen, daß es ihm schlecht geht. Ein Anfänger in der philosophischen Bildung macht sich selbst Vorwürfe. Der wirklich Gebildete schiebt die Schuld weder auf einen anderen noch auf sich selbst.
Wenn ich das richtig verstanden habe:
Du hast mit deiner (Ehe)Frau eine Vereinbarung, die dir erlaubt Dinge, die ihr (nach Recht und Sitte) zu stehen, auch mit anderen Menschen - außerhalb eurer Beziehung zu teilen.
Du hast auf der freien Wildbahn eine Frau getroffen, die auch diese Dinge mit dir teilen will. Es gefällt dir, es gefällt ihr. Deine Frau toleriert das.
Für dich soweit alles gut.
Es liegt nicht in deiner Macht, wie diese (fremde) Frau handelt, begehrt, will.
Aber...
Ausnahmsweise, könntest du an dieser Stelle Einfluss auf dein gesellschaftliches Ansehen nehmen, wenn du das willst. Muss aber natürlich nicht.
Handbuch der Moral
http://www.philo.uni-saarlan … veranst/therapy/epiktet.html
Du kannst den Mann dieser Frau keine Hörner aufsetzen, das macht diese Frau. Ob er das auch so sieht ist ein anderes Thema. Wenn du bedenken hast und weder für die Frau noch für dich Ärger haben willst, könntest du es lassen.
Ich würde das als vernünftig bezeichnen. Von Schuld, falschem Verhalten, Unehrenhaftigkeit, kann ich an dieser Stelle nichts erkennen. Kein Grund nicht in den Spiegel schauen zu können. Falls doch, weißt du ja, wie du es ändern könntest.
DeltaSagittarii