Mein Mann hatte mit mir das gleiche Problem...
denn ich wollte auch nicht.
Er war ungefähr so alt wie Du und ich ein paar Jahre jünger. Wir kannten uns damals so ca. 5 Jahre, hatten 3 Kinder (eines mit in diese Ehe gebracht) und verstanden uns im Bett sehr gut.
Obwohl das so war, hatte er irgendwie einen Nachholbedarf, für mich etwas frustrierend, aber nachvollziehbar.
Wir sprachen viel über gemeinsame außereheliche Erfahrungen machen und Clubbesuche. Für mich kam das aber , trotz Angeregtwerdens, nicht in Frage. Dabei war einerseits Eifersucht im Spiel und andererseits gefielen mir in den diversen Blättern und Prospekten nie die Männer. Im Gegenteil - es w... mich irgendwie an.
Da mein Mann für diese Reaktion viel Verständnis hatte und ich durch sein Verhalten nie befürchten musste, dass er diese Abwechslung woanders suchte, schlief die Angelegenheit immer mehr ein.
Jetzt, nach mehr als 20 Jahren, bin ich über eine neu verliebte Freundin und deren Gespräche so richtig auf den Geschmack gekommen und habe meinen Mann angeregt, doch mal einen Swingerclub mit mir zu besuchen. Er war natürlich hellauf begeistert, aber ich musste in allem den Anfang machen. Fiel mir aber nicht schwer, denn ich war wirklich zu neuem Leben erwacht, mit fast 60! Silvester waren wir das erste Mal dort und dann noch einige Male
Ich bereue, dass ich nicht schon eher, nicht unbedingt damals, mit meinem Mann diesen Weg betreten habe. Er hat unser Sex- und Liebesleben derart bereichert, dass wir manchmal meinen, neu verliebt zu sein!
Dass dazu gewisse Vorbedingungen gehören, ist ein anderes Thema.
Was ich Dir damit sagen will:
Frauen brauchen viel Zeit, sich zu solch einer Entscheidung durchzuringen, wenn sie nicht von ihnen selbst kommt. Frauen dürfen nicht dazu "gezwungen" werden (evtl. durch psychischen Druck oder durch Drohungen).
Du als Mann und in Deinem geschilderten Fall musst Verständnis für ihre Entscheidung haben, so schwer es auch fällt. Vielleicht kommt es irgendwann von allein.
Ich wünsche Dir viel Einfühlungsvermögen für die Ansichten Deiner Frau und Dir sagen, dass Du noch sehr viel Zeit vor Dir hast!
Vielleicht liest sie ja diese Zeilen.
Liebe Grüße
Christine von den amoureux79