Auch ich sehe das Richtig oder Falsch nicht in diesem Sinne, Masse oder Klasse.
Zu persöhnlich auf was man steht, was man auch braucht.
Wenn einer es braucht, am Tag x-Partner zu haben, wird er nicht unbedingt auf Klasse achten, da er sonst sein benötigtes Pensum nicht voll bekommt. Hier mag die Klasse mehr auf Äußeres und/oder Charakter zielen. Denn die Klasse der Technik steht keinem auf der Stirn geschrieben.
Masse innerhalb einer Beziehung ist schön, solange (für mich) dann nicht auf Dauer die Klasse leidet und in Schema F abdriftet. Da habe ich zb persöhnlich, dann keine Lust mehr auf Masse, sondern versuche erstmal wieder die Klasse zu erhöhen. Weil einfach befiedigender. Mögen einige auch so sehen, andere eben nicht.
Andere sehen in der Masse die Anzahl ihrer dauerhaften Partner. Dabei werden sie, sofern sie an diesen als Persöhnlichkeit festhalten wollen, ebenfalls an ihrer Klasse arbeiten, da sonst der eine oder andere flöten geht. Auch hier anders, wenn es um die reine Anzahl der Partner geht. Wenn dort die Klasse für denjenigen allein darin liegt, durch seine Partneranzahl seine Abwechslung zu erhalten die ihn befriedigt.
Kann es sich ändern?
Ich denke ja. Stößt und probiert man nicht gerade in jungen Jahren teilweise mehr als in späteren? Probiert man, durch tiefere Nähe zu einem (gewissen) Part nicht auch mal andere Spielarten oder Techniken aus? Sei es der monogame, der "endlich" zu einem passt oder eben ein bestimmter aus seiner Masse-Anzahl? Nicht alles würde man evtl mit jedem tun.
Richtig oder Falsch?
Für mich gibt es letztendlich nur ein Richtig. Ehrlichkeit. Mit sich und seinen Partner/n. Offenheit.
Klar rennt man nicht mit einem Schild um den Hals herum, auf was man steht oder was man treibt. Aber mit den betroffenen Partnern sollte es so sein. Ich muß nicht auf Lügen aufgebaut meine Befriedigug finden. Dafür gibt es immer Gegestücke, auch wenn ich ehrlich bin.
Detaillierte Kleinigkeiten meine ich damit auch nicht, aber die Eckpfeiler die nötig sind um für seine jeweilige Situation Sicherheit und Vertrauen zu schaffen. So erhalte ich doch, so denke ich, meine größtmögliche Befriedigung, wie meine persöhnliche Definition von Masse-Klasse auch aussieht. Was ich brauche.....