Affären müssen nicht unbedingt ein Symptom einer schlecht funktionierenden Partnerschaft sein.
Warum sagen Männer nach einem Seitensprung: Mit Liebe hat das nichts zu tun"?
1=weil der Seitensprung für sie keine emotionale Bedeutung hat
2=weil sie zwischen einem sexuellen Abenteuer und der Partnerschaft trennen
3=weil die Partnerin für sie wegen anderer Qualitäten interessant ist, Sicherheit, Geborgenheit, Versorgung der Kinder, gemeinsame Ziele, Vertrauen.
4=weil sie die Partnerschaft trotz Fremdgehen nie in Frage gestellt haben
Ist Fremgehen gewissenlos?
Dies ist eine Frage der Absprachen. Möglicherweise erlauben sich beide Partner eine Nebenbeziehung. Selbst wenn es keine Absprachen gibt, steht und fällt das Gewissen nicht mit dem Fremdgehen. Die Frage ist, was nimmt sie dem Partner durch ihr Fremdgehen weg? Was investiert sie ansonsten in die Partnerschaft? Was bekommt sie zurück?
da wir nur Mutmaßungen anstellen können, weshalb Partner fremdgehen, und deshalb auch nicht unbedingt das verändern können,aber das Fremdgehen über längere Zeit eine doch eine fundamentale Bedrohung für die Beziehung darstellt.
Soll man seinem Partner einen Seitensprung beichten?
Die Beichte eines Seitensprungs ist nur dann sinnvoll und notwendig, wenn die Partnerschaft hierdurch ernsthaft bedroht ist. D.h. wenn sich daraus eine länger andauernde Geliebtenposition ergibt und man sich immer weiter vom Partner entfernt. Dann muss der Partner die Chance haben, für die Beziehung zu kämpfen, und muss wissen, was dem Fremdgehenden in der Partnerschaft fehlt. Der, der den Seitensprung gemacht hat, sollte den Seitensprung zum Anlass nehmen und Bilanz von der Partnerschaft ziehen:
Fehlt mir etwas in der Partnerschaft, so dass ich mich auf einen Seitensprung eingelassen habe? Wenn ja, was konkret? Darüber sollte er/sie dann mit dem Partner sprechen.