Ach, ich als Frau melde mich auch nochmals zum Thema.
Ich finde das Schönheitsideal manchmal auch belastend, das fortschreitende Alter, die Kilos zuviel, das Gefühl, nicht den Wunschvorstellungen der Männer entsprechen zu können. Natürlich gefalle ich meinem Mann, sagt er, er findet mich schön, sagt er - und ich glaube es ihm auch, nicht desto trotz sprechen bewundernde Blicke auf die anderen schöneren, jüngeren, schlankeren eine Sprache für sich. Es ist wohl das Los der Frauen, immerzu in Konkurrenz zu stehen - meine Meinung. Es ist schwer, da Trost zu finden - aber da ist auch nicht jede Frau gleich empfindlich wie ich.
Nochmals zur Ausgangslage, ein wichtiger Aspekt ist natürlich schon, die Suche nach einen neuen Partner. Da gelten andere Gesetze - das ist zweifelsfrei so. In einer bestehenden Beziehung über Jahre, ist kaum zu vermeiden, dass das eine oder andere Kilo dazu kommt, meistens auch bei beiden Partnern, und trotzdem würde kaum ein Mann seine Frau wegen dazu gekommenes Übergewicht verlassen, wenn die Beziehung glücklich ist, und die Bedürfnisse auf beiden Seiten befriedigt werden.
Wäre der selbe Mann erneut single, könnte es durchaus sein, dass sein Blick auf schlänker und jünger fällt, aber das ist dann eine andere Geschichte.
Mir persönlich gefallen sowohl Frauen wie Männer besser, wenn ein paar Kilo mehr als das Idealgewicht da sind, und ich finde etwas mollig bei Frauen zweifelsfrei deutlich schöner, als sehr schlank und hager. Ich finde es sieht natürlicher, reifer und weiblicher aus. Und Muskelmänner oder junge Männer sind nicht mein Ding - auch da, lieber etwas zu viel Gewicht als zu wenig.
Aber natürlich ist ehrlicherweise auch irgendwo eine Grenze für mich erreicht. Wenig wichtig finde ich da die Anzahl der Kilos, sondern vielmehr das Gesamtbild, die Proportionen Grösse und Gewicht. Wenn die Breite im Verhältnis zur Grösse einfach ein Übermass annimmt, da finde ich, hier ist für meinen Geschmack wirklich zuviel Speck überall - und da beobachte ich selbst, wie leicht man ungerecht wird.
Trotzdem, der gute Charakter, die liebevolle, interessante, lebhafte Ausstrahlung ist mir wichtiger, als die Figur, und das in jedem Fall im Kontakt mit anderen Menschen.